Suchen Menü

Frage an alle Flaschenmamis

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Meine Tochter wird am Freitag 4 Monate alt. Die Hersteller der Säuglingsmilch empfehlen, zu dem Zeitpunkt auf die Folgemilch umzustellen. Habt Ihr das auch so gemacht bzw. vor? Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass es eigentlich garnicht notwendig ist und die Folgemilch auch schwerer zu verdauen ist. Jedoch sollen die Nährstoffe ja besser für das Alter abgestimmt sein. Ich bin jetzt ziemlich verwirrt und freue mich über jede Info von Euch. Vielen Dank. Karin
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle Flaschenmamis

Hallo Karin, Lena ist mitlerweile fast 7 Monate alt und bekommt immer noch die einser Nahrung. Meine Hebamme hat mir auch empfohlen bei der einser Nahrung zu bleiben, da die zweier Nahrung wohl ein richtiger "Power-Drink" ist.
Solange Lena damit gut klar kommt sehe ich auch keinen Grund umzusteigen! VG Monika

Re: Frage an alle Flaschenmamis

Hallo Karin!
Mein Sohn ist morgen 4 Monate alt und ich stelle gerade um von Pre auf Folgemilch 1, hat mir mein KiA auch geraten. Die Milch ist sättigender und hält auch länger vor. Sicherlich ist sie etwas schwerer zu verdauen, ist ja auch mehr drin:-) Man soll deswegen auch ganz langsam umstellen. Ein paar Tage die 1. Flasche pre durch Folgemilch 1 und danach die 1. und die 2. Flasche ersetzen und immer so weiter... So das mann sozusagen nach 4 Wochen total auf Folgemilch umgestellt hat. So hat es meine Freundin auch gemacht oder es ging prima. Bis jetzt habe ich mit meinem "Bengel" noch keine Schwierigkeiten gehabt wg. Verdauungsproblemen, Verstopfung und dergleichen.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Frage an alle Flaschenmamis

Hallo!
Unser Sohn ist Sonntag 4 Monate gewesen. Und ich habe die letzte einser Milch ein paar Tage vorher alle gehabt und habe dann schon die zweite gekauft.
Beim Vergleich habe ich festgestellt, das der Inhalt im Grunde indetisch ist, nur das in der zweier mehr Stärke enthalten ist. Die Milch ist etwas "dicker" und die Menge von der ml Zahl ist ein bischn weniger, vorher ca. 200 jetzt 190. Ich habe aber auch vorher schon langsam angefangen in die einser Milch ein wenig Karottensaft mit rein zu machen, damit er schon den Geschmack ein wenig kennenlernt. Denn mit der Zweier sollte man auch langsam mit Beikostmahlzeiten anfangen. Er bekommt jetzt vor jeder Mittagsflasche 5 TL Frühkarotten (angefangen mit 2 TL), natürlich fällt die Menge die er anschliessend trinkt weniger aus! Aber die Löffel müssen die Kleinen ja auch erstmal kennenlernen, aber er macht das ganz prima!
LG und viel Spaß beim "löffeln" *g*
Sylvie

Re: Frage an alle Flaschenmamis

Hallo Karin
Eigentlich gehöre ich ja schon lange nicht mehr in dieses Forum, aber ich stöbere immer noch gerne hier rum.
Also, ich habe Larissa die Folgemilch (Aptamil von Milupa) gegeben als sie 4,5 Mt. alt war. Aus dem Grund, weil ihr die 1er nicht mehr genügte. Vor allem in der Nacht. Sie ist viel sättigender. Larissa hatte immer einen Bärenhunger und mein KiAr meinte damals ich hätte es ihr schon mit 4 Mt. geben können. Ich hörte auf seinen Rat, mischte es aber noch mit unter die 1er Nahrung. Zum Glück, sie hatte am nächsten Tag die totale Verstopfung. Also, nicht alle vertragen diese Milch schon mit 4 Mt. Wenn nun deine Tochter mit der 1er Nahrung nicht mehr richtig satt wird, erhöhe die Menge ml einfach. Für mich ist die Altersangabe auf den Packungen jedenfalls viel zu früh. Ab 5 Monaten würde vollkommen reichen.
LG Tanja & Larissa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen