Suchen Menü

Frage an die Mamis von ca. 5 Monate alten Babies..

Hallo, mein Kleiner wird Ende Februar 5 Monate und schläft seit über einer Woche 12 stunden durch und schläft abends ohne Probleme wach in seinem Bett ein. Bisher sind wir ab und zu abends mit Kind bei Freunden oder Familie gewesen und haben ihn da zur gewohnten Zeit hingelegt und dann aber leider noch mal zum Abmarsch wecken müssen. Mir tut das immer in der selle weh und das Einschlafen in der Fremde ist auch nicht der Hit. Andererseits wollen wir auch nicht zu Hause verkümmern und mit Babysitter ist wegen voll stillen auch nicht so einfach. Wie handhabt Ihr das? Nehmt Irh die Mäuse abends noch mit? Wirkt sich das auf Ihren Rhytmus aus?
vlG und danke für Eure Antworten
Susanne + Niklas
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mamis von ca. 5 Monate alten Babies..

Hallo Susanne!
Erik wird auch Ende Feb. 5 Monate alt und schläft genauso brav wie dein Zwerg, jedoch nur zu Hause!!! Früher versuchten wir ihn am Abend zu Freunden mitzunehmen, aber er wollte dort nicht schlafen. Es gab nur Ärger und dann war er meistens sehr schlecht gelaunt. Ich habe das Glück, daß meine Mama jetzt oft in der Nähe ist und so einfach bei uns TV schaut, während Zwergi in seinem Bett schläft und wir uns unterwegs amüsieren. Klappt perfekt, haben noch nie Probleme gehabt, allerdings stille ich nicht mehr! Babysitter haben wir sonst keinen, würde ich auch nie machen, vielleicht bin ich zu übervorsichtig. Hast du niemanden in der Familie, der 3-4 Stunden am Abend einspringen könnte?
LG; Gloria

Re: Frage an die Mamis von ca. 5 Monate alten Babies..

hallo,
unsere tochter hat inzwischen auch einen festen rhythmus und kommt abends ab 20 h ins bett. wir hatten sie auch schon mal dabei (allerdings sehr selten), was mir zwar auch leid getan hat, aber da es ja die ausnahme ist, für uns ok ist. alternative ist eben nur ein babysitter oder zuhause bleiben - und das halte ich für zu aufopferungsvoll. zumal es wie gesagt ja bei uns nicht ständig vorkommt. bei uns hat es sich jedenfalls nicht auf den rhythmus ausgewirkt, wobei man sagen muss, dass caro leider nach wie vor generell nicht durchschläft, sondern um 4 h nochmal wach wird. viele grüsse.

Re: Frage an die Mamis von ca. 5 Monate alten Babi

Hallo Susanne,
wir machen das auch immer mal, schon von Anfang an. Lilly hat damit keine Probleme, allerdings schläft sie auch nch nicht durch *neid*.
LG yvonne

Re: Frage an die Mamis von ca. 5 Monate alten Babies..

Hallo,
nun, entweder oder sage ich immer.
Wenn du abends weg möchtest, dann musst du dir einen Babysitter suchen und Milch abpumpen oder eben einfach darauf im 1. Jahr verzichten *habeichauchgeschafft*. Alternative wäre noch die Freunde zu sich einzuladen, machen auch die meisten, denn sie haben ja Verständnis.
Wenn du dein Baby immer wieder mitnimmst, es dann mitten in der Nacht weckst, um wieder nach Hause zu fahren, wirst du früher oder später die Quittung bekommen. Du musst die Situation einfach mal auf dich beziehen. Hättest du Lust, dass du in unregelmäßigen Abständen mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen wirst???? LG Maries

Re: Frage an die Mamis von ca. 5 Monate alten Babies..

Hallo Maries, das sagt sich so einfach. Unsere Freunde haben auch alle Kinder und die sind so zwischen 3 und 12, so daß es bei denen noch schwieriger ist, aus dem Haus zu gehen. Ein Babysitter ist sehr teuer und den kann sich nicht jeder leisten. Ich gehe auch nicht jeden Abend aus, sondern vielleicht mal einmal im Monat. Ich wurde die ersten vier Monate auch immer geweckt und bin auch wieder eingeschlafen, um Deine Frage zu beantworten. Mein Sohn hat nicht gefragt, ob ich dazu Lust habe ;-))).
vG Susanne

Re: Frage an die Mamis von ca. 5 Monate alten Babies..

Leon geht normal um 19:30 ins Bett und schläft bis ca. 6 Uhr durch. Er ist jetzt gut 5 Monate.
Man muß ja nicht täglich weggehen, aber bei uns hat sich ab und an mal Bekannte besuchen nicht ausgewirkt. Leon schläft zwar etwas später ein als sonst (wir haben immer eine kleine Schaumstoffmatte dabei zum drauflegen), aber oft wacht er nicht mal beim Anziehen/insAutoumladen/Ausziehen auf. AUf den Rhytmus wirkt sich das bei ihm nicht aus. Wahrscheinlich müßte er viel mehr leiden, wenn mir daheim die Decke auf den Kopf fällt.
Ich denke auch, daß es ok ist, ihn in der Fremde schlafen zu lassen, denn wenn wir mal bei den Großeltern oder im Urlaub sind wird er das auch müssen.
LG, Claudia

Re: Frage an die Mamis von ca. 5 Monate alten Babies..

Wenn ich mal ehrlich sein darf...ich gehe gar nicht weg.
David schläft um 21Uhr ein und pennt dann bis 9Uhr durch. Wird er in dieser Zeit gewekt ist er extrem quengelig und braucht gute 1-2h bis er wieder einschläft. Das ist nix...das würde nicht nur mich nerven, sondern vor allem auch ihn.
Ist schon nervig, ich gebe es zu...aber ich hoffe eben auf die Zeiten in denen ich ihn mal ´nen abend bei meinen Eltern abschieben kann.

Re: Frage an die Mamis von ca. 5 Monate alten Babies..

ich finde es ja toll wieviel rücksicht ihr auf eure kinder nehmt. aber ich denke mir, dass ich den ganzen tag rücksicht auf meine tochter nehme und somit mindestens einmal in der woche abends ausgehen möchte. lucy wird dann in den kiwa gepackt und kann darin schlafen wenn sie möchte. ihren rythmus hat das bisher nicht gestört, auch wenn sie durch uns aufgeweckt wird. ganz im gegenteil, sie ist ein sehr zufriedenes baby, denn zufriedene und glückliche eltern sind wichtiger als ein starrer rythmus. wenn ich nur zu hause bleiben müsste würde ich echt eingehen. liebe grüße von inez und lucy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen