Suchen Menü

Frage zu Kindersitz

Fabian (5 Monate alt)wird bald nicht mehr in seinen Maxi Cosi reinpassen, nun sind war am überlegen welchen Kindersitz wir kaufen werden. Mein Freund ist für Reccaro, hat jemand Erfahrung damit? Ich würde mir gern einen von Römer kaufen. Sitzen kann der Kleine noch nicht alleine. Habt ihr Tips für mich ?
Schönes Wochenende
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Kindersitz

Hi !
solange der Kleine nicht sitzen kann, hat es keinen Zweck einen anderen Sitz zu kaufen. Beim Maxi Cosi ist es oft so, daß es so aussieht, als würden die Kleinen nicht mehr reinpassen, dabei reichts meist doch. Die Füße dürfen eh rausschauen nur der Kopf darf nicht über den Sitz kucken. Wir haben einen Römer King, leider keinen Quickfix, den hätte ich lieber gehabt. Recaro wäre mir nun doch etwas zu teuer und ich glaube auch nicht ,daß der bei Stiftung Warentest getestet wurde. Mußt Du mal nachsehen. Ich würde den Sitz jedenfalls nach Testurteil kaufen nicht nach Coolsein oder Aussehen.
Wenn Dein Kleiner noch nicht sitzen kann, wird ihm der Kopf im normalen Sitz beim Schlafen nach vorne fallen, ob er ihn halten kann oder nicht. Ziemlich ungemütlich und schlechte Haltung.
:-)
Schönes Wochenende
Peffi

Re: Frage zu Kindersitz

Danke für deine Antwort. Wie ich eben gelesen habe, hat der Sitz von Recaro 2 x gut beim Stiftung Warentest geschlossen und ist vom "AGR" (Bundesverband der Deutschen Rückenschulen)geprüft und empfohlen worden. Der Römer King hat beim Stiftung Warentest auch mit "gut" abgeschlossen. Der Unterschied der beiden Sitze ist, das man den Recaro 9 Monate - 12 Jahre (Gruppe 1 - 3) und den Römer King nur von 8 Monate - 5 Jahre (Gruppe 1 - 2) benutzen kann. Coolsein und Aussehen stehen bei mir nicht im Vordergrund.

Re: Frage zu Kindersitz

Habe mich auch schon mit dem Thema befasst. Du mußt nur eins beachten. Den Recaro-Sitz hat kein separates Gurtsystem, d.h. dein Kind itzt drauf und wird mit dem ganz normalen Dreipunktgurt eures Autos gesichert. Kann mir ganz gut vorstellen, daß der Zwerg im Falle eines Unfalls darunter durchrutscht. Der Römer wird mit dem dreipunktgurt befestigt, hat aber ein separates Gurtsystem für den Zwerg. Außerdem kannst du den Römer-Sitz n eine bequeme Liegeposition bringen, was beim Recaro nicht möglich ist.
Liebe grüße,
Alex und Laura

Re: Frage zu Kindersitz

Hi,
meinst Du wirklich das so ein Sitz 12 Jahre hält? Ich glaube eher nicht, auch wenn sie dafür ausgelegt sind, aber die Abnutzung ist doch enorm. Ich bin der Meinung, einer für Gruppe 1-2 reicht erst mal aus. Später kann man immer noch einen anderen Sitz oder Sitzerhöhung nehmen.
LG
Nicky

Re: Frage zu Kindersitz

hallo! vielleicht hört sich für dich die frage etwas bescheuert an, aber was soll sich denn da abnutzen??? außer das der stoffbezug vom waschen ein bißchen verblassen kann ??? ich habe die kindersitze von meiner tochter aufgehoben und werde sie dann später für meinen sohn wieder verwenden, da sie noch in ordnung und voll funktionstüchtig sind. LG Doreen

Re: Frage zu Kindersitz

Hi Doreen,
ich hab mittlerweile Kindersitze gesehen, da vergeht einem alles. Der Stoff zerrissen oder megafleckig oder diese Vorlegdinger (hab jetzt keine Ahnung zu welchem Sitz die gehören) da hat mein Neffe im Lauf der Zeit ein Riesenloch reingepult. Und ich muß ganz ehrlich sagen, mir gehts nicht nur um die Sicherheit sondern auch ums Aussehen, so wie den meisten anderen auch, oder würdest Du Dein Kind in einen schäbigen Sitz setzen? Heißt jetzt nicht, daß alles alten Sitze schäbig sind *g* aber einige leiden eben mehr als andere im Laufe der Zeit.
LG
Nicky

Re: Frage zu Kindersitz

Mein Freund und ich haben uns für den Römer Quick Fix entschieden. Grund dafür: die Schale und das Gurtsystem. Im Recaro-Sitz gibt es keine Schale, ich finde es besser wenn mein Kleiner noch in einer Art Schale sitzt. Ich finde das 5-Punkt Gurtsystem sehr gut. 3-Punkt Gurtsystem ist mir zur Zeit noch zu wenig. Für uns wird das aber erst in 1 - 2 Monaten zum Tragen kommen.
Susi und Fabian

Re: Frage zu Kindersitz

hi nicky! ja, hast ja recht, sch... aussehen sollten die sitze natürlich nicht. aber da wir unsere sitze sehr gepflegt haben (und meine tochter zum glück nicht auf die idee kam irgendwo löcher rein zu popeln)sind sie noch im 1A zustand und können wieder verwendet werden. wenn sie ihn mal vollgespuckt hatte, hab ich ihn immer sofort gewaschen, damit keine flecken (z.bsp. auch stockflecken) entstanden. und gerissen is auch nix. LG Doreen

Re: Frage zu Kindersitz

Hallo,
man sollte Kindersitze aber nicht länger als 5 Jahre benutzen.Da kleine Haarrisse im Plastik sein könnten, die man mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann. Und nach einem noch so kleinen Unfall - Sitz wechseln!!
LG Bianca,deren Lütte auch so klein nicht mehr lange in die Schale passt und deshalb einen Reboardsitz kaufen wird

Re: Frage zu Kindersitz

hallo! aha,lese ich ja heute das erste mal(*wunder*) und warum gibts dann sitze die z. bsp. bis zum 12. lebensjahr genommen werden können ? hm...
also einen unfall hatten wir zum glück noch nie.
LG Doreen

@doreen, warum soll man Sitze nicht lange nehmen

Hallo,
habe auch in den Tests gelesen, dass man Kindersitze maximal 4 - 5 Jahre benutzen soll, weil das Plastik dann Ermüdungserscheinungen zeigt und Risse bekommen kann.( Ist ja schliesslich auch meist täglichen Belastungen ausgesetzt)Fand ich jedenfalls logisch.Warum es Sitze gibt, die angeblich bis zum 12.Lebensjahr halten? Damit Recaro sie verkaufen kann!!!
LG Annette

@bianca

Hallo Bianca,
was willst du denn für einen Reboardsitz kaufen? Habe keinen gut getesteten gefunden, wahrscheinlich nehme ich dann den Römer King ab 9 Monate, obwohl ich auch lieber 1 Jahr reboard fahren würde, für einen guten Tipp wäre ich dankbar, habe mich auch schon viel damit beschäftigt.
LG Annette

Re: Frage zu Kindersitz

hallo,
wollte auch erst den Recaro haben, habe alle Tests gelesen, und der Recaro ist 2x schlecht getestet worden, für Kinder unter 2 Jahren soll er ganz ungeeignet sein.(Wenns dich sehr interessiert, suche ich die Testseiten raus) Gut getestet wurde Recaro nur ab 2 Jahre und mit den Seitenstützen für den Kopf, die man aber erstmal extra kaufen muss.Ich hole den Römer King quickfix, der überall mit am besten abgeschnitten hat.
Kaufe ich eben nach 4 Jahren wieder einen neuen,der Maxi Cosi hält auf jeden Fall nicht mehr so lange ;-)
LG Annette( die sich auch nicht vorstellen kann, wie Vincent da noch bis 9 Monate reinpassen soll!!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen