Suchen Menü

Frischling hat ein paar Fragen!;-)

Hallo Ihr Lieben! Hab mich bei Euch eingeschlichen und einige Fragen an die erfahrenen Mamas unter Euch! !. Hat sich jemand diesen Angelcare zugelegt, bzw. was haltet Ihr davon? 2.Wie lange sterilisiert "frau" eigentlich Flaeschen,Sauger,Schnuller etc.? 3. Welches Speiseöl verwendet man anstelle Penaten&Co. (Oliven,Sonnenblumen??) 4. Wie warm muss Krümel denn eigentlich angezogen sein, wenn im Febr. entbunden von der Klinik nach Hause mit dem Auto transportiert werden soll? Vielen Dank für Eure Antworten, schönen Feiertag noch, Martina
Bisherige Antworten

Re: Frischling hat ein paar Fragen!;-)

Hallo Martina,
also,
zu1: Angelcare haben wir nicht, habe deswegen keine Erfahrung damit. Habe aber schon Mal gehört, dass auch schon Mal "Fehlalarm" ausgelöst werden kann. Ich weiss nicht, ob man sich das antun sollte!
zu2: Ich sterilisiere die Fläschen etc. noch (hendrik ist 17 Wochen alt) - habe allerdings gelesen, dass sobald sich die Kleinen alles in den Mund stecken das sterilisieren aufhören kann. Ich persönlich werde aber noch eine Weile weitermachen - Schaden kanns ja nicht!
zu3: Olivenöl! Ich habe auch welches gekauft, verwende es aber so gut wie nie. Den Popo mache ich entweder nur mit wasser oder mit Feuchttüchern sauber! Dann habe ich mir Palliativ-Creme aus der Apotheke besorgt (wurde von der Hebamme empfohlen). Wenn der Popo mal etwas rot wird/ist, benutze ich Bepanthencreme (hilft sehr gut). Hendrik war noch nie wund (toi,toi,toi)
zu 4: Also ich würde anziehen: Body, Strampelanzug und eventl. eine Strumpfhose oder Socken, dicke Jacke und Mütze, eventl. Handschuhe. Wenn Du hast einen Fusssack für den Babysafe oder aber mit dicker Decke zudecken!
Ich hoffem, ich konnte ein wenig helfen!
Schöne Weihnachten noch
Britta

Re: Frischling hat ein paar Fragen!;-)

also zu 1. wir haben ein angelcare und es hat noch nie fehlalarm gegeben ich finde es sehr gut beruhigt mich ungemein besonders da unsre maus in ihrem eigenen zimmer schläft und das zum erstaunen aller besser, länger und tiefer als bei uns im zimmer. sie hat mit 3wochen dann schon 5-6 std am stück geschlafen und jetzt seit sie 6 wochen alt ist hält sie 8 std aus.
zu 3. ich verwende weizenkeimöl wird auch von hebammen empfohlen und ich finde es riecht besser wieso sollte ich speiseöl für meine süße verwenden die hebamme hat erzählt das manche rosenöl nehmen aber das is mir nu zu teuer
4. also ich transportiere unsre maus nicht im maxi cosi im auto weil ich das zu kalt finde ich habe mir eine tüv geprüfte halterung für die kinderwagentasche bestellt so ist sie immer super warm eingepackt und der große vorteil ist sie kann schlafen wann sie will ich muß sie nicht wachmachen wenn ich weg muß ich muß sie nicht wachmachen wenn ich heimkomme ich muß sie nicht anknoddeln und nicht ausknoddeln
warmes kirschkernsäckchen rein und sie schläft in einem schlafsack mit käppchen wenn sie wach ist und ich weiß ich muß weg zieh ich ihr vorher ne mütze an ansonsten leg ich ihr was über den kopf
ich habe den maxi cosi eine woche verwendet und bin bald verzweifelt weil sie immer so schön geschlafen hat und ich mußte dann zu nem termin und mußte sie wachmachen oder sie ist im auto eingeschlafen und ist dann zuhause natürlich in dem ungemütlichen ding aufgewacht
lg luna + emely

Re: Frischling hat ein paar Fragen!;-)

Hallo Martina!
Wir haben und das Angelcare zugelegt. Bis jetzt hatten wir noch keinen Fehlalarm, obwohl der Kleine (14W) immer wieder durch die gegeng robbt. Ich finde das beruhigender, vor allem da Leon sehr oft nur auf dem Bauch einschlafen will.
Solltest Du nicht stillen, ist ein Dampfsterilisator empfehlenswert. Du wirst sonst wahnsinnig mit Sterilisieren im Topf. Aber das kannst Du ja spontan entscheiden.
Wir benutzen Sonnenblumenöl falls nötig. Nötig ist das nur, wenn es mal wirklich hartnäckig klebt. An sonsten wird Leon unter den Wasserhahn gehalten. Olivenöl ist milder als Sonnenblumenöl. Es gibt auch von Weleda das Calendula Öl. Das verwende ich aber zur Hautpflege.
Zur Kälte wurde ja auch schon einiges geschrieben. Zu empfehlen sind meines Erachtens bei den Kleinen Overalls oder Jacken, die umklappbare Bündchen haben. Die integrierte kapuze hat den Vorteil, daß es am Hals wärmer bleibt und der Handschuhersatz erspart so manches Theater.
Nicht vergessen solltest Du eine Creme fürs Gesicht. Denn unter 8 Grad schadet die Kälte, da die Haut keinen schützenden Talg mehr produzieren kann. Hier gibt es von Weleda eine absolut wasserfreie Creme (Calendula Wind und Wetterbalsam), die wunderbar schützt.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben,
viele Grüße
Claudia

Re: Frischling hat ein paar Fragen!;-)

Hallo Martina,
1. finde ich absolut empfehlenswert, es ist sehr beruhigend und funktioniert auch als Babyfon einwandfrei. Fehlalarm hatten wir erst einmal, war aber ein klarer Bedienungsfehler.
2. 6 Monate sind absolut empfohlen
3. Wir nehmen mandelöl, da es die haut nicht reizt. Ich habe schon vor der Entbindung ein paar Pflegeprodukte gekauft, die ich alle verschenken mußte, da Paul auf Bübchen, weleda und Penaten mit roten Tupfen reagiert, Calendula reizt ziemlich und nicht alle Babys vertragen es. Du bekommst in der Klinik sowieso einen ganzen Sack voller Proben, da würde ich erst mal vorsichtig probieren, was Dein Baby verträgt
4. Super-duper extra-warm ! Langarmbody, Strumpfhose, warmer Nicki oder Sweater oder so, warmer Strampler, Anorak/Anzug, Mütze !!!, einen Winterfußsack für`s maxiCosi ist absolut empfehlenswert. Ich würde allerdings keinen mit integrierten Ärmeln oder so kaufen - zuviel Gefrickel beim anziehen ! Wir haben einen Daunenfußsack, den ich außerdem noch im Kinderwagen zusätzlich verwende, wenn es sehr kalt ist.
Liebe Grüße und schöne Schwangerschaft noch
Claudia

Re: Frischling hat ein paar Fragen!;-)

Hallo Martina
wie warm der Krümel dann angezogen sein muss hängt natürlich davon ab wie warm/kalt es dann ist. Ein Jäckchen wird das Kind vermutlich brauchen. Und ein warmer Strampler wär gut. Das hängt aber auch ein bischen damit zusammen wie dick dein Kind ist. Mir wurde gesagt das ich den Kleinen ruhig etwas dicker einpacken sollte da er recht dünn war. Aber das muss man wie gesagt sehen.
Ich nehme Bübchen Creme...also kein Speiseöl. Aber eigentlich muss man auch gar nicht sooo sparsam sein. David ist nun 14 Wochen alt und ich hab ihm vieleicht 4-5 mal in der Zeit den Po eingecremt...und der Po ist kein bischen Wund. Man soll sowieso nur cremen wenn´s nötig ist. Man muss auch nicht jeden Tag Baden usw.
Ich habe einen Dampfsterilisator zuhause. Die Schnullis, Sauger und Fläschchen werden etwa 1mal am Tag serilisiert. Das ist dann also nach 1x Benutzung.
Ich stelle denn sterilisator dann bei 500Watt 10Minuten in die Mirkowelle. Ich finde das ganz praktisch den ständig Wasser kochen zu müssen ist ja auch nervig...

Re: Frischling hat ein paar Fragen!;-)

- AngelCare: super Sache, wenn auch teuer, gibt ein Sicherheitsgefühl und man schaut nicht dauernd zum Baby, weil es blinkt, wenn das Kleine atmet. Fehlalarm hatte ich noch keinen (nur, wenn ich vergessen habe, nach Kindhochnehmen auszuschalten)
- sterilisiere Sauger/Schnuller/Flaschen nach Spülmaschinengang einmal durch und packs dann in den Schrank (Saskia wird voll gestillt) => ist dann also sauber, aber nach längerem Liegen nicht mehr steril... bisher keine Probleme damit
- Speiseöl: ich nehm zum Massieren Mandelöl oder Rosenöl, ansonsten gar keins (Feuchttücher, Waschlappen, Wundcreme von Weleda)
- Krümeltransport: mein Vorschlag wenn kalt draußen => Langarmbody aus Frottee (gibts bei dm), darüber Strumpfhose, darüber Nickizweiteiler, darüber dicke Nickijacke, Nickischuhe, ggf. Handschuhe, auf jeden Fall Mützchen, Kopf warmhalten
Lieben Gruß, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen