Suchen Menü

Frage zu MaxiCosi und U3...

Hallo! Ich hätte mal 2 Fragen und zwar: Ist es schlimm, wenn der Kleine viel im MaxiCosi liegt? Er schläft nämlich tagsüber absolut nicht in seinem Bettchen, wenn kein banderer im Raum ist. Selbst wenn er auf dem Arm einschläft und ich ihn dann ins Bett bringe, fängt er an zu brüllen, sobald ich den Raum verlasse. Im MaxiCosi schläft er gut, weil der dann immer mit im Wohnzimmer oder in der Küche steht, je nachdem, wo wir uns aufhalten. Aber ist das schädlich für den Rücken oder so? Es gibt doch auch so spezielle Wippen, sind die besser?
Ach, und zur U3: Wieviel Gewichtszunahme ist normal? Bei der Geburt hatte Felix 4300 g und mit 4 1/2 Wochen bei der U3 5720 g. Ganz schön viel, oder? Ich hab nämlich jetzt von mehreren Seiten gehört, dass es ein Gerücht ist, dass Kinder, die voll gestillt werden nicht zu dick werden können. Felix (heute 5 Wochen alt) trinkt schon zwischen 130 und 170 ml pro Mahlzeit und das alle 3 Std. Er würde auch öfter, wenn ich ihn lassen würde. Würde mich mal interessieren, wie das bei Euch so ist. Ich bin ziemlich verunsichert, zumal Hebamme und Kinderarzt sich uneinig sind. Ich will mir ja kein dickes Kind heranziehen, aber wenn ich ihm weniger gebe oder länger als 3 Std warte, macht der kleine Mann eine Mordsterror... LG Jennie
Bisherige Antworten

Re: Frage zu MaxiCosi und U3...

hallo,
der maxi cosi ist nur für autofahrten gedacht. wenn dein kleiner zu lange drin liegt, sind rückenschäden vorprogrammiert. ich hab immer ein lammfell mitgeschleppt, wo meine kleine drauf geschlafen hat (egal, ob küche oder wohnzimmer.) gerade liegen ist das gesündeste! die wippen sind auch nicht viel besser. als alternative könntest du ein dickeres handtuch reinlegen, damit dein kleiner etwas gerader drin liegt.
mit dem zunehmen mach dir mal keine sorgen, am anfang ist die gewichtszunahme immer recht viel, das pendelt sich aber meist wieder ein. und wenn er öfter trinken will, dann gib ihm bloß was, er braucht das dann. still nicht nach zeitplan, sondern anch dem bedarf deines kleinen.
wenn du stillst, leg ihn so oft an, wie er will. nuckelt er nur, biete ihm vielleicht einen schnulli an.
die kleine meiner cousine war anfangs auch eine richtige wuchtbrumme, seit sie krabbelt und läuft hat sich das alles zurechtgewachsen. mach dir keine sorgen!
liebe grüße, ariane

Re: Frage zu MaxiCosi und U3...

Hallo!
Hast du schon mal probiert, ob er auf dem Boden (auf der Krabbeldecke) schläft? Meiner macht das sehr gerne.
Jetzt hat er sich gottseidank ans Bett gewöhnt.Hab mich anfangs einfach dazu gelegt.
Meiner hatte bei der Geburt 3370g(50cm), und bei der U3 4950g(54).Also, hat noch mehr zugenommen, wie deiner und mein Kiarzt fand das in Ordnung.Ich finde, die kleinen holen sich, was sie brauchen.
LG.BirgitF.

hartnäckig bleiben, und keine sorge wegen gewicht

Hi Jennie
so ziemlich alle Kinder schlafen wohl gern im Maxi Cosi, aber auf dauer ist das wirklich schlecht für´s Kreuz.
Du musst da einfach ein bischen hartnäckig sein. David wollte tagsüber auch nie in seinem Bettchen schlafen. Aber wir haben´s immer wieder probiert ihn reinzuelegen. Uns zu ihm gesetzt, mit ihm erzählt, händchen gehalten bis er eingeschlafen ist usw. immer ein bischen länger.
Oh, übrigends. Er hat auch immer gebrüllt wenn Mama es gewagt hat ohne ihn aus dem Zimmer zu gehen, aber auch das hat er irgendwann abgelegt. Ohne ihn gross brüllen zu lassen. Ich bin immer hin wenn er geweint hat, aber irendwann hat er von sich aus nicht mehr geweint und ist einfach eingeschlafen
Mittlerweile klappt das Prima. Wenn schlafenszeit (für den Mittagsschlaf) ist wird er in´s Bett gelegt, er kriegt ein Küsschen und wenn ich 5min später nach ihm sehe dann pennt er schon. Er schläft dann auch genauso lange wie er vorher im MaxiCosi geschlafen hat. Also...dran bleiben. Felix gewöhnt sich sicher auch bald dran.
Oh, und gestillte Kinder werden auch nicht wirklich fett. Aber zunehmen sie natürlich trotzdem. Und die ersten paar Wochen haben wohl alle so einen Bombenhunger. David hat in den ersten wochen manchmal über 500g die Woche zugenommen. Das wurde dann aber irgendwann weniger, und sein Durst hat sich auch reguliert. Mach dir keine Gedanken. In dem alter wissen die Kinder genau wieviel ihnen gut tut.

Nachtrag

Nochwas...mittlerweile ist er 21Wochen. Er trinkt am Tag nach wie vor (seit etwa 15Wochen) 5x am Tag 150ml. Er ist nun 69cm gross und etwa 7200g schwer.
Er ist absolut fit und wirklich nicht fett, aber auch nicht zu dünn. Wie gesagt, die Kinder wissen eigentlich wieviel ihnen gut tut.
Und auch wenn er zu dick wäre, das hat nichts mit dem übergewicht erwachsener zu tun. Wenn er erst mal zu krabbeln anfängt wird er schon dünner werden
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen