Fragen zum Fläschen
ich habe heute unserer Tochter das erstemal eine Flasche gemacht. Nun dauert das ja ganz schön lange bis man das so fertig hat. Erst auf 50 Grad erwärmen und dann auffüllen und dann runterkühlen. (Milupa Pre-Anleitung)
Kann man das auch Kalt anrühren und dann im Flaschenwärmer warmmachen? Und wie lange darf man so eine Pre-Nahrung warmhalten? Und wie macht ihr das so wenn ihr unterwegs seit?
Fragen über Fragen....:-))))
Liebe Grüße
die übende Flaschemone
Re: Fragen zum Fläschen
Ich koche für den ganzen Tag Fencheltee und machen den in eine Thermoskanne. Wenn sich dann mein Sohn lautstark meldet mache ich den Tee in die Flasche und das Milchpulver dazu. In der Thermoskanne ist es ja dann nicht mehr so heiß. Meistens mache in eine große Tasse noch kaltes Wasser und stelle die Flasche dann rein und warte ein bischen. Aber das geht eigentlich ganz schnell.
Wenn ich unterwegs bin, mache ich zu Hause die Flasche schon fertig und mache diese dann in einen Flaschenwärmer (gibs zu kaufen). Das hält so ca. 2-3 Stunden oder ich gehe in ein Cafe/Restaurant und lasse die Flasche in der Mikrowelle warm machen. Klappt auch wunderbar. Mit dem Stillen wars da viel besser... !
LG Kerstin
Und ich dachte....
Mel
Re: Fragen zum Fläschen
Habe immer schon fertig abgekochtes Wasser im Wasserkocher bereitstehen und wenn ich ein Fläschchen brauche, schmeisse ich den Kocher nochmal an, fülle eben die 4 Meßlöffel ins Fläschchen und mache den Wasserkocher wieder aus, sobald er "rauscht" (aber noch nicht kocht), kippe dann die 120 ml komplett auf das Pulver, schütteln, fertig. Hat auch meist dann die exakt genaue Trinktemperatur.
Diese Brimborium mit Wasser kochen, abkühlen, 80 ml rein, Pulver drauf, schütteln, nochmal 40 ml drauf, wieder schütteln, abkühlen ist mir auch zu doof und dauert zu lange.
So wie beschrieben klappt es aber perfekt.
Unterwegs sehe ich zu, dass ich länfer nicht abgepupmt habe und genug Milch in der Brust zum Stillen ist (hehe) oder fülle schon vorher das Pulver ins Fläschen und kippe dann bei Eltern, Freundin, oder wo immer ich auch bin einfach 120 ml kochendes Wasser drauf, abkühlen, fertig.
Warmhalten kann man es wohl bis etwa 1 Std. im Flaschenwärmer (hab ich gelesen), wieder aufwärmen soll man es allerdings nicht.
Wenn ich nicht weiss, ob Leon wirklich schon wieder Hunger hat, mache ich vorsichtshalber erstmal die halbe Menge (also 2 Meßlöffel auf 60 ml)
Mel
Re: Fragen zum Fläschen
ich habe immer bis zu drei fläschen auf vorrat im kühlschrank und wärme sie bei bedarf auf. meine kinderärztin meinte, das sei völlig ok so. man solle die fläschen nur nicht drei oder noch öfter aufwärmen. viel schlimmer als die aufwärmerei sei ihrer meinung das anrühren mit zu heissem wasser, bzw. zu heiss werden lassen in der mikrowelle. denn das zerstört die vitamine. du kannst die milch auch kälter als 50 grad zubereiten. dann ist es wohl etwas schwerer, das granulat zu lösen. das ist aber auch alles. kalt anrühren hab ich noch nicht probiert. wenn das geht, dürfte es kein problem sein. viele grüsse.
Re: Superschnell und einfach
Abgekochtest, kaltes wasser habe ich immer aus dem Wasserkocher stehen. Bei bedarf mixe ich die nötige wassermenge und Pulver zusammen, stellte das Fläschchen in den Babycare, stelle auf "Flasche" und der eingebaute Theromostat erhitzt die Milch in ca. 5 Min. auf die nötige Temperatur.
Kann man auch später für Gläschennahrung verwenden.
Kann ich nur empfehlen, geht alles supereinfach und schnell !!!
Aufwärmen darfst Du die Nahrung auf keinen Fall !!!
Gruß bronte
Re: WIEDERaufwärmen natürlich gemeint o.T
Re: Fragen zum Fläschen
ich mache das immer so: ich koche Wasser und lasse es halb abkühlen, dann fülle ich es in eine Thermoskanne. Wenn ich es brauche, hat es dann meist die richtige Temperatur. Ist das Wasser schon wieder etwas zu kalt oder ganz abgekühlt, stelle ich das Wasser was ich brauche oder die "kalt" zubereitete Flasche für ein paar SEkunden in die Microwelle. Danach supergut durchschüttel, vor allem bei Plastikflaschen dauert es ein paar Sekunden, bis ma aussen spürt, wie warm es drinnen ist.
Wenn wir weggehen, fülle ich kochend heisses Wasser in die Flasche, ich mache sie dann ganz voll. Dann kommt die Flasche in eine Thermobox und hält so ca. 3 Stunden. lg, dani
Ich mache das ganz anders...
Mit dem Aufwärmen ist das so - Du kannst die Milch im Voraus zubereiten und bis zu 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. ABER wenn das Baby schon von der Flasche getrunken hat, sollst Du die Flasche nicht mehr aufwärmen, denn dann bilden sich die Bakterien. Falls das Baby langsam trinkt oder eine kurze Pause einlegt und Du die Flasche nochmals warmmachen willst, ist das OK, aber eine Stunde nach dem letzten "Kontakt" sollte die Milch spätestens weggeschüttet werden.
Ich koche das Wasser und fülle es in die Flaschen ab, die dann (natürlich zugedeckt) auf der Küchenbank stehenbleiben. Wenn der Kleine Hunger hat, kommt das Pulver rein, gut schütteln (ich finde, es löst sich auch so ganz gut, wenn man kräftig schüttelt, weiss halt nicht, wie das bei Deiner Pulvermarke ist) und dann eventuell noch kurz ab in die Mikrowelle (wie schon geschrieben wurde, danach nochmals gut schütteln, und Vorsicht, heisser Dampf kann sich im Sauger ansammeln, also auch Milch dahin schütteln!). Oftmals gibt es bei uns aber auch "kalte" Flaschen, also Zimmertemperatur. Der Kleine akzeptiert das gut und hat keinerlei Probleme damit.
Die Flasche ist so im Nu fertig.
LG, JJ (mit 7 1/2 Monaten Flaschenerfahrung *ggg*)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen