Suchen Menü

Fragen zu Abendritualen

Mal eine Frage an alle, die abends ein festes Ritual und eine feste Schlafenszeit haben: ich wuerde das ja ganz gerne einfuehren, da Anna Schwierigkeiten hat, abends zur Ruhe zu kommen, doch ich bin mir nicht sicher, wie und wann das am besten laeuft. Sie ist abends immer sehr munter, hat eigentlich ihre wachste Phase so zwischen 6 uhr und 11 Uhr abends. Ich habe schon mehrmals versucht, sie nach dem Stillen zwischen 8 und 9 Uhr mit Spieluhr und Singenroutine ins Bett zu legen, doch sie hat natuerlich nur geschrieen und kam schnell wieder raus. Wie macht ihr es denn, wenn Eure Maeuse an sich noch gar nicht so muede seit? Und was tut Ihr, wenn sie nicht im Bett bleiben wollen? Wann habt Ihr Eure 'Schlafensgehzeiten'? Alle Anregungen sind sehr willkommen! LG Eva (und sehr muntere Anna, die ausnahmsweise mal kurz auf ihrer Spielmatte liegt:-))
Bisherige Antworten

klar ist es schoen...

wenn man die kleinen abneds um 8 ins bett legen kann, und dann seine ruhe hat. luca schlaeft auch nie vor 11. in den letzten tagen schlaeft er immerhin nicht mehr nur aurf mienem arm ein, sondern ich leg mich gemeinsam mit ihm hin, singe ien bisschen, steck den schnuller hundert mal wieder rein, alles bei gedaempftem licht. er spielt dann er oft noch, wird dann schlaefrig, dann schreit er noch einmal kurz, waehrend ich ih streichele, und dann schlaeft er, manchmal auch an meiner brust nuckelnd...da hab ich dann einfach den schnuller zwischen geschoben...und er hats nicht gemerkt und weitergeschlafen. oder manchmal schlaf ich auch vor ihm ein..:-)
also, ein ritual ist das ja nicht gerade :-), aber vor dem 4 monat wollte ich das auch ni

Re: klar ist es schoen...

naja, gegen 11 uhr schlaeft sie auch ohne ritual ein:-), doch oft habe ich den eindruck, dass sie auch frueher schon muede ist, doch halt einfach nicht zur ruhe findet, auch auf meinem arm nur kurz schlaeft, bevor sie wieder schreit. da dachte ich, dass ihr eine gewisse routine vielleicht helfen wuerde - kannst aber recht haben, dass es dafuer noch zu frueh ist. Sie hat uebrigens keinen Schnuller... ich bin noch gar nicht auf die idee gekommen, den auszuprobieren, da sie alles, was nicht essen ist, empoert wieder aus ihrem mund rausschleudert, sich auch fuer die eigenen finger nicht besonders interessiert:-). Macht's gut ihr beiden (und danke fuer deine Mail!), LG Eva

Re: klar ist es schoen...

Hallo eva,
ich denke deine kleine gibt dir selber zeichen, wann sie müde ist. Der erste Schritt wäre aber,das du jetzt schon anfängst ein kleines Ritual zu "halten". Wenn sie gegen 11 Uhr einschläft, fang um 10 Uhr mit deinem Ritual an:
Rollo zumachen, Mobile an, Babyfon an, Küsschen geben.Wenn Mobile aus ist noch 2mal die Spieluhr an.So machen wir es. Und es funktioniert wunderbar(ausser in den Wachstumsschüben). Wenn er nach dem Ritual noch sehr unruhig ist, nehm ich ihn wieder raus und leg ihn auf den Wickeltisch.... Andreas hat auch anfangs erst um 0 Uhr geschlafen. Das hat sich aber von heute auf morgen geändert.
Wünsch dir viel Spaß bei der Ausarbeitung deines Rituals.
Mimi und Andreas(der schon im Bett ist)
P.S. Die Rituale sollten sehr ruhig und langweilig sein. Ruhig bewegungen und leise Stimmen...

Re: Fragen zu Abendritualen

Hallo Eva!
Also meine beiden Geister sind schon im Bett und schlafen. Bei meinem kleinen Josef, der jetzt 5 Mon. alt ist, mache ich das so. Wenn der Große Jan (19 Mon.) im Bett ist nehme ich mir Zeit für Josef. Er wird dann fürs Bett fertiggemacht. Sprich waschen, nackig strampeln lassen und mit im schmusen, dann Schlafanzug an. Danach wird nochmal ausgiebig an der Brust geschmatzt und dann ab ins Bett. Vorher hab ich natürlich bei ihm schon das Rollo runtergemacht. Wenn er dann ins Bett gelegt wird werden seine beiden Spieluhren aufgezogen. Es kann sein, daß er dann noch ein bisserl jammert - doch dann schläft er.
Bei meinem Großen Jan läufts änlich. Waschen, Essen, meistens noch Sandmann (aber nur wenn er nicht schon vorher so müde ist wie heute) und dann mit den aufgezogenen Spieluhren ins Bett. Klappt wunderbar bei uns.
Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche für Euer Ritual und bald schon ruhige Nächte ab naja 21.00 Uhr.
LG Ramona

Re: Fragen zu Abendritualen

Liebe Eva!
magst du dich erinnern, wie wir im JanMärz- Forum mal
darüber diskutiert haben, ob unsere Kinder wohl die
Aktivphasen aus der Bauchzeit übernehmen? Da sist
mir jetzt eben in den Sinn gekommen, als ich deine
Frage gelesen habe. Ich denke eigentlich auch, dass
Anna noch sehr klein ist für ein Abendritual zu einer von
aussen festgelegten Zeit, was ja nicht heisst, dass ihr
nicht ein Ritual zusammen finden könnt, aber halt zu
der Zeit, welche ihr jetzt noch entspricht. Vielleicht
gelingt es ja, diese Zeit schrittweise nach vorn zu
verschieben. Bei uns gehört zum Ritual einölen und
massieren (wenn mein Mann da ist, kann ich wegen
meiner Neurodermitis nicht :-(((( - ), schmusen,
wickeln, stillen, ins Bett. Langweilig ist es nicht, viel
eher die Zeit am Tag, wo wir uns Jonathan zuwenden
können wie tagsüber kaum je - aber das mit der festen
Zeit klappt noch nicht. Manchmal schläft er ein, wenn
ich die Grossen zu Bett bringe (19 Uhr), dann wecke ich
ihn nochmal um 22 Uhr, manchmal ist er schon um 20
Uhr im Bett...
Ich wünsche euch auch mit wacher Anna schöne
Abende!
LG gabi (mit schnullerlosem Jonathan)

@Gabi

Ach Gabi, du bist toll, was du sagst klingt so instinktiv richtig und du hast ja auch genug erfahrung. ich lasse mich halt doch recht leicht von all denen verunsichern, die meinen, dass man jetzt bereit kindern 'schlechte angewohnheiten' anerzieht - und dann vertraue ich meinem eigenen instinkt, der mir sagt, mich einfach nach anna zu richten, nicht mehr so richtig. vielen dank und lg, eva mit erschoepfter anna, die sich gerade auf meinem arm in den schlaf geweint hat:-)

Re: @Eva

Liebe Eva!
manno, lass dich doch nicht verunsichern. Alles, was
ich seit deiner Geburt von dir gelesen habe, tönte
immer so voller Liebe und Wärme für deine Anna. Du
machst das absolut, total wunderbar richtig und deine
Anna hätte sich keine bessere Mutti aussuchen
können! Ein Bussi an die kleine Schläferin und gute
Nacht euch allen!
LG gabi

Danke!

Re: Fragen zu Abendritualen

Hallo Eva,
in dem Alter von Anna fing die Schlafzeit auch erst um 23 Uhr an. Mit der Zeit haben wir die einfach um eine Mahlzeit vorverlegt - zwischen 7-8 Uhr.
Jetzt weiß sie, daß von 7Uhr bis 7Uhr geschlafen wird, und ist tagsüber quietschfidel. Laß deiner Tochter einfach noch etwas Zeit.
LG Silke

Re: Fragen zu Abendritualen

Hallo Eva,
Yannick wird um 19 Uhr bettfertig gemacht, also neue Windel und Schlafanzug an und dann gibts noch eine Flasche so um 19.15, dann wird auf dem Sofa noch ne Runde gekuschelt und um 20 Uhr wird er in die Falle gebracht. Da machen wir ihm sein Aquarium noch an und er bekommt einen Schnuller in den Mund und einen in die Hand (*g* er braucht eben zwei). Dann gibts noch einen Gute-Nacht-Schmatzer und ich mach die Tür zu, damit er kein Licht vom Flur bekommt. Nach 5 Minuten schaltet sich das Aquarium ab und meist schläft er dann schon, ansonsten geh ich noch mal hin und schalte es noch einmal an und dann ist Ruhe.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen