Suchen Menü

Frustriert: Sohn schenkt mir keine Aufmerksamkeit

Hallo ! Ich habe einen 4-Monate alten Sohn und musste vor 2 Wochen wieder anfangen zu arbeiten. Meine Arbeitszeit ist von 9.30 bis 13.30 und von 15.00 bis 17.00 Uhr. In meiner Abwesenheit ist unser Sohn bei meiner Schwiegermutter. Nun ist die Lage so, dass wenn ich ihn dann z.B. in der Mittagspause in die Arme nehme und mit ihm reden und spielen möchte, er mir keine Aufmerksamkeit schenkt und stattdessen nach meiner Schwiegermutter schaut. Das tut mir als Mutter sehr weh. Ich fühle mich von ihm abgelehnt und habe das Gefühl, dass ich nur noch als ?Essenslieferant? (ich stille) für ihn interessant bin. Ich habe Angst, dass meine Schwiegermutter die Mutterrolle übernimmt. Wenn ich ihn dann um 17 Uhr abhole, zeigt er auch keinerlei Freude, mich zu sehen. Wie soll ich mich verhalten ? Zudem habe ich noch eine schreckliche Wut auf meine Schwiegermutter, da sie, wenn ich meinen Sohn auf dem Arm habe, sie meint, sie müsste ihn währenddessen unterhalten und ihm faxen machen.
Danke für Eure Antworten im voraus.
Nicki
Bisherige Antworten

Re: Frustriert: Sohn schenkt mir keine Aufmerksamkeit

Hallo Nicki,
ich kann verstehen wie Du Dich fühlst. Du kannst Deiner Schwiegermutter ruhig dankbar sein, aber Du solltest ihr auch klar machen, dass Du die Mama bist und sie sich zurückhalten soll wenn Du da bist. Schließlich hat sie ihn genug Stunden am Tag für sich alleine.
Das er Dich ablehnt glaube ich nicht, dafür ist er noch zu klein. Wahrscheinlich hat er im Moment nur eine "Macke" und es wird bald wieder besser.
LG Petra

Re: Frustriert: Sohn schenkt mir keine Aufmerksamk

Hallo nicki,ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen
ich glaube auch nicht das er Dich ablehnt aber er verbringt halt sehr viel Zeit mit Deiner Schwiema aber Du (oder Dein Mann)solltet dringend gewisse Grenzen setzten sonst wird daraus noch ein richtiger Machtkampf um den Wurm.Aber solang Du Ihm Deine ganze Liebe und Brust("gg")entgegenbringst bist DU seine NR 1.(Außerdem er hat an Deiner Brust genuckelt und nicht an Oma´s und das vergisst er schon nicht).Meine Schwiema hat es unbewußt auch versucht aber ich habe gewonnen.HA!PS:Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch(Habe alles ein wenig blöd vormuliert)VLG Maria

Re: Frustriert: Sohn schenkt mir keine Aufmerksamkeit

Hallo Nicky,
Glaub ich dir, das dich das schrecklich stört. Gänge mir wohl genauso. Ich würde beim Abholen gar nicht lang rum machen sondern schnell zusammenpacken und verschwinden. Es ist wahrscheinlich nicht grad einfach deiner Schwiemu klar zu machen, das sie ihn dann einfach dir gibt und euch in Ruhe lässt. Aber versuch doch trotzdem mal mit ihr zu reden.
Vielleicht kannst du ihr klarmachen das du die Zeit während der Mittagspause mit deinem Sohn allein verbringen willst. Ich denke einfach du hast das Recht dazu ist schließlich dein Kind und du bist die Mutter und sonst niemand.
Wenn er keinerlei Freude zeigt dich zu sehen, das macht er bestimmt nicht mit Absicht. Er war halt die ganze Zeit bei der Schwiemu und wenn sie ihm dann noch Faxen macht ist er halt erstmal auf sie fixiert. Wenn du mit ihm nach der Arbeit zuhause bist ist er doch dann bestimmt auch an dir interessiert oder?
Ich wünsch dir das du eine Lösung für dich findest mit der du wieder glücklicher bist:)
LG, Katja

Re: Frustriert: Sohn schenkt mir keine Aufmerksamkeit

Hallo,
hier mal eine andere Meinung zu dem Thema. Ich kann leider aus Erfahrung schreiben, da ich früher selbst in der Lage war. Meine Mutter ging wieder arbeiten denn sie war Alleinerzieherin. ich war so lange bei meiner Oma. Ich hatte und habe immer ein innigeres Verhältnis zu meiner Oma behalten. Das war für mich dann die Bezugsperson auch schon in so jungen Jahren. Das muß bei Dir ja nicht auch so sein, aber es kann passieren.
LG
lani

Re: Frustriert: Sohn schenkt mir keine Aufmerksamkeit

HUhu, war bei mir wieder genau anders als bei lani. Meine Mutti ging auch arbeiten, als ich drei war und ich habe ein innigeres Verhältnis zur Mutter. Ist doch irgendwie klar. (und ich wurde nicht gestillt GRINS). Klar liebe ich meine Oma auch sehr, aber man geht doch eher zur Mutti mit Problemen und freudigen Nachrichten.
Mach dir da mal keine Gedanken, auch wenn ich super gut verstehen kann, wie du dich fühlst. Ich bin momentan auch sehr éifersüchtig auf meine SchwieMu, obwohl sie Anna höchstens 1-2 Mal die Woche sieht.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen