Suchen Menü

Frage zum Selbstkochen! Hilfe!

Guten Morgen zusammen,
ich werde heute erstmals selbst für meine Tochter Möhren/Kartoffelbrei kochen und dann einfrieren. Friere ich das zusammen mit dem Löffel Öl und dem O-Saft ein oder rühre ich das erst unter, wenn das Zeug wieder aufgetaut wird? Das Fleisch nehme ich aus Hipp-Gläschen, weil ich nicht weiß, wo ich ansonsten vernünftiges gut kontrolliertes Fleisch herkriege. Das wird also auch erst untergerührt, wenn ich die Sachen auftaue, dachte ich. Oder würdet ihr das Fleisch jetzt auch schon mit unterrühren und dann zusammen einfrieren?
Hat jemand Ahnung bzw. Erfahrung?
LG
Jilli
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Selbstkochen! Hilfe!

hallo jilli! ich gebe den osaft und das öl erst nach dem auftauen dazu, so kann man an der konsistenz noch was machen. achtung bei den fleischgläsern, das ist kein reines fleisch, sondern fleischzubereitung. du brauchst pro mahlzeit ein halbes gläschen. bin ich nämlich gerade vor ein paar tagen auch drauf reingefallen. da koch ich das fleisch doch auch lieber selber, denn 1.39 euro find ich dann doch ein wenig heftig, kann ich ja gleich ein normales glas kaufen.
lg von britta, deren anna heute auch mal wieder selbstgekocht bekommt

Re: Frage zum Selbstkochen! Hilfe!

Ja, danke für den Tip mit dem Fleisch. Ich wollte aus einem Fleisch-Gläschen 3 Portionen machen, oder meinst Du ich bin dann zu knickerig? So hab ich es bisher auch meist zu den gekauften Kartoffel/Möhren Gläschen gegeben.
LG
Jilli

Re: Frage zum Selbstkochen! Hilfe!

hallo Jili, ich habe das umgekehrt gemacht, Karotten und Karotten mit Kartoffeln im Gläschen gekauft und Fleisch habe ich beim Metzger gekauft, püriert und dann eingefroren. Öl und Saft habe ich nach dem Auftauen untergerührt. Im Fleisch-Gläschen von Hipp sind noch Zwiebeln, gekochtes Reis und Salz drin, was dein Baby im ersten Jahr gar nicht braucht und im Karotten-Gläschen (bzw. Karotten-Kartoffeln) außer Karotten und Wasser (bzw. Karotten, Kartoffeln und Wasser) ist nix mehr drin.
Kartoffel nach dem Auftauen schmeckt auch nicht besonders gut würde ich immer frisch zubereiten.
ich hoffe, ich konnte dir helfen
LG Inna

Re: Frage zum Selbstkochen! Hilfe!

mh, ich glaub bei drei portionen ist es pro mahlzeit zu wenig. denn die kiddis sollen ja 20-30 gramm fleisch pro mahlzeit haben, in dem glas sind aber nur 50 gramm reines fleisch. also ich kauf die grütze nicht mehr, stinkt übrigens erbärmlich!!!
lg von britta

Re: Frage zum Selbstkochen! Hilfe!

Ich friere die Gemüsemischungen ein und geben Öl und ggf. Fleisch von Onkel Hipp beim aufwärmen dazu.
Saft vergeß ich immer, aber da Anna zum Essen meist Apfel- oder Teeschorle trinkt, wird schon gehen...... *g*
LG AnnaL

Re: Frage zum Selbstkochen! Hilfe!

Ich gebe den Saft vor´m Einfrieren rein. Öl kommt immer erst kurz vor dem Warmmachen rein. LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen