Suchen Menü

Frage zum Stillen...

...ist es bei euch auch so, dass die Kleinen nur eine Brust leertrinken und an die andere Seite partout nicht mehr angelegt werden wollen?
Ich mache mir etwas Sorgen, ob Finn wirklich satt wird. Aber lege ich ihn auf die andere Seite, zieht er lediglich meine Brustwarze in die Länge und grinst mich an!
Würde er dann nachts auch länger durchhalten, wenn er mehr trinken würde?
..und bei wem, brauchen die Kleinen das Nuckeln an der Brust zum einschlafen und wie gewöhnt man das ab..Schnuller nehmen wir auch..
Silke + Finn Luca (Donnerstag 12 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Stillen...

Hallo! Cornelia trinkt auch nur 1 Seite, ganz, ganz selten mal auch die 2 (Wachstumsschub?). Satt wird sie davon.
Das 'mit der Brust einschlafen' hab ich ihr in dem Sinne nicht abgewöhnt, anfangs ist sie halt immer an der Brust eingeschlafen, jetzt bleibt sie tagsüber nach dem Stillen wach. Tagsüber schläft sie entweder im Tragetuch ein oder nach ev. kurzem Quengeln auf der Spieldecke oder am Sofa, fast immer ohne Brust. Für den Nachtschlaf ist es momentan öfters Einschlafstillen, hin und wieder aber auch nicht. Das Durchschlafen hängt meines Wissens nicht vom Hunger ab, sondern von der entsprechenden Gehirnreife, die jedes Baby zu einem anderen Zeitpunkt entwickelt.
LG, Angi

Re: Frage zum Stillen...

Hi!
Helene (6mo.) trinkt nur abends beide seiten (mit abstand von ca 10min), tagsüber nur eine. durchschlafen tut sie auch nicht wirklich bis auf ausnahmen aber das ist ok, denke sie braucht das noch.
lg ines

Re: Frage zum Stillen...

Bei Leon ist das unterschiedlich,mal eine mal beide.Er hat deshalb aber nie früher oder später Hunger.Ich hab füh angefangen Leon abends wach ins Bett zu legen.Er hat sich dran gewöhnt.Nur morgens würde er nach 6-7 h aufstehen,wenn ich ihn nicht wieder in den Schlaf stillen würde.
LG Petra

Re: Frage zum Stillen...

..ich habe noch etwas vergessen...wie lange trinken eure Kinder den an einer Brust? Finn ist meistens nach 5-8 Minuten "fertig" und will dann auch nicht mehr trinken.

stillen zum einschlafen...

da hat es 3 tage lang zeitlich gepasst, dass stillen und zubettgehen zeitgleich ausfielen und dann lag der kleine schon ganz selbstverständlich seitlich mit weit offenem mund da, sobald ich ihn hinlegte. seitdem geht es abends und mittags nicht ohne eine extraportion. was solls, besser als 10 mal wieder ins zimmer rennen , um ihn zu trösten, weil er nicht einschlafen kann.

Re: Frage zum Stillen...

Hi Silke,
wenn er nicht mehr trinken will, wird er wohl auch satt sein, kenn ich auch. Stillen nach Bedarf, heißt ja auch, das zu akzeptieren.
Alexander stillt sich auch immer in den Schlaf (abends vor dem Nachtschlaf), wenn er allerdings keinen Hunger mehr hat, macht er auch Faxen, und ich lege ihn dann wach in's Bett, wo er dann nach einiger Zeit auch einschläft (vorher wird dann noch erzählt und gegrinst).
LG Arielle mit Alexander, 20 Wochen alt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen