Suchen Menü

Fragen an Stillmamas, etwas länger...

Hallo Ihr Lieben, habe ein paar Fragen an Euch. Also ich stille voll und es klappt von Anfang an gut. Sunita kommt relativ regelmäßig, hat aber nachts eigentlich immer eine Schlafeinheit von mind. 4 Stunden.
So, jetzt zu den Fragen:
1. In den Büchern steht immer, erst eine Brust, dann die andere, dann beim nächsten mal die zuerst, die vorhin zuletzt usw.. Sunita trinkt aber oft nur eine Brust, und beim nächsten stillen ist die andere total prall und dann nehm ich die, wie macht Ihr das denn ??
Habe bis jetzt keine Probleme mit Milchmenge.
2. Wir geben ihr zur Beruhigung ab und an (immer öfter) unsere kleine Finger zum Nuckeln. Beruhigt sie immer! Aber sie nimmt keine Schnuller an. Und ich kann doch nicht immer meinen Finger herhalten... Ich weiss, selbst Schuld :-), Nuckeln Eure Kleinen viel an "Nicht-Brustwarzen"?? Wenn ja an was?
3. Gleiches gilt fürs Fläschchen. Da wir langsam anfangen Zeiten zu strecken, kriegt sie manchmal Tee, sie nimmt aber den Sauger nur ganz selten an. Wenn, dann trinkt sie super. Wie macht Ihr das mit a) Zeiten strecken, und b) Trinken Eure aus dem Fläschchen?? Will nämlich auch bald abpumpen, damit ich zwischen durch mal für meine Master-Arbeit an den Schreibtisch kann...
Danke für Antworten und Tips und Erfahrungen, fühle mich trotz schlauer Bücher und guter Freundinnen manchmal hilflos... LG, Ruth mit Sunita, 5 1/2 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Fragen an Stillmamas, etwas länger...

Hallo Ruth,
das mit der uebervollen Brust und dem Nuckeln am Finger kenn ich auch. Meine Kleine war teilweise stundenlang nicht von Papas Finger zu loesen - dafuer hat zum Trinken dann eine Brust gereicht. Aber das hat sich mit ca. 4 Monaten alles von selbst gegeben. Und auch die Intervalle zwischen den Mahlzeiten haben sich von anfangs 2 Stunden auf 4-5 Stunden eingespielt.
Tee hat sie noch nie bekommen, aber regelmaessig abgepumpte Milch aus der Flasche. Mich hat naemlich auch das Arbeitsleben schon wieder voll im Griff :-( Anfangs hat sie etwas gemeckert, sich aber dann an den Wechsel (morgens, abends, nachts stillen, tags Flasche) recht gut gewoehnt. Aber versuch bloss nicht, abgepumpte Milch selbst aus der Flasche zu fuettern - erstens spart man damit kein bischen Zeit (eher im Gegenteil), und zweitens sehen es die Maeuse ab und zu gar nicht ein, an dem ollen Gummiding nuckeln zu muessen, wenn sie doch ganz genau sehen, dass die tolle Brust in der Naehe ist.
Bye,
Claudia

Re: Fragen an Stillmamas, etwas länger...

Hallo Ruth,
also bei dem Problem linke / rechte Brust kann ich Dir leider nicht helfen, da ich Zwillis habe und jeder seine "eigene" Brust hat.
Aber Zeiten strecken - sowas mache ich nicht. Die Lütten kriegen dann was, wenn sie Hunger haben - das STrecken kommt doch von allein.
Fläschchen versuche ich erst gar nicht, habe Angst vor einer Saugverwirrung (im KH haben aber beide aus der Flasche getrunken - dann tut das Saugen an der Brust aber hinterher so weh!).
Liebe Grüße,
Karin

Re: Fragen an Stillmamas, etwas länger...

Hallo Ruth!
Also das mit dem "Brustwechsel" muss man einfach so machen wie es persönlich am besten klappt. Und wenn Klein Sunita eben nur eine Seite pro Mahlzeit trinkt, dann trifft diese Empfehlung mit dem "bei der Seite anfangen die zuletzt getrunken wurde" eben nicht zu bei euch. Stillen hat auch viel mit Gefühl zu tun. Bücher sind da gute Ratgeber, aber man kann sie eben nicht immer so befolgen. Mach dir da keinen Kopf. Machs so wies gut ist für euch!
Zum Thema nuckeln kann ich nur sagen: meine beiden nuckeln viel, und ich hatte nie Probleme mit dem stillen dabei. Allerdings haben die nie einen Nuckel von NUK bekommen. Ich finde die Form völlig unnatürlich und bei denen kann ich mir eine Saugverwirrung gut vorstellen! Kann die von Mam oder Avent empfehlen. Vielleicht klappts ja mit dieser Alternative (Falls du überhaupt NUK verwendet hast?)
Alles Liebe
Maren

Re: Fragen an Stillmamas, etwas länger...

Laura(4 M) hat auch Schnuller kategorisch verweigert. Erst jetzt in der sog. oralen Phase (alles mit dem Mund erkunden) hat sie sich vom schnullern überzeugen lassen. Denn ich kann und möchte sie nicht jedesmal zum schlafen an die Brust legen oder lange herumtragen. Abends zB. darf sie aber an der Brust einschlafen. Sie schnullert aber nicht viel über den Tag und auch vorher hat sie nicht ständig an der Brust gehange. Und was spricht gegen den Finger? Das hat mit selbst Schuld nichts zu tun, Sunita möchte nichts künstliches, ist doch okay. An der Flasche bin ich jetzt dran, doch bisher klappt es nicht. Ich muß wohl mal meinen Mann versuchen lassen und solange in den Garten gehen. Teste aber auch selber andere Saugersorten, bisher hatte ich Avent und Nuk. Nun ja, ich bin dran am Flasche trinken und wenn nicht ist es zwar doof, wenn ich mal alleine weg will (geht dann nicht) aber nicht zu ändern. Strecken mit Tee geben und so würde ich auf keinen Fall machen. Wozu willst Du die Zeiten strecken?? Dein Kind weiß selber wann es Hunger hat und sollte dann auch dieses BEDÜRFNIS befriedigt bekommen. Stell Dir mal vor, Du hast Kohldampf und jemand stellt Dir eine Flasche hin und sagt, Du bekommst erst in zwei Std. was, trink solange Wasser oder Tee. Wenn man stillt, gibt man nach Bedarf (Bedürfnis) und nicht nach Uhrzeit. Das pendelt sich mit der Zeit ein, irgendwann werden die Abstände von selber größer, schlafen nachts durch etc. Fortsetzung folgt

Re: Fragen an Stillmamas, etwas länger...

Du brauchst auch keinen Abstand von mind. zwei Std. einhalten, wenn Du vollstillst. Das hat was mit den Bakterien im Darm zu tun. Wenn Sunita trinken will, lass sie trinken und Du hast ein zufriedenes Kind. Zum abpumpen empfehle ich Dir die Avent ISIS und die dazugehörigen Flaschen. Das mit der Brust pendelt sich schon ein, die Brust gewöhnt sich an den Bedarf und produziert dann jeweils in der Seite, wo die Milch jetzt gebraucht wird. Probier es aus, wenn Du morgens zur ersten Mahlzeit (zB 7 Uhr) immer die linke Seite gibst, ist da immer ausreichend Milch drin und die andere ist noch weich(er). So, wenn Du noch Fragen hast, kein Problem, wir sind ja da ;-)
LG,
Anja mit Laura 4 M und Robin 2 1/3 Jahre

Ganz lieben Dank an alle!!

Danke Euch allen. Habt mir sehr geholfen. Ihr habt schon Recht mit dem Zeiten stecken... Ich stecke bloß mitten im Studium und wollte dit Zeit nutzen für meine Masterarbeit, aber das wird auch anders gehen müssen. Sunita hat Vorrang!
Liebe Grüße und alles Gute, Ruth mit Sunita im Arm

Re: Fragen an Stillmamas, etwas länger...

1.: genauso!
2.: halt ihr doch weiterhin den finger hin, warum denn nicht??? und immer mal wieder schnuller anbieten.
3.: wie, zeiten strecken???? wenn kinder hunger haben haben sie hunger!!!!!!ich stille anna- jeane seit 5 monaten alle 1,5 bis 2 stunden!!
lg
katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen