Suchen Menü

Fragen an Tragetuchmamis

Hallo
Jetzt hab ich so ein tolles Tragetuch und weis nicht wie ich es anstellen soll. Mit dem Binden komme ich ja zurecht, aber wie macht ihr das mit dem Tragen??? Nur in der Wohnung oder wie? Wart ihr schon mal spazieren oder einkaufen?? Autofahren kann man damit ja nicht.Also erst in der Stadt auf den Bauch binden???
Und was soll ich ihr anziehen.
Hilfe brauche dringend Rat Tini
Bisherige Antworten

Re: Fragen an Tragetuchmamis

Ich benutze das Tuch von der Wohnung bis ins Auto und beim Einkaufen und spazierengehen. In der Wohnung eher selten, da David meistens auch so zufrieden ist. Das Tuch lasse ich umgebunden wenn ich mich ins Auto setze, so kann ich ihn unterwegs dann einfach reinstecken und brauche nicht neu zu binden. Und anziehen brauchst Du ihr etwas weniger als Du es sonst tun würdest. Bei dem Wetter bis jetzt hatte David nur ein oder zwei mal eine Jacke an über dem Strampler, und auch nur selten ein Mütze, da er schon viele Haare hat und ich ihm im Notfall auch das Tuch bis über die Ohren ziehen kann. Und eine weite jacke von Mama paßt auch noch über das Tragetuch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Fragen an Tragetuchmamis

Hallo Tini,
wir haben keinen Kinderwagen, sondern nur ein Tragetuch. D.h. ich erledige alles damit (nur Lebensmittel kauft mein Freund ein). Entweder du fährst gleich mit Tuch in die Stadt oder schnürst es dir erst dort um. In der Wohnung hab ich ihn auch meist umgebunden(ich bevorzuge übrigens die Wickelkreuztrage-Köpfchen wird gehalten und die lässt sich schön fest ziehen). Das ist die einzige Möglichkeit ihn zum Schlafen zu bewegen :-)
Tja, das Anziehen ist so eine Sache. Ich hab einen wetterfesten Overall, nicht zu dick/dünn, da reicht dann normale Kleidung drunter. Vor allem auf Beine und Füsse musst du achten, werden schnell kalt, ich glaub aber das ist nich zu vermeiden. Trotzdem dicke schuhe, ich zieh auch noch meine Jacke über seinen Rücken, dann ists wirklich warm genug! So , hoffe hab nix vergessen, ansonsten musst du einfach ausprobieren, nur Mut.
Viel Spass beim Tragen (Zähne zusammenbeissen-Rückenschmerzen!!)
Claudia +Luis

Re: Fragen an Tragetuchmamis

hallo tini,
ich trage die kleine eigentlich fast nur beim einkaufen , heute aber auch im ikea :-) oder beim spazierengehen, wenn ich alleine unterwegs bin. sonst kommt sie meist in den wagen, weil der papa schieben will. in der wohnung trage ich sei nicht im tuch, da sie meist ruhig ist. in der meckerstunde trage ich sie dann so rum und kann sie auch mal schnell dem papa in den arm drücken, wär mit dem tuch sonst umständlich. aaliyah ist ja erst 5 wochen alt und ich denke, wenn sei älter ist und mehr rumgucken will, werde ich sie auch in der wohnung im tuch rumtragen, da kann ich was machen und hab trotzdem noch genug aufsicht und sie kann nix anstellen. und anziehen brauchst du nicht so viel. bei dem wetter jetzt hab ich ihr bloß ein dünnes baumwolljäckchen angezogen und ein mützchen und es war echt warm genug - hab ich an den warmen händchen gemerkt.
liebe grüße
andrea+aaliyah

Re: Fragen an Tragetuchmamis

Hallo Tini!
Ich trage Sophia selten zu Hause, da ist sie meist so zufrieden ohne Getrage. Beim Einkaufen finde ich's praktisch, dann braucht man nicht den Maxi-Cosi in den Laden zu schleppen, der nimmt ja schon den halben Einkaufswagen ein. Eine Freundin von mir faehrt auch mit Baby im Tuch Fahrrad (jetzt schon mit Nummer 2). Wir waren im Urlaub zweimal Bergwandern, hat sich so ergeben (mein Mann ist ein Bergmensch und wollte eigentlich "nur mal ein bisschen spazieren") da hat Sophia auf dem Abstieg bei ihm im Tuch gesessn und sich wohlgefuehlt. Auch eine Tropfsteinhoehle haben wir besucht. Waldspaziergang ist auch mit Tuch besser als mit KiWa ueber Huckelwege. Ich zieh ihr immer extra dicke Socken an, weil die Beine so ein bisschen abgeklemmt werden, finde ich. Ansonsten meine weite Jacke mit uebers Kind. Probier halt mal ein bisschen aus, viel Spass damit! Liebe Gruesse, Baerbel

Re: Fragen an Tragetuchmamis

Hi Tini,
hier noch ein Rat von einem ganz alten "Tragetuch-Hasen" - meine Nicola ist inzwischen 10 Monate alt (was hab ich hier eigentlich noch im Säuglingsforum zu suchen? :) )...
Was das Umgebunden-Sein-Lassen anbetrifft - kommt auf die Bindeweise an. Die Wickelkreuztrage muß man immer wieder neu binden - die normale Kreuztrage (habe ich ab dem 4. Monat benutzt) kann man umgebunden lassen... Ich habe Nicola in der Wohnung nie damit tragen müssen - aber ab und an schon mal gemacht. Aber meistens nehme ich das Tuch zum Spazierengehen (ist mit Hund so echt praktischer als mit dem Wagen), zum Einkaufen, zum Bummeln (auf Märkten etc. sehr empfehlenswert, auch in engen Kaufhäusern absolut top). Angezogen habe ich Nicola eigentlich immer nur normale Wohnungskleidung - auch im Winter. Extra Socken bzw. Babyschuhe (als sie kleiner war, halt über den Strampler) und eine Mütze. Jacke hat sie nie gebraucht - sie war selbst bei Minusgraden unter Tuch und meiner Jacke immer mollig warm - und meistens etwas geschwitzt). Also - nur Mut, und raus mit Euch! Am Anfang wirst Du bei längerem Tragen vielleicht später etwas "Kreuzschmerzen" haben - aber bei den meisten sind es nur die Muskeln, die sich an die nun korrekte Haltung gewöhnen müssen. Ich habe nach mehrmonatiger Babytragezeit mir endlich wieder eine korrekte Haltung beim Gehen angewöhnt - wie mir neulich noch mein Arzt bestätigt hat *freu*.
Liebe Grüße - Angi mit Nicola, dem "Kind im Tuch"

Re: Fragen an Tragetuchmamis

Hallo Angi! Habe gerade Deine Antwort hier im Forum gelesen... Mein Johannes ist 5 wochen alt, ich habe mir auch ein Tragetuch gekauft, aber Probleme, es zu benutzen. Du scheinst ja eine erfahrene Tragetuch-Mama zu sein...! Für die Kleinen macht man ja die Wiegentrage, aber irgendwie scheint es mir, daß die Kleinen da arg verbogen werden, wenn man sie da reinlegt. Oder was meinst Du? Kann es sein, daß der Nachwuchs das tuch nicht akzeptiert? ich glaube, die müssen sich da auch erst dran gewöhnen, oder?
Danke schon mal für Deinen fachfraulichen Rat!
LG, Anja mit JOhannes.

An Anja

Hi Anja,
ich antworte Dir einfach mal, vielleicht hilft Dir das ja auch schon ein bisschen ;o). Niklas hing in der Wiege auch etwas komisch rum, mehr so mit dem Kopf nach unten ;o), ich habe das nur zweimal ausprobiert und ihn dann so ab der 2. Woche in der Wickelkreuztrage rumgeschleppt. Das klappt nach ein paar Versuchen echt gut, wichtig ist nur, das man die Bahnen wirklich festzieht (vor dem Zuknoten nochmal alles nachziehen, am Anfang am besten vorm großen Spiegel). Wenn er nicht richtig fest eingewickelt war und sich unsicher fühlt hat, hat er gemeckert, ansonsten hat er sich sofort pudelwohl drin gefühlt und ist eingeschlafen. Mittlerweile (10 Wochen) trage ich ihn eher in der Kreuztrage (geht etwas schneller). Er ist dann zwar nicht so fest umwickelt, aber er kann sich und seinen Kopf jetzt schon besser halten und er will auch mehr rumgucken und braucht viel länger um im Tuch einzuschlafen. Good luck und viel Spass beim Üben!
LG Iwy

Re: Fragen an Tragetuchmamis

Hi Anja,
bei der Wiege gilt - wie bei allen Bindeweisen - so binden, daß man das Gefühl hat, da paßt kein Kind mehr rein... Ich selber habe die Wiege allerdings auch nur ein paar Mal probiert - Nicola mochte das gar nicht. Ich bin dann, als sie so etwa 5-6 Wochen alt war, auf die Wickelkreuztrage umgestiegen. Wenn Du die richtig bindest, gibt sie auch den ganz Kleinen genug Halt.
Hast vielleicht eine Tragetuch-erfahrene Mami in Deiner Umgebung? Oder ne Stillgruppe oder sowas? Ich fand es immer einfacher, die einzelnen Bindeweisen mal genau gezeigt zu bekommen anstatt alles aus der gedruckten Beschreibung zu erlernen...
LG - Angi

Re: Fragen an Tragetuchmamis

Ist ja schon fast alles gesagt. Viel Spas beim Spazierengehen, Einkaufen, Bummeln und beim Haushalt eg. Ich hab der Kleinen auch meist nur das angezogen, was sie im Haus schon anhat. Dann brauchst du allerdings für dich eine wete Jacke, die auch übers Kind passt. Übrigens finde ich die Wickelkreuztrage auch deshalb gut, weil man problemlos einen Rucksack noch aufsetzen kann. Bei der einfachen Kreuztrage nervt da immer diese Schlaufe auf dem Rücken. Oder machen ich da was falsch? In der Wiege (Klara mag das mit ihren 3 1/2 Monaten immer noch gerne) Nehm ich dann sone Känguruh-Tasche.
Fahrradfahren find ich persönlich übrigens zu gefährlich. Ich hab immer Angst, ich falle aufs Kind drauf.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen