Suchen Menü

Fremdeln / Angst

Gibt es noch mehr Kinder, die mit drei Monaten Angst vor Fremden zeigen und/oder vor größeren Menschenansammlungen?!
Oder ist Jonah (13 Wochen) der einzigste? ;o)
Wie lange hat das angedauert?
Kann ich dem irgendwie entgegen wirken?
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Fremdeln / Angst

Gibt es!
Jonas (jetzt 16 Wo) hat auch vor ca. 4 Wochen damit angefangen, bei Fremden oder vielen Leuten wahnsinnig laut zu brüllen. Einmal sogar 4 Stunden am Stück mit kurzen Pausen zum Erholen.
Jetzt wirds so langsam wieder besser! Allerdings haben wir noch das Problem, dass er an fremden Orten nicht schläft und dann nach einiger Zeit total müde ist und dann anfängt zu knatschen, hoffe das gibt sich auch bald.
Diese andere Phase hat aber zum Glück nicht sehr lange gedauert. Machen kannst Du dagegen gar nichts, nur immer wieder "üben" also möglichst oft zu anderen Leuten fahren die nicht sehr lärmempfindlich sind.. *g* dann gibt sich das schon wieder! Diese Phase scheint überigens ganz normal zu sein, man nennt sie auch 3-Monats-Ängste. Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen! LG Nina

Re: Fremdeln / Angst

ja hab das auch bei meiner maus und es wird auch noch nicht wirklich besser sie ist heute 19 wochen
steht sogar im entwicklungsbrief und in den buch "oje ich wachse" scheint normal zu sein
mein kinderarzt meinte es ist eine starke mutter kind bindung da
tja muß wohl damit leben
wenn sie seeeeeeeeeeeeeeeehr gute laune hat dann lacht sie auch mal wieder mit fremden z.Z
lg luna + emely

Re: Fremdeln / Angst

Wir haben das auch seit etwa 4 Wochen. Es wird auch nicht besser, leider. Von meinem Arm aus lächelt sie alle an, aber anfassen darf sie niemand...
Ich hoffe aber auch auf bessere Zeiten. Sie ist fast 16 Wochen.
Maika

nico hat das auch o.t.

Re: Fremdeln / Angst

Hallo. Mein Strobs ist jetzt 15 Wochen.Er mag es nicht, wenn es woanders zu laut ist.Scheißerle wollte bis vor kurzem auch nicht woanders schlafen.Meine SchwiMu (bin echt froh das ich mich sehr gut mit ihr verstehe) hat mir den Tipp (Tipp mit 2PP find ich echt doof) gegeben, den Kleinen im Kinderwagen oder mit seiner Decke zum Schlafen zu legen. Bin für den Tipp dankbar gewesen. Hat geklappt!

Re: Fremdeln / Angst

Hallo Anja,
Elena hatte das auch. Bei jedem Pups ist sie zusammengezuckt und hat geschrien. Aber es wurde besser. Mittlerweile (6 Monate) fremdelt sie nur noch bei manchen Männern und kann es nicht leiden, wenn Tüten rascheln.
Wichtig ist, daß Du die Ängste ernst nimmst und immer beruhugst und wenn nötig auch auf den Arm nimmst. So können die Kids in wohliger Sicherheit lernen, daß sie nicht wirklich was bedroht. Und man darf die Kleinen nicht zwingen etwas zu tun. Elena fremdelt (komischerweise) total bei meiner Mama, dabei ist meine Ma überhaupt kein "Grapschmonster", oder sonstwie furchterregend. Da war es schon ganz schön schwer für mich, nicht in einen "ach-stell-dich-nicht-so-an" Modus zu verfallen und sie meiner Ma einfach in die Hand zu drücken.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen