Suchen Menü

Frage an die nichtstillenden unter Euch

Hallo!
Ich habe mal eine Frage an die nichtstillenden Mütter unter Euch. Meine Kleine will einfach nicht an der Brust trinken. Ich pumpe daher seit der Geburt die Milch ab. Leider wird meine Milch irgendwie immer weniger. Ich pumpe alle 3-5 Stunden und ich komme nur auf 80 bis 110 g. Das reicht leider meistens nicht aus, da Gina pro Mahlzeit mindestens 100 g trinkt. Ich habe daher angefangen, zwischendurch, um mich von dem Leistungsdruck zu befreien, etwas Fertignahrung zu geben (Aptamil Pre von Milupa). Auf der Packung steht, dass man das immer frisch anrühren soll.
Muss man das wirklich oder kann ich abends z. B. schon eine Flasche für die Nacht vorbereiten, abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen, um sie nachts schneller warm zu machen?
Das gilt natürlich nur für den Fall, dass meine Muttermilch nicht reicht. Ich möchte meiner Gina-Marie möglichst lange Muttermilch geben, weiß nur nicht, wie ich die Milchproduktion wieder etwas ankurbeln kann. Hat evtl. jemand von Euch einen Tipp, wie ich den Milchfluss wieder besser in Gang bringen kann?
Vielen Dank im Voraus.
LG Claudia mit Gina-Marie
Bisherige Antworten

Re: Frage an die nichtstillenden unter Euch

Hallo Claudia,
ich habe 5 Wochen abgepumpt und es wurde immer weniger. Mein jetzt 3 Monate alter Sohn lag 2 1/2 auf Intensiv und wurde mit Sonde ernährt. Als er dann zu Hause war, fand ich es superstressig neben 5 Mal füttern auch noch mind. 5 Mal abpumpen. Um den Milchfluss anzukurbeln müsstest Du noch öfter pumpen, vor die Brüste schön warm duschen oder warmen Waschlappen drauflegen. Die Flaschen kannst Du auch in den Kühlschrank stellen und bei Bedarf aufwären. Länger als 24 Stunden solltest Du das aber nicht vorher zubereiten. Liebe Grüße Anette umd Marius

Re: Frage an die nichtstillenden unter Euch

Hallo Anette!
Danke für Deine schnelle Antwort. Mit der Aufbewahrung im Kühlschrank meinst Du da die Muttermilch oder die Fertignahrung? Die Muttermilch stelle ich schon immer in den Kühlschrank. Eine zeitlang hatte ich sogar einen kleinen Vorrat, aber jetzt ...
Mich würde eben mal interessieren, ob man die Fertignahrung auch im Kühlschrank aufbewahren kann?
Liebe Grüße
Claudia und Gina-Marie

Re: Frage an die nichtstillenden unter Euch

Hallo Claudia,
also ich mach das immer so: ich fülle heißes abgekochtes Wasser in eine Thermoskanne (das kochende Wasser lasse ich einige Zeit abkühlen, damit es nicht mehr so heiß ist). Das Pulver für zwei Fläschen nachts fülle ich schon in die Fläschen und verschließe sie mit der Kappe. So brauche ich nachts nur noch schnell das heiße Wasser in die Fläschen geben, schütteln und fertig :-)
Ich würde die Fläschen nicht sooooo lange nach der Zubereitung aufbewahren, auch wenn es im Kühlschrank ist. Außerdem dauert es auch viel zu lange, bis die Flasche dann im Fläschenwärmer die nötige Temperatur hat.
Zum Milchfluß: Hast Du es schon mit Malzbier probiert? Hat zwar ziemlich viel Kalorien, wirkt aber Wunder :-)
LG
Ulla + Nico (4 W 4 T)

Re: Frage an die nichtstillenden unter Euch

Wenn du noch einen Versuch in Richtung Stillen wagen willst, ruf eine Stillberaterin an (Link in meinem Profil), sie kann dir wahrscheinlich beim Heranfuehren des Babys an die Brust helfen. Einfach ist es nicht, weil es nun an die Flasche gewoehnt ist, aber durchaus moeglich.
Ueber Monate abzupumpen geht zwar auch, aber das halten nur wenige durch. Ich kann dir dazu leider dollen keine Tipps geben, da ich meine Milchpumpe kaum benutzt habe. Es hilft, ausreichend - aber nach Durstgefuehl - zu trinken (Malzbier soll milchfoerdernd wirken), die Brust vorher waermen, sich waehrend des Pumpens zu entspannen und dabei an das Baby zu denken :-) Leistungsdruck und Stress jeder Art ist der Milchbildung hinderlich.
LG
Berit

Re: Pre-Nahrung nicht länger wie 1 Stunde....

aufbewahren, auch nicht im Kühlschrank!!!! Es bilden sich Bakterien in der Milch mit der der Darm der Kleinen nicht fertig wird. Koche lieber etwas Wasser ab, lass es auf Trinktemperatur abkühlen und fülle es in eine Thermoskanne. Ich hab dann immer noch das Milchpulver schon abends in der Flasche vorbereitet, sodass ich nur noch das Wasser reinschütten und umrühren musste.
Mit dem Stillen, würd ich sagen, wenn Du eine Hebamme hast, frag sie mal um Rat. Ich habe auch am anfang abgepumpt, aber das war für mich und den Kleinen der pure Streß, bis ich nur noch Flaschennahrung gegeben habe. Also, wenn Du auf alle Fälle weiterstillen möchtest hole Dir Rat, bei einer Hebamme oder Stillberaterin.
LG
mogli

Re: Frage an die nichtstillenden unter Euch

Ich habe das abgekochte, abgekühlte Wasser in sauberen Glasflaschen eingefüllt und wenn die Kleinen Hunger hatten einfach die benötigte Menge ins Fläschen gefüllt, in der Mikrowelle auf Trinktemperatur erwärmt, Milchpulver dazu, durchschütteln, fertig.
LG, Birgit

Re: Frage an die nichtstillenden unter Euch

HI! Du kannst die Flaschen ohne weiters vorbereiten und im Kühlschrank aufbewaren und dann in der Mikro erwärmen. War mit meiner Kleinen leider anfangs oft im Krankenhaus und dort machen sie es auch so, ich hab dann extra gefragt ob ich dass wohl wirklich machen darf, die Ärztin meinte ja.....sie bekommt auch pre Nahrung!!!!
Nun mach ich es in zwei Etappen, so das die Fläschen nicht älter als 10-12 Stunden sind!!!!!!!!!!
also alles überhaupt kein Problem ;-)
LG Sybi

Re: Frage an die nichtstillenden unter Euch

Hallo,
wenn du die Fläschen direkt in den Kühlschrank tust, ist das kein Problem. Wir haben das immer so gemacht und die gesamten Fläschen für den Tag vorbereitet. Das war ein Tipp von unserer Hebamme. Bei uns hat das immer super geklappt. Ich weiß, dass das wohl umstritten ist, aber wenn irgendwas mit der Milch nicht mehr in Ordnung sein sollte würde man das sicherlich an Durchfall o.ä. merken.
Viele Grüße
Anke

Re: Frage an die nichtstillenden unter Euch

Hallo,
hast du es schon mit Stillhütchen versucht?
Mein Lütter wollte auch nicht aus der Brust trinken, mit Stillhütchen macht er es (und das schon seit 4 Monaten!)
Simone

Re: Frage an die nichtstillenden unter Euch

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich hoffe, dass es jetzt etwas besser wird mit dem Pumpen. Die Fertignahrung werde ich wohl nun im Ernstfall auch so zubereiten, dass ich abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne aufbewahre.
Danke und liebe Grüße
Claudia und Gina-Marie (19 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen