Suchen Menü

Frust!!!! Mein Kompliment an Alleinerziehende!!!

heute ist so ein schöner Sonn(en)tag, das nützt mir aber auch nichts.
habe mir soooo viel für´s wochenende vorgenommen und nichts geschafft. stattdessen sitze ich nur auf dem sofa und kümmer mich um´s kind!
gestern abend war mein mann zum ersten mal abends unterwegs seit das baby da ist. da er sich abends immer um die kleine kümmert, war es gestern oberätzend für mich. kein feierabend!!!
das schlimmste aber kommt noch: er ist nächste und übernächste woche auf geschäftsreise, da sitze ich rund um die uhr alleine mit dem baby rum. klar, es gibt kurze zeiten, da kann ich auch mal was anderes machen. wenn sie schläft oder so, aber so richtig abschalten kann ich dabei ja nicht, weil ich immer ein ohr bei ihr haben muss. wie soll ich das nur überstehen???????????????
da kriegt man mal eine ahnung, wie es sein muss, wenn man alleinerziehend ist. nein danke, das wäre nichts für mich. naja, hat sich wohl vorher auch keine frau gewünscht, die jetzt alleine fertig werden muss. deswegen: mein respekt an alle alleinerziehenden!!!
gruss
andrea
Bisherige Antworten

Re: Frust!!!! Mein Kompliment an Alleinerziehende!!!

Hallo Andrea,
tröste dich, so gehts nicht nur dir. Mein Mann ist schon 2 Wochen nach der Geburt 3 komplette Tage verreist gewesen und das war echt schlimm, weil ich da noch ein bißchen deprimiert war (postnatal-mäßig).
Mittlerweile (Kalle=4 Monate) mache ich aber um den Kleinen nicht mehr so ein Bohei und integriere ihn einfach in meinen täglichen Ablauf. Ich packe ihn z.B. bei der leichteren Hausarbeit (Wäsche waschen, Kochen etc.) ins Tragetuch und bin z.T. mehrmals am Tag mit ihm im Kinderwagen unterwegs (und stille ihn auch unterwegs). Außerdem habe ich eine Gruppe von Bekannten, die Kinder im gleichen Alter haben, und wir frühstücken oft zusammen.
Versuche einfach, deinen Tag zu planen, und das Kind mit in deinen Tag hineinzunehmen. Das ist fürs Kind auch abwechselungsreicher, als auf dem Sofa gewiegt zu werden.
Vielleicht freuen sich Bekannte und Verwandte, wenn du öfter mal mit Kind vorbeikommst, also mache Besuche oder empfange Besucher.
Gruß
Elisa

Re: Frust!!!! Mein Kompliment an Alleinerziehende!!!

Hallo Andi
stimmt schon, den ganzen Tag allein mit dem Kind...irgendwann ist man nah am Verfolgungswahn:o)
Der Vorteil ist immerhin das es egal ist wann man seine arbeit macht, bis wann man gekocht hat , wann man putzt usw. stört niemanden wenn das auch mal ausfällt.
Wenn mir mal wieder die Decke auf den Kopf fällt gehe ich ehrlich gesagt immer einkaufen. Und wenn ich nur 1h in der Stadt rumlatsche um einen Kaugummie zu kaufen. Hauptsache ich komme raus, sehe vieleicht ein paar Leute und hab was zu kucken. Und babys mögen´s ja auch spazieren gefahren zu werden.
Oh...und gibt es in eurer Gegend eine Krabbelgruppe? Meistens kann man da ja gerade kommen und gehen wie man mag, auch wenn das Baby noch gar nicht krabbeln kann. So ist das zumindest bei uns. Ich bin da recht gern...egal ob arbeit liegen bleibt oder nicht...man kommt mal raus.
Probier´s auch einfach mal...triff dich mit ein paar Freundinnen, geh mit deinem Kind in´s schwimmbad oder sonst irgendwas. Gibt eine Menge Sachen die man auch mit Baby machen kann

Re: Frust!!!! Mein Kompliment an Alleinerziehende!!!

Hi,
das kenne ich zu gut. Mein Mann arbeitet Nachts.Er geht ins Bett wenn ich aufstehe. Wenn er aufsteht dann isst er,checkt seine Mails, duscht er und dann ist schon wieder Zeit zum Arbeite.Er muss auch 1 mal im Monatam WE arbeiten.Also, sitzt ich hier ganz alleine mit meinem Kind 24 std am Tag , machmal 7 Tage der Woche. Klar faellt mir die Decke auf dem Kopf ( dann gehe ich auch einkaufen wie Sabine), aber ich geniesse es auch mit Chayanne zusammen zu sein.Sie wacksen ja so schnell und die Zeit kannst Du nie wieder haben.Versuche sie einfach mit einzuplannen.Ich mache es auch.Ich gehe nie ohne sie weg.Auch zum Frisoer oder zum Arzt,sie kommt einfach mit.Vielleicht werden die ersten paar Tage schwerig seinf uer Dich, aber glaube mir, nach 3-4 Tagen seht es anders aus.
LG Karo

Re: Frust!!!! Mein Kompliment an Alleinerziehende!!!

hallo andrea, mein mann ist jede woche 4 tage beruflich unterwegs und ich somit immer 4 tage alleine. am anfang fand ich das auch ätzend, habe mich aber jetzt mit der situation arrangiert.da mein süßer um 19 uhr ins bett geht, habe ich halt einen ruhigen abend. Tagsüber haben wir fast immer Programm, so daß kaum Langeweile aufkommt. Ich geniesse dafür, daß mein Mann aufgrund der Reisetätigkeit nur 4 Tage arbeiten muß und somit unser Wochenende 3 Tage lang ist und ich auch mal was für mich machen kann. Dafür geniesst mein Mann dann die drei Tage mit Kind.
Wichtig: Mach dich nicht verrückt und nimm Dir was vor (Spazieren gehen, Freunde besuchen, etc.)
vlG Susanne mit Niklas auf dem Arm

Re: Frust!!!! Mein Kompliment an Alleinerziehende!!!

Hallo Andrea,
bin erst seit 12 Tagen Mama und habe meinen Mann jetzt noch diese Woche bei mir. Dann muß er wieder arbeiten, und daß in einer anderen Stadt, sprich: Bin von Mo - Fr auch allein. Und daß für die nächsten 6 Wochen, bis ich mit meiner Kleinen dann ihm "hinterherziehe". Ich habe eine Heidenangst vor der nächsten und den kommenden Wochen, zur Zeit kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, 24 Stunden allein mit dem Kind zu sein... ´*flehumhilfe*
Tja, aber wie ich an den anderen Antworten gesehen habe, gibt es noch mehr "Leidensgenossinen" und ich denke auch, man darf sich nicht einigeln sondern muß sich was vornehmen, dann ist der Tag nicht so monoton!
Letztendlich schaffen wir das alle irgendwie...
Gruß,
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen