Suchen Menü

Frage zum Stillen!

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und weiss nicht, ob ich mit meinem Anliegen bei euch richtig bin.
Mein kleiner ist heute 11 Tage alt und ich versuche ihn voll zu stillen. Er saugt auch ganz gut, schläft aber zwischendurch immer wieder ein, so dass alles recht lange dauert. Hat jemand einen Tip für mich, wie man das ändern könnte?
Vielen Dank für alle Antworten.
GLG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Stillen!

Hallo, meine Tochter ist jetzt sieben Monate alt und wenn ich das lese kommt mir alles sehr bekannt vor. Sie schlief auch immer ein und wollte sehr oft trinken... Es gibt da nur eine Lösung: Geduld! Man darf sich nicht unter druck setzen. Das wird nach ca. 8 Wochen besser und das ganz von alleine. Natürlich kann man versuchen dem Kind beim Stillen die Windeln zu wechseln (erst eine Brust, dann neue Windel, dann weiter), oder das Kind sanft kitzeln, Fontanelle streicheln (ganz leicht). Bei uns hat das aber nichts geholfen. Erst als ich es akzeptiert habe ging es besser. Jetzt dauert das Stillen ganze drei Minuten und das ist schon lange. Du musst einfach die Ruhe bewahren und nimm dir einfach die Zeit, es lohnt sich. Ich habe immer versucht das Kind zu wecken und es hat nur Stess gegeben. Auch die Stillbeziehung hat darunter gelitten. Viel Glück!

Re: Frage zum Stillen!

Hallo Suzana,
na da bin ich ja sehr erstaunt, drei Minuten? Kann das wirklich so schnell gehen? Auf jeden Fall macht mir deine Mail echt Mut, vielen Dank!!!
Liebe Grüße Yvonne

Re: Frage zum Stillen!

Oh Ja, mir auch! Ich hab nämlich auch so einen Rhythmus, max. 2,5 Stunden, selten mal drei, und dann dauert der Spaß ne dreiviertel Stunde oder er schläft nach drei Minuten ein und hat ne halbe Stunde später auch wieder Hunger. Besonders Nachts ein waschechtes Vergnügen *heul*
LG Conny (die nachts eine Flasche füttert *nicht hauen*)

Re: Frage zum Stillen!

Hallo Yvonne,
mehr als wickeln nach jeder Seite kann ich dir auch nicht raten. Vielleicht noch: Mit dem Finger zwischen Ohr und Kinn entlangstreicheln.
Tom war anfangs auch so eine Schlafmütze.
Die ersten Wochen habe ich fast "nix" anderes gemacht als Stillen (1 Stunde stillen, alle 2 Stunden). Wenn ich Stillzeiten von 10 Minuten gelesen habe, war ich auch sehr erstaunt. Aber Mutter UND Kind müssen das stillen ja erst lernen. Das Kind wird ja auch mit der Zeit immer kräftiger und routinierter und wacher ;-).
Jetzt ist stillen eher Nebensache. ;-)
LG Uta (Tom 2,5)

Wechselstillen!!!

Halli Hallo,
ich habe die anderen Beiträge zu deiner Frage jetzt mal nicht gelesen und weiß daher nicht ob dir das schon jemand vorgeschlagen hat. Aber in solchen Fällen funktioniert das mit dem Wechselstillen ganz gut, d.h. du wechselst die Seite wenn dein kleiner Fratz einschlafen will. So wird er wieder wach und saugt fleißig weiter. Außerdem werden so auch beide Brüste "erleichtert". Gerade am Anfang ist das ja immer etwas heikel. Kann dir auch einen absolut Super Buchtip geben: Handbuch für die stillende Mutter - bekommst du online bei Lalecheliga.de
Da stehen Sachen und Tips drin, auf die man im Leben nicht kommt. Außerdem interessantes zum Thema Muttermilch und Krankheiten und Stillproblemen und und und!
Wünsch dir eine tolle Stillzeit und viel Freude an deinem Baby!
Beste Grüße von der "doppelt ausgestillten" Mama Maren

Re: Frage zum Stillen!

Hallo Yvonne,
ich habe meine Tochter damals immer "wach gewickelt". Also erst eine Brust gegeben, dann gewickelt und so war sie dann wieder wach und hat die zweite Brust getrunken. Wenn nicht, war sie eben satt ;o)
Die ersten Wochen dauert das Stillen tatsächlich ganz schön lange (bis zu 1 Std.). So mit ca. 6 Wochen hat meine Süße dann Gas gegeben und das Stillen dauerte nur noch 15 Minuten.
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen