Suchen Menü

Frage zu Milchbrei...dringend!

Hallo liebe Mamis und Zwerge!
>
Also : Ich bin gerade dabei, den Milchbrei einzuführen (von Alete den Haferschleim).
1)Da steht aber, dass man den mit Vollmilch zubereiten soll, doch Vollmich soll man ja erst ab dem 10. Monat geben?! *verwirrtbin*
Oder soll ich die normale Säuglingsmilch nehmen und den Haferschleim einfach mit ins Fläschchen geben?
2)Wie soll ich den Brei geben : mit Flasche oder Löffel?
3)Habe mir extra 'Brei-Sauger' von Nuk gekauft, doch deren Öffnung ist recht gross, so dass meine Kleine einen 200 ml Brei innerhalb von 2 Minuten verputzt (kann doch wohl nicht gut sein oder) ?
4) Wann soll ich den Brei geben? Meine KiÄ sagt, ich solle beim ersten und letzten Fläschchen die 'normale' Säuglingsmilch nehmen und keinen Brei, aber Brei um 17.00 Uhr? Ich weiss nicht so recht - und wenn ich nun um 17.00 den Brei gebe, wann soll ich dann das Obstmus geben?!?
5)Wie macht ihr das so? Bin mittlerweile echt verzweifelt, jeder sagt was anderes. Ich blicke überhaupt nicht mehr durch. Bitte helft mir!
LG
Estelle
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Milchbrei...dringend!

Huhu Estelle, da kann man echt verzweifeln gelle? Also, ich sag dir mal, wie ich das mit Anna (bald 9 Monate) so handhabe:
Morgens um 7 Uhr eine Pre-Flasche.
Gegen 10 Uhr Milchbrei (mit Pre-Milch zubereitet aber auf dem Löffel - hab mal gehört, Brei in Flasche wäre nicht so her Hit)
13 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei
16 Uhr Getreide-Obst Brei
19 Uhr 2er-Fläschi
Uff, hört sich echt viel an. Manchmal verschläft Anna den Milchbrei um 10 und sie bekommt gegen 11.30 den Mittagsbrei. Somit verschiebt sich alles etwas und da ja eine Mahlzeit weg gefallen ist, gibt es evtl. zwischendurch etwas Obstmus.
Glaub mir, es wird sich alles einspielen. War auch anfangs total durcheinander.
LG Katrin (schau doch mal ins Ernährungsforum, da sind auch echt gute Ratschläge)

Re: Frage zu Milchbrei...dringend!

Hallo Katrin!
Danke für deine aufmunternden Worte! ;o)
Habe auch versucht, den Milchbrei mit dem Löffel zu geben - der ist allerdings recht dünnflüssig und das klappt nicht o recht. Lee-Ann ist erst 6 1/2 Monate.
Oder gibt es eine Möglichkeit, den Brei dicker zu bekommen?
LG und nochmals Dankeeeee!
Estelle

Re: Frage zu Milchbrei...dringend!

vielleicht probierst du mal etwas mehr pulver vom brei dazuzugeben.

Re: Frage zu Milchbrei...dringend!

Estelle, den Haferschleim von Alete kenne ich leider nicht. Ich nehme immer 100 ml Wasser und 5 Eßlöffel Schmelzflocken, (Milch zubereiten, Flocken rein und rühren) dann noch ne Banane und das ganze püriere ich noch schnell. Hat ne schöne Breikonstanz. Würde auch mal mehr Pulver versuchen.
Ansonsten schmeckt Anna auch der Milchbrei Banane von Humana total gut und er klumpt nicht. Geht total fix und ist für unterwegs genial.
Ganz liebe Grüße. Katrin

Re: Frage zu Milchbrei...dringend!

Hi!
zu deinen fragen
1.) mein kinderarzt meinte man kann auch schon vorher vollmilch geben, ich selber gebe vollmilch. Ist aber einstellungssache, soviel ich weiß kann man die breie ohne jegliche probleme auch mit der normalen säuglingsmilchnahrung geben
2.) brei sollte mit dem löffel gegeben werden, da mit der flasche es nicht gesund sein soll (von wegen verdauung und so) vielleicht weiß jemand anders mehr
3.) wie gesagt, lieber löffel
4.) ich gebe janina ihren brei immer so zwischen 17 - 18 uhr
und danach eben noch das gute-nacht-fläschchen. verschieb doch das obstmus so auf 15 uhr ??!???
ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. lg mone

Re: Frage zu Milchbrei...dringend!

Fynn ist sechseinhalb Monate und bekommt folgendes über den Tag verteilt: sieben Uhr stillen, elf Uhr 200 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, drei Uhr stillen und gegen sieben Uhr abends Milchbrei. Den koche ich selber: 200 ml Vollmilch (spricht bei nicht allergiegefährdeten Kindern nichts gegen), 20 g Dinkel-Hirse-Pulver von Alnatura (DM) und 20 g Obstmus. Der Brei wird dadurch dicker, dass ich ihn länger aufkochen lasse. Ich sehe zu, dass ich Fynn etwas eine Stunde vor´m Schlafengehen füttere, damit der Brei nicht so schwer im Magen liegt. LG Miriam

Re: Frage zu Milchbrei...dringend!

Hi Estelle, habe jetzt die anderen Antworten noch nicht gelesen und weiß auch gar nicht ob ich das so richtig mache, aber Nina bekommt mit 8 Monaten die ersten beiden Mahlzeiten noch Milch (morgens und vormittags), Mittags Gläschen mit Kartoffel/gemüse/fleischbrei und nachmittags Milchbrei (Fertigbrei), der nur mit Wasser angerührt wird, wo die (Folge-)Milch schon drin ist, also keine Kuhmilch.Abends bekommt Nina dann nach Bedarf noch Milch, das ist dann so gegen 19.30 Uhr. Wann ich dann Obstmus geben soll hab ich mich auch schon gefragt, bei mir bleibt dann ja nur der Vormittag über oder ich müsste den Brei auf die Abendmahlzeit verschieben, aber das ist ja dann 1. laut deiner KÄ falsch und 2. auch sooo ungemütlich oder? *gg* LG Iris und NIna, die seit gestern robbt (aber nur auf dem Laminat lol)

Re: Frage zu Milchbrei...dringend!

Hi Estelle,
vielleicht kann ich Dir ja auch helfen. Also, erst mal, Brei soll immer vom Löffel gegeben werden, weil die Verdauung ja schon im Mund anfängt und aus dem Breisauger wandert der Brei direkt in den Magen, so daß ein Verdauungsschritt ausfällt und das unter Umständen mächtig Bauchweh geben kann, was gerade abends nicht lustig ist.
Welche Milch Du nimmst, ist Dir auch überlassen, Du kannst auch Säuglingsmilch nehmen für den Brei, da würde ich dann aber drauf achten, Instantflocken zu nehmen, damit man die Milch nicht mehr aufkochen muß, weil dabei ja einiges an Nährwerten verloren geht.
Der Milchbrei ist eine Abendmahlzeit und kann daher auch als letzte Mahlzeit genommen werden. Ich achte immer drauf, daß Yannick eine Stunde vor dem Schlafen nichts mehr isst, damit die Verdauung auch zur Ruhe kommt, sonst kann das Schlafen auch zur Qual werden.
Tja, so würde ich das machen und Yannick ist jetzt 9 1/2 Monate alt und isst leider überhaupt keinen Brei mehr.
LG
Nicky

Re: Frage zu Milchbrei...dringend!

Hallo Estelle!
zu 1.)
Den Brei kannst Du natürlich auch mit Säuglingsmilch zubereiten
und gleich zu 2. und 3.)
Den Brei immer mit dem Löffel füttern. Das hat den Hintergrund, daß der Brei im Mund schon angefangen wird zu verdauen. Denn im Speichel sind irgendwelche Enzyme drin, die eben die Nahrung schon zersetzen. Und wie Du selbst schreibt geht das mit der Flasche nicht, denn sie ist ja gleich weggeputzt.
Und nun zu 4. und 5.)
Ich habe den Milchbrei immer gegen 18.00 bzw. 18.30 Uhr gegeben. Danach sind meine Geister im Bett verschwunden. Das Obstmus gibt's bei uns zwischen 15.00 und 16.00 Uhr!
Ich hoffe Du bist jetzt nicht total verwirrt!
LG Ramona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen