Suchen Menü

Frage zu Flaschennahrung

Brauche mal Euren Rat. Habe letzte Woche unseren kleinen Hendrik auf Flaschennahrung umgestellt, er bekam Milumil 1 (hatte mein Mann besorgt). Hendrik hatte dann aber mit Bauchschmerzen und Blähungen reagiert. Da meine Schwester bei ihren Kindern mit Humana gut zurecht kam, habe ich ihm jetzt auch Humana gegeben.
Jetzt die Frage: Die Richtwerte der Trinkmengen gehen bei diesen beiden Produkten total weit auseinander!!
Milumil 3.+4. Woche: 130 ml
Milumil 2. Monat: 170 ml
Humana 2.-8. Woche: 90 ml
Besonders satt geworden ist er mit den 90er-Portionen nicht, habe vorhin noch fast 30 ml nachfüttern müssen. ?Fütterungsabstände? sind jetzt auch schon kürzer geworden, liegen jetzt bei 2,5 Std., lagen vorher bei 3 bis 4 Stunden.
Was nun? Soll ich mich eher an die Milumil-Richtwerte halten?
LG Cordula & Hendrik (4 Wochen 1 Tag)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Flaschennahrung

Richtwert ist: Pro Tag 1/6 des Körpergewichtes, und das dann auf die einzelnen Mahlzeiten verteilt. Das kann man natürlich nicht einfach nur nach dem Alter machen, manche Kinder kommen mit 2500g, andere mit 4000g auf die Welt. Wenn Dein Kleiner nicht satt wird darfst du ihm aber auch etwas mehr geben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage zu Flaschennahrung

Hallo Cordula,
kommst Du denn mit der Gesamtmenge pro Tag auch weit über die Richtwerte? Es zählt ja eigentlich weniger die einzelne Portion, als viel mehr die Tagesmenge. Oftmals steht auf der Verpackung 6-7 Mahlzeiten mit 90 ml und Dein kleiner Hendrik mag lieber 5 Mahlzeiten mit 120 ml. Dann ist das doch völlig in Ordnung. Außerdem haben die Kleinen zwischen der 4. und 5. Woche einen Entwicklungsschub und vielleicht hat er nur kurzfristig mehr Hunger.
An Deiner Stelle würde ich ihm eine Woche lange soviel geben, wie er mag und mir die Mengen aufschreiben. Nach einer Woche kannst Du dann sehen, wieviel er so im Durchschnitt pro Tag trinkt. Vielleicht ist es wirklich nicht wesentlich mehr oder er trinkt weniger Mahlzeiten am Tag, aber dafür größere Mengen.
Und wenn Du ganz unsicher bist, schreibe doch einfach eine Mail an Humana. Die haben sicherlich auch eine Homepage mit Mütterberatung wie Hipp, Alete und Milupa auch.
Lieben Gruß
Bandit

Re: Frage zu Flaschennahrung

Ich denke das ist ganz individuell!
Wenn dein Sohn eben mehr trinkt dann freu dich,er nimmt gut zu und überfüttern wirst du ihn schon nicht(hab noch kein Kind gesehn das geplatzt ist=))
Meine Lara ist auch 4wochen alt und obwohl sie viel kleiner war als andere Kinder trinkt sie mehr als eigentlich auf der Packung steht(sie trinkt meistens 110ml obwohl 80 vorgeschrieben sind)
LG Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen