Suchen Menü

Frust: weshalb schlafen nur"Flaschenkinder" durch?

Hallo! Eine Neiderfrage, die seit langem an mir nagt: Weshalb brauchen Stillkinder öfter was zu futtern (vor allem nachts;-) als Flaschenkinder? An der Menge kanns nicht liegen. Morgens muss ich sogar abpumpen, weil da Herr Rémi nur die eine Seite schafft...
Gibt es da 'ne Erklärung? PS Ich find's Stillen aber doch besser. LG Iris
Bisherige Antworten

Mein Flaschenkind schläft nicht durch...

Hallo Iris
Nur zur Aufmunterung - längst nicht alle Flaschenkinder schlafen durch. Meiner hat das zwar mal eine Weile lang gemacht, als er etwa 3 oder 4 Monate alt ist. Aber jetzt kommt er auch wieder 1-2x pro Nacht. Also eine Flasche ist kein Rezept zum Durchschlafen. Und umgekehrt bin ich mir sicher, dass es auch durchschlafende Stillkinder gibt.
Aber zu Deiner Frage allgemein - soviel ich weiss, wird MuMi einfach schneller und besser verdaut, weil wirklich nur drin ist, was die Kleinen brauchen, und keine schwerverdaulichen Kuhmilchbestandteile. Deshalb ist auch der Stuhl von Stillkindern anders und riecht weniger. Aber dazu können Dir die Stillmamis im Forum hier bestimmt noch genauere Auskünfte geben.
LG,
JJ mit Nicholas, der "durchschlafen" wieder aus seinem Wortschatz gestrichen hat :-)

Nachtrag

Aeh... sorry, ich habe mich vertippt. Ich meinte "als er etwa 3 oder 4 Monate alt WAR". Er ist jetzt 6 1/2 Monate.

Re: Frust: weshalb schlafen nur"Flaschenkinder" durch?

Hallo Iris,
also das stimmt so nicht ganz, es gibt vielleicht solche Kinder, aber es gibt auch andere. Als ich Alina noch voll stillen konnte schlief sie durch. Jetzt bekommt sie nur Flasche und wacht manchmal nachts auf.
Ich glaube aber Flaschenkinder schlafen besser durch, weil die Flaschenmilch länger anhält.
Ich würde aber lieber 2 mal nachts aufstehen und stillen, als Flasche geben, kann´s leider nicht.
LG und hoffentlich balduge ganze Nächt Melanie
P.S.: Außerdem ist durchschlafen relativ, durchschlafen heißt 5 - 6 Stunden am Stück und das machen viele Babies.

Re: Frust: weshalb schlafen nur"Flaschenkinder" durch?

mein Kleiner schläft auch nicht durch. Er trinkt nachts einige Male an der Brust. Nach der ersten Schlafetappe von ca. 3 Stunden - Laurin trinkt direkt vor dem Einschlafen nichts, sondern schläft nach einer Stunde "spielen" ein - nehme ich ihn zu mir ins Bett (ohne frischmachen) und stille ihn. Weder er noch ich werden dabei so richtig wach. Vier Stunden später nörgelt er wieder rum, um das gleiche Spielchen wieder zu machen... stillen im Halbschlaf, rumdrehen, weiterpennen. Aus diesem Grunde weiß ich auch nie, wie oft er wach wurde sondern kann nur ca.-Angaben machen. Auch die Uhrzeit weiß ich nicht wirklich. Mein Laurin trinkt übrigens von Geburt an immer nur an einer Seite. Beim nächsten Mal ist dann die andere dran.
Liebe Grüße - Martina

Re: Frust: weshalb schlafen nur"Flaschenkinder" durch?

Hi Iris, ich bin zwar kein Experte, aber meine kleine schläft durch (so 8-10 Stunden), seit sie die 1er-Nahrung bekommt. Die Pre-Nahrung, die ja sehr Muttermilchnah sein soll, war zu dünnflüssig. Vielleicht liegt es ja am sättigungsgrad? LG, Dani

Re: Frust: weshalb schlafen nur"Flaschenkinder" durch?

Hallo! Meine Tochter Mira (9 Wochen) schläft seit sie 4 Wochen alt ist 8 Stunden durch. Ich stille sie voll. Übrigens habe ich anfangs nachts möglich wenig mit ihr angestellt. Kaum Licht, keine Musik, nach dem Trinken und Wickeln direkt ins Bett.
Vielleicht hat das ja was gebracht? Aber sicher schläft Dein Kind auch bald durch.
LG Julia

Re: Frust: weshalb schlafen nur"Flaschenkinder" durch?

hallo, keinen frust, carolin schläft mit ihren sechseinhalb wochen auch nicht durch. ich muss um 23, 3 und um 7 uhr raus und sie füttern. fände stillen auch besser, musste aber leider wegen medikamenteneinnahme damit aufhören. abgesehen davon, dass es qualitativ die weitaus bessere nahrung ist, sparst du dir permanentes aufwärmen der milch, abkochen der flaschen, zubereiten und weiteren schnickschnack. also, der neid ist auf seite der flaschenfütterer ;-). liebe grüsse!

Re: Frust: weshalb schlafen nur"Flaschenkinder" durch?

Das stimmt nur zum Teil.
1. Es gibt Flaschenkinder, die nicht durchschlafen und
2. es gibt Stillkinder, die durchschlafen.
Leider sind letztere immer nur die Kinder anderer Leute, niemals die eigenen. Übrigens hatte meine Klara schon Nächte, wo sie von 20 Uhr bis 6 Uhr geschlafen hat. Leider gehören solche Nächte der Vergangenheit an.
Die Erklärung, die ich kenne, ist folgende: In der Mumi ist ausschliesslich das drin, was das Baby auch braucht. Und das auch noch in leicht verdaulicher Form. D.h. das Sättigungsgefühl ist schneller weg.
LG
Ike

Re: Frust: weshalb schlafen nur"Flaschenkinder" durch?

hallo,
sättigungsgrad wurde ja schon geschrieben. vielleicht liegt es aber auch daran, dass stillkinder länger bei den eltern mit im schlafzimmer/bett schlafen und so beim ersten mucks gleich angelegt werden. so war das jedenfalls bei uns. seit wir ellinor mit 4 1/2 monaten ausquartiert haben und ich langsam abstille, indem ich ihr 2 fläschchen am tag gebe, schläft sie tatsächlich oft 9 - 11 stunden am stück durch.
außerdem werden stillkinder nach bedarf gefüttert, während flaschenkids einen eher festen zeitplan haben, das wirkt sich auch auf die nacht aus. denn stillbabys nehmen sich nur das, was sie gerade brauchen und das ist dann eben auch nachts öfter mal etwas.
ich muß aber gestehen, ich bin echt heilfroh, dass es bei uns jetzt so läuft, schlaf ist für mich ungeheuer wichtig für meine gute laune :o))
gruß, ariane

Re: Frust: weshalb schlafen nur"Flaschenkinder" durch?

Hallo, Danke für den umwerfenden Rücklauf. Nach Euren
Berichten scheint das tatsächlich eher babyspezifisch zu
sein. Nachtruhe halten "wir" auch ein, sogar das Wickeln
verkneife ich mir, wenn nicht offensichtlich viel drin ist,
da sonst immer "Hallo, spiel mit mir" angesagt war. Dann
kann ich nur warten, bis sich alles ruhiger einspielt. PS
Rémi ist 8,5 Wochen alt und futtert tags alles 2,5 bis 3
Std. und nachts werden es auch mal 4-5. Nochmal Danke und
herzliche Gr

Re: Frust: weshalb schlafen nur"Flaschenkinder" durch?

Hi Iris, auch Stillkinder können relativ schnell durchschlafen - mein Sohn hat es vorgemacht. Weißt Du eigentlich das Du durch das Abpumpen morgens die "Produktion" noch zusätzlich anregst?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen