Suchen Menü

Frage an die Schon-Mamis!

Hallo ihr Lieben! Bin jetzt in der 37.SSW und hab mal ne vielleicht blöde Frage an euch: Da ich nicht stillen möchte, habe ich die Fläschen und den Vaporisator zu Hause. Wann soll ich denn die Fläschen sterilisieren? Erst wenn ich aus der Klinik zu Hause bin, oder kann ich das jetzt schon machen. Wie lange dürfen die Fläschen denn stehen, daß die keimfrei sind? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Bine
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Schon-Mamis!

Huhu Bine. Ich würde es erst machen, wenn du aus der Klinik zurück bist. Geht doch auch schnell. Mein Vapu dauert so ne viertel Stunde und anschließend bereite ich gleich mehrere Fläschchen vor. Die Krankenschwester meinte, man könne getrost für bis zu 24 Stunden vorbereiten, machen die im KH auch. Halt nur im Kühlschrank aufbewahren. Nur aufwärmen solltest du die Milch nicht mehr. Also ich handhabe es so, erst Fläschchen, bis die Kleine Maus erst mal genug hat, dann wickeln (ist dann so schön müüüüde hihi) und dann den Rest Milch, den ich während des wickelns im Fläschchenwärmer warm halte. Ganz liebe Grüße. Katrin

Re: Frage an die Schon-Mamis!

hallo,
ich würde die fläschen auch erst sterilisieren, wenn ich aus der klinik zu hause bin. das geht recht schnell (max. 15 min.) und reicht völlig aus. mach dir wegen der keime nicht allzu grosse sorgen, denn dein kind lebt eh nicht in einer keimfreien umgebung. ausserdem kommen die keime auch dran, wenn du das fläschen nach dem sterilisieren anfasst. die normalen haushaltskeime sind für dein kind nicht gefährlich. wenn du erst mal im rhythmus drin bist, sterilisierst du die flaschen fast alle 48 stunden, da du sie ja dauernd in gebrauch hast.
ich bereite meine fläschen auch immer komplett vor und wärme sie einmal im wärmer auf. meine kinderärztin meinte, man müsse nicht alles frisch zubereiten wie es auf der packung steht.
mit hygiene ist gemeint, dass du fläschen nicht tagelang samt milch rumstehen lassen solltest oder dreckige flaschen benutzt. mit dem sterilisieren kannst du dann nach etwa sechs monaten aufhören. dann reicht normales waschen der flaschen aus. alles gute!

Fläschchen schon vorbereiten ???

Hallo :o) Ich habe da auch mal eine Frage. Bis jetzt habe ich die Babynahrung immer erst kurz vor dem Füttern zubereitet, aber das macht ja auf Dauer echt zu viel Arbeit. Wie macht ihr das genau, wenn Ihr alles schon vorbereitet ? Kocht ihr das Wasser ab, macht da´nn das Pulver rein, und ab in den Kühlschrank ? Oder laßt ihr das Wasser dann erstmal abkühlen ? Sonst wäre die Milch ja 2 x aufgewärmt *grübel* Kann mir das mal bitte jemand erklären ? Danke :o) LG, Sandra & Lukas (^17 Tage alt)

Re: Fläschchen schon vorbereiten ???

hallo,
ich koche das wasser ab, lasse es abkühlen und rühre dann damit das milchgranulat an. danach kommt die milch in den kühlschrank (ich achte darauf, dass die flaschen höchstens 24 stunden dort bleiben) und wird dann bei bedarf im wasserkocher aufgewärmt. wie gesagt, meine kinderärztin meinte, das sei völlig ok. wichtig: milchgranulat nicht mit zu heissem wasser anrühren (max. 50 grad celsius, darunter ist wohl alles ok).
ich versteh das auch nicht ganz mit dem zweimal aufwärmen und dem frisch zubereiten, denn es gibt da komplett verschiedene meinungen zu. caro hat meine methode bisher jedenfalls nicht geschadet und ich hab im freundeskreis mal bei bekannten mit älteren kindern rumgehört. die habens auch so gemacht. also wird es wohl nicht schaden.
prima ist übrigens auch die thermoskannen-methode: abgekochtes wasser dort reinfüllen und bei bedarf damit schnell ein fläschen frisch zubereiten. viele grüsse.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen