Suchen Menü

Frage an die Flaschenmamas

Hallo!
Ich hab mal eine Frage zur Fläschchenzubereitung, da ich sonst stille. Die Temp. soll ja 37 Grad sein, aber auf der Packung steht, dass man 50 Grad heißes Wasser nehmen und dann abkühlen lassen soll. Klar wahrscheinlich wegen der Löslichkeit. Aber macht Ihr das echt so oder kann ich direkt Wasser mit 37 Grad nehmen? Habe unterwegs schon Mamas gesehen, die auch Fläschchen mit Wasser aus Thermokanne zubereitet und dann direkt dem Baby gegeben haben. Muß doch also funktionieren, oder? Klar könnte man die Flasche unter kaltem Wasser kühlen, aber unterwegs ist das ja nicht immer so einfach.
Freue mich auf Eure Tipps, LG Nicole + Niklas(14 Wochen - nach einigem Quatschen gerade eingepennt)
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Flaschenmamas

Ich hab schon ewig keine Temperatur mehr gemessen. Das Pulver löst sich auch, wenn das Wasser kühler ist, Du musst nur mehr schütteln.
Ich verlasse mich immer auf mein Gefühl, bevor ich Finja die Nahrung gebe, bis jetzt hat sie sich noch nie verbrannt und zu kalt war es wohl auch nie.
Ich benutze auch zuhause die Thermoskanne. Abends gekocht, gut verschlossen in der Kanne, ist es tagsüber immer fast genau richtig temperiert.
LG silke

Re: Frage an die Flaschenmamas

Hallo Nicole!
Den ganzen Streß haben wir uns nie gemacht. Ich hab einfach ´ne Thermoskanne gekauft und solange das Wasser noch nicht kalt war, dieses genommen. Das fertige, heiße Fläschchen dann in eine Kaltwasserschüssel und warten, bis man es anfassen konnte. Wenn es dem Kleinen zu heiß ist, meldet er sich schon! Für unterwegs haben wir immer ein breites Marmeladenglas halbvoll Wasser mitgenommen, da muss man erfindungsreich sein. Aber es hat immer geklappt, nur keinen Streß machen.
Viele Grüße
Claudia

Re: Frage an die Flaschenmamas

Hallo Nicole!
Da ich jede Flaschenmahlz. mit Tee wegen Blähungen zubereite koche ich erstmals ca. 1 Liter Wasser ab, lass 10 Min. die Teebeutel ziehen, und lass den Tee dann noch 25 Min. stehen und geb ihn dann in die Thermoskanne. Somit ist es nicht mehr so heiß und man kann gleich das Pulver, dass sich auch super im lauwarmen Tee auflöst, zutun und es ist trinkfertig. Meine Thermos hält von morgens bis abends bzw. abends bis morgens konstant die Temp.
LG Bambi

Re: Frage an die Flaschenmamas

Hallo! Ich bereite die Fläschchen schon vorher zu und wenn ich unterwegs bin, dann kommt das warme/heiße Fläschchen in einen Styroporbehälter, der hält super bis zu drei/vier Stunden warm und wenn ich dann unterwegs das Fläschchen brauche, dann muß ich nur noch den Sauger drauf machen und fertig. Mein Kleiner hat jetzt Pausen von ca. drei bis vier Stunden und dann kann man auch mal länger weg! Auf die Temperatur hab ich auch nie geachtet. Anfangs hab ich noch die Fingerprobe gemacht, inzwischen weiß ich auch von außen wenns trinkbar ist. Grüße Jazz

Re: Frage an die Flaschenmamas

Ich gehöre da wohl eher zu den Erbsenzählern, denn ich habe mir ein chemisches Thermometer besorgt. Ich hatte große Sorgen um mein Kleines, das doch gestillt werden sollte und dem ich schon mit acht Wochen Flaschen geben mußte. Daß man nur von Instantpulver gesund wachsen kann, ist für mich immer noch schlicht unbegreiflich. Aber egal...zu Deiner Frage: Ich habe mittlerweile raus, wieviel das Wasser in meinen Thermoskannen abkühlt. Ich nehme 60 Grad warmes Wasser mit, das hat dann solange ich unterwegs bin mindestens noch 45 Grad. Zuhause hab ich auch die 37 erst abgemessen, jetzt weiß ich, wann die Pulle gut trinkbar ist. Meist probiere ich eh vor (seltsam, das tu ich denn wieder, obwohl das ja auch nicht gut sein soll, den Schnuller der Kinder zu lecken - Mütter sind halt komische wesen *lach*). Und kühlen: tja, entweder ist ein Wasserhahn in der Nähe, oder im Fahrtwind, oder runterschütteln (nur 1 Tropfen Saab auf die Pulle zieht den Schaum direkt raus, noch´n Tip), oder etwas warten einfach.
Aber mal ne ganz doofe Frage: Warum stillst du nicht einfach unterwegs? Ist doch viel besser und einfacher.
Wie auch immer, viel spass, was auch immer ihr anstellt, LG tjenne

Antwort von ner Flaschenmami

Also, ich nehme 1. heißes Wasser aus meiner Thermoskanne (wenn ich 200 Milli haben will) so ca 100 ml, dann tu ich etwas kaltes abgekochtes Wasser (für unterwegs hab ich ein Fläschchen dafür mit) noch mit rein, dann das Pulver, schütteln, dann den Rest bis 200 Milli mit dem kalten Wasser auffüllen und fertig. Dauert 2 Minuten. Und Leo kann sein Fläschchen nuckeln. Ich glaube, einfacher geht es nicht.
Sonnenblümchen mit 2 Ablegern

Re: Frage an die Flaschenmamas

Hi Nicole,
ich bin zwar etwas spät mit meiner Antwort, wollte aber doch meinen Senf dazu abgeben. Ich finde es am einfachsten wenn in der Thermoskanne bereits richtig temperiertes Wasser ist. Morgens ist in der Th.Kanne immer ein Rest Wasser(vom Vortag) der ja bereits kalt ist. Darauf giesse ich neues heisses Wasser und fertig. Ausserdem fülle ich den Wasserkocher immer voll wenn ich morges meine Kanne fertig mache und habe somit tagsüber immer abgekochtes kaltes Wasser.
Die Flaschen (sollten richtig trocken sein) fülle ich auch immer schon mit dem Milchpulver. Meistens habe ich 9 stk. vorbereitet. Dann unterwegs Wasser drauf und fertig.
Tschüssi, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen