Suchen Menü

Frage an die "Flaschen"-Mamis ...

Jetzt hab ich mal eine Frage an die Mamis, die Zufüttert bzw. ganz die Flasche geben. Wie macht Ihr das nachts? Bereitet Ihr die Flaschen abends schon vor oder macht Ihr sie dann nachts frisch?
LG Katthy
Bisherige Antworten

Re: Frage an die "Flaschen"-Mamis ...

Wir machen immer 3 Pullen fertig, die werden dann verfüttert, dann werden 3 neue gemacht usw.. Wichtig ist nur, dass das abgekochte Wasser kalt ist, wenn du die Pullen fertig machst (sonst gehen die Nährstoffe flöten), dann kannst du die Flaschen max. 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Wenn ich nachts noch ne Flasche frisch zubereiten würde, würde Louis in der Zeit die ganze Nachbarschaft aus dem Schlaf schreien *graus*

@Meike

Aber auf den Packungen steht doch immer, dass die Flaschen mit warmen Wasser zubereitet werden sollen. Ich habe das noch nie vorher gehört, dass dann die Nährstoffe flöten gehen *erstaunt-bin* ... Löst sich denn alles richtig auf, wenn Du kaltes Wasser nimmst und können sich denn die Nährstoffe im kalten Wasser auch "entfalten"????
LG und Danke für alle Antworten
Katthy

@Katthy

Tja, das mit dem kalten Wasser meinten sowohl meine Hebamme als auch meine Freundin, die Kinderkrankenschwester ist. Auf deren Ratschläge habe ich bis jetzt immer vertraut, aber, naja, ich lasse das Wasser auch nicht ganz kalt abkühlen, aber doch auf sehr, sehr lauwarm;-) Klumpen tut es überhaupt nicht, ich hab das Gefühl, je wärmer das Wasser desto klumpiger.. Aber, was die Temperatur betrifft, da lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren, ich will hier ja keinen Quatsch verbreiten.

Re: @Meike

Ne, ich weiß da überhaupt nicht Bescheid. Eben nur, dass auf der Packungsbeilage steht, dass man die Flaschen ja mit warmen Wasser zubereiten soll. Mit dem kalten Wasser werde ich direkt mal meine Kinderärztin befragen. Könnte schon sein, dass das stimmt. :-))
LG Katthy

Re: Frage an die "Flaschen"-Mamis ...

Hallo Katthy,
wir haben die Flaschen immer frisch gemacht. Nachts standen mein Mann und ich auf. Ich habe die Kleine gewickelt und er machte die Flasche das ging ganz gut. Wir hatte n auch immer schon fertig abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne!
LG Michaela

Re: Frage an die "Flaschen"-Mamis ...

Hi Katthy, ich bereite die nächste Flasche auch immer vor und stelle sie dann in den Flaschenwärmer. Nach drei Stunden wird sie ja wieder getrunken, ich denke nicht, dass es schlimm ist. Ben beschwert sich zumindest nicht!!!
LG Angel

Re: Frage an die "Flaschen"-Mamis ...

Hi ,
also ich habe die Flaschen immer frisch gemacht, denn nach einer Stunde wenn sie warm sind soll man sie nimmer nehmen zwecks Keimbelastung!
Aber man kann ja das Wasser in der Thermoskanne warmhalten..
Bis dann
Sandy

Re: Frage an die "Flaschen"-Mamis ...

Hi Katthy, also ganz am anfang haben wir die Flaschen auch vorbereitet und dann im Kühlschrank aufbewahrt um sie dann auf Trinktemperatur zu erwärmen. Das erwärmen hat aber teilweise 5 Minuten gedauert, und Nina (inzw. 5 Monate) hatte bis dahin sowohl meinen Mann als auch die Nachbarn wachgeschrieen... dann haben wir umdisponiert. 1.) wurde das Wasser abgekocht und in einer Thermoskanne warm gehalten 2.) haben wir einen Mixbecher von Tupper mit abgekochtem wasser KALT-gestellt, sodass man das Wasser auf Trinktemperatur mixen konnte, schon noch warm, aber eben nicht kochend heiß. 3.) habe ich einen Milchpulverportionierer bestellt (z.B. bei Walz) wo man die Löffel schon abgezählt reintut und sich dann im Halbschlaf nicht verzählt ;-) seeehr praktisch... so geht das auch nachts in null-komma-nix... sagen wir in 1 Minute, und so lange hält das doch wohl jedes Baby aus ohne die Sirene zu starten oder? LOL..hoffe ich konnte Dir helfen.. Iris und Nina

Re: Frage an die "Flaschen"-Mamis ...

Hallo Katthy!
Wir machen das so: Milchpulver habe ich in kleinen Pastikdöschen schon vorportioniert. Die Flasche steht im Flaschenwärmer mit vorher abgekochtem Wasser. Alle anderen Utensilien( Sauger, Verschluß, Trichter) liegen griffbereit. So dauert das Zubereiten max. 1 Minute.
Wichtig: Wird die eine Flasche gebraucht - schon mal alles für die nächste bereit stellen!
Das machen wir übrigens nicht nur nachts so!
LG, Nicole

Re: Frage an die "Flaschen"-Mamis ...

Hallo Katthy,
ich bereite jede Flasche frisch zu. Das dauert ca. 20 sec. Ich habe eine Termoskanne mit heißem, abgekochtem Wasser & eine Plastikflasche mit kaltem, abgekochten Wasser. Dann mixe ich mir die richtige Temperatur zusammen - da bekommt man Übung & zur Kontrolle ein wenig über die Hand kippen - und in das Wasser dann das Pulver rein und fertig. Klappt prima, sogar nachts im Halbschlaf!
Liebe Grüße,
Lil

Re: Frage an die "Flaschen"-Mamis ...

Hallo,
ich mach es so wie Scully. Wenn du nämlich die Flaschen zu lange vorher machst, dann können die Kleinen Bauchweh bekommen. Außerdem ist dann die Keimbelastung sehr hoch. Wenn du dir unsicher bist, frag doch einfach bei Alete oder Hipp nach.
LG mimi

Re: Frage an die "Flaschen"-Mamis ...

Wir haben abgekochtes kaltes Wasser in einer Kanne und mixen es mit abgekochten heißen Wasser. Der Rest wie Pulver Flasche und Sauger steht schon griffbereit so das das ganze ruckzuck fertig ist. Denise schläft schon Nachts durch, aber als ich ihr noch Nachts die Flasche gegeben habe, ging das sehr flott. Für die kurze Zeit habe ich ihr noch schnell den Schnuller gegeben und dadurch wurde keiner in seiner Nachtruhe gestört. LG Katja mit Denise (7 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen