Suchen Menü

Fragen an die "Selbstkocher"

Hallo! Habe auch gerade mit Beikost angefangen und möchte in Zukunft auch öfter selber kochen. Nur worin friert ihr die pürrierten Sachen denn ein? Lasst ihr die tiefgefrorenen Breie erst auftauen vorm erwärmen? Frage Nummer 3: Wie lange hält sich das Gemüse tiefgeroren?
Mahlzeit! Ela
Bisherige Antworten

Re: Fragen an die "Selbstkocher"

ich friere das zeug in die hipp-gläschen ein und habe somit immer die genaue menge. abkühlen lassen, deckel drauf (der verschließt vakuum-dicht) und dann in die gefriertruhe. wie lange gemüse sich hält, weiss ich nicht. aber meines ist schon 6 wochen alt"
lg von carmen

Re: Fragen an die "Selbstkocher"

Hallo Ela!
ich habe die leeren Alete-Gläschen gesammelt und friere das selbstgekochte Essen darin ein - außer dem Fleisch, das kommt extra in Eiswürfelbehälter! Entweder nehme ich die Gläschen am Abend vorher aus der Truhe oder ich stelle sie für einen längeren Zeitraum in den Flaschenwärmer (und wenns ganz schnell gehen muß, Mikrowelle)! Das Gemüse hält sich, soweit ich weiß, mehrere Wochen. LG Anja

Re: Fragen an die "Selbstkocher"

Hallo Ela!
ICh friere meine Breie immer in den Gläschen ein. Macht sich ganz gut. Auftauen und erwärmen mache ich in einem SChritt in der Mikrowelle - klappt auch ganz prima!
Für den Anfang würde ich den Gemüsebrei in Eiswürfelbehälter einfrieren, denn Dein Kind wird am Anfang noch nicht viel essen. Hat bei uns über eine Monat gedauert bis er eine ganze Portion verdrückt hat. Die Würfel kannst Du ja dann in eine Tüte weitereinfrieren. Dann kannst Du halt immer so viele Würfel rausnehmen wie Du sie brauchst.
Wie lange sich das Gemüse hjält kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich verbrauche mein Vorgekochtets innerhalb von ca. 2 Wochen!
LG Ramona

Re: Fragen an die "Selbstkocher"

Hallo!
Da ich von Anfang an selbst gekocht habe, hab ich keine leeren Gläschen. Ich friere den Brei in kleinen Vorratsdosen ein, passen genau 200g oder auch mehr rein. ich nehme sie immer einen Abend vorher aus dem Tiefkühlschrank und lasse den Brei im Kühlschrank auftauen. Manchmal ist er noch etwas gefroren, aber das macht nichts. Er hält sich wohl so vier Monate, aber ich koche immer für eine Woche im Voraus, will mir ja auch den Gefrierschrank nicht zuräumen. Am Anfang habe ich auch im Eiswürfelbehälter eingefroren (geht auch mit so Eiswürfelbeuteln, hab ich gehört, aber nicht ausprobiert), aber Malte hat schon nach zwei Wochen die Mahlzeit ersetzt (*seufz*).
Gruß
Franziska

Re: Fragen an die "Selbstkocher"

Hallo! Die breie halten sich 2 monate...länger sollte man nicht einfrieren. jetzt hab ich aber doch glatt ne gegenfrage...ich hab letztens karotte+kartoffel eingefroren. die kartoffel schmeckte danach widerlich. wie macht ihr das, damit es schmeckt??? ne besondere kartoffelsorte nehmen??? lg mone

Re: Fragen an die "Selbstkocher"

Wenn ich gerade keine Gläschen zur Hand habe, friere ich den Brei in Gefriertütchen ein. Ich nehme dann immer eins oder zwei am Tag vorher raus und stelle es in den Kühlschrank. Wenn dann Essenszeit ist, hat es eigentlich noch so eine feste Konsistenz, dass ich den Brei problemlos aus der Tüte in eine Schüssel kriege. Und die mache ich dann in der Mikrowelle warm. LG Miriam

Re: Fragen an die "Selbstkocher"

Hallo,
ich friere die Breie immer in alten Babykostgläschen ein oder in Marmeladengläser/sonsotige Gläser, alles, was in den VAPo und in den Fläschchenwärmer passt. Wichtig ist, daß man die Gläser nicht soo voll amcht, die platzen dann schon mal. Normalerweise nehem ich abends den Brei aus der Truhe und lasse ihn im Kühlschrank auftauen, dann f+ür wenige Sekunden in der Mikro wärmen (Benedikt liebt es lauwarm...)
ZU Farge drei: Keine Ahnung, aber da ich immer os etwas 20 Gläser gefroren habe, komme ich ja nicht ewig damit aus und ein paar Wochen wird sich das Zeug ja wohl halten.
LG Fabiola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen