Suchen Menü

Frage an Stillmamis

Hallo,
wie lange habt Ihr vor zu stillen und wie macht Ihr das dann mit der Beikost?!
VG
Regina, die Timo seit 9 Wochen stillt und sich fragt, wie das ganze wohl so weiter gehen wird!
Bisherige Antworten

Re: Frage an Stillmamis

Luisa ist nun fast 7 Wochen und ich stille noch voll.
Vor habe ich auf jeden Fall 4 Monate zu stillen, wenn es geht auch 6 Monate.
Bei meinem 1. Kind habe ich nach 4 Monaten mit Möhren angefangen. Niklas wollte immer fast alle 2 std gestillt werden und das war mir dann doch irgendwann zu oft. Also habe ich langsam angefangen mittags Möhren zu füttern. Erst so 3 - 4 Löffel (nachher noch gestillt) und mit jedem Tag etwas steigern, bis er ein kleines ganzes Gläschen schafft (die Möhrengläschen gibt es auch als kleine Gläschen).
Danach gab es dann Möhren mit Kartoffeln.
Das Stillen nach dem Mittagessen wurde dann immer weniger.
Irgendwann habe ich dann auch abends mit Brei angefangen.
Ich wollte halt auf jeden Fall so lange stillen, bis ich Gemüse zufüttern kann und nicht die Flaschenahrung brauche.
Weiter gestillt (mit nach und nach ersetzte von den anderen Mahlzeiten, habe ich bis 7 1/2 Monaten, danach nur noch bei Bedarf nachs (Niklas hat kaum durchgeschlafen).
Du mußt aber für dich gucken, wie lange das Stillen für dich o.k. ist. Wenn es gut klappt, nutze das halbe Jahr aus und beginne dann mit dem Zufüttern.
Leibe Grüß
Kerstin

so lange sie will, ich werd mal nach unserem

urlaub ende august shcauen, ob sie beikost will - aber deswegen wird sie ja immer noch trinken wollen. wie gesagt, so lange sie das will, allerdings mit spaetersten seinem jahr mag ich dann glaub ich nimmer :-)
lg
antonia

Re: Frage an Stillmamis

Hi,
ich habe Erik 8 Monate voll gestillt. Und er darf noch so lange er will.
Viele Grüße
Katrin

Re: Frage an Stillmamis

Hi, ich habe nun 6 Monate ohne Probleme voll gestillt. Und weil Kinderarzt und Ernährungsberater meinen, ab dem 7. Monat genüge MuMi nicht mehr, habe ich nun seit Donnerstag mit dem Füttern von Früh-Karotten angefangen. Eigentlich würde ich lieber noch eine Weile voll stillen; es macht mir und meiner Tochter Spaß, klappt prima und das Essen ist immer dabei. Doch wenns nicht mehr reicht, was will man da als treusorgende Mama machen? Nun gibts halt die Kost von Onkel Hipp, die angeblich gesünder sein soll, als selbstgekochtes!
Genieße das Stillen!
LG
Jilli

Re: Frage an Stillmamis

So lange wie Leon will.Wir haben die Mittagsmahlzeit ersetzt,ansonsten wird gestillt.Mit den andreren Mahlzeiten lassen wir uns noch ein wenig Zeit.Leon ist 22 Wochen alt.
LG Petra

Re: Frage an Stillmamis

Hallo Regina!
Unserer wird in 14 Tagen 1 Jahr (jajaja ich weiß, ich ghör garnimmer hierher) und er trinkt immer noch so 1 - 3 x am Tag. Wenn er will oder wenn ich zu faul bin, ein Fläschchen zu machen. Voll gestillt habe ich bis zum 7. Lebensmonat, dann hat er sein erstes Gemüse bekommen, bald darauf Obst. Für uns ist das Stillen momentan hauptsächlich noch Kuschelzeit. Allerdings will ich auch bald aufhören, weil Stefan sich mittlerweile schon allein bedient, wenn ich z. B. noch schlafe und er schon wach ist, und ich gerade auf dem Rücken liege. Mein Mann hat mir erzählt, daß Stefan dann schon öfter sich aufgerichtet hat, rumgeschaut, meinen Busen gesehen und sich wie ein Geier im Sturzflug auf meinen busen gestürzt hat. Allerdings ist es auch schön wie er übers ganze Gesicht strahlt und auf meine brust zeigt, sobald er mich z. b. nackt aus der dusche kommen sieht. Naja... wie gesagt, nach dem 1. Geburtstag wird aufgehört, auch wenns schwer fällt :)
LG
Franziska

Re: Frage an Stillmamis

*grins* Wenn du dabei weiterschlafen kannst ist das ja klasse. Kann ich leider nicht.
Viele Grüße,
Christine

@bigbird

hihi, naja, ich merke es halt erst, wenn er sich festdockt. Allerdings muß ich schon sagen, daß ich an den Warzen momentan so gut wie gefühllos bin. Das war doch irgendwann einmal ne erogene Zone...? Aber bei den anderen Kindern ist es auch wieder geworden *hoff*
Alles Liebe und.. gut still! (oder wie sagt man da?)
Franziska

Re: Frage an Stillmamis

Hallo,
Lea ist gestern 16. Wochen alt geworden und wird immer noch voll gestillt. Sofern nichts dazwischen kommen sollte möchte ich sie bis Mitte Sept. (nach unserem Urlaub) an die Beikost heranführen. 1 Mahlzeit pro Tag ersetzen.
LG

Re: Frage an Stillmamis

Wie lange? Da mußt Du David fragen, aber der kann noch nicht antworten :-) Bisher stille ich jedenfalls schon ein Jahr. Mit Beikost habe ich nach 6 1/2 Monaten angefangen, aber am Anfang hat er alles wieder aus dem Mund geschoben. Nach ein Paar Wochen hat er dann so 2-3 Teelöffel gegessen ... hat eine Weile gedauert, bis er ordentliche Portionen gegessen hat. Jetzt schlägt er sich beim Frühstück und abendessen richtig voll, und beim Mittagessen mag er meistens nicht viel. Gestillt wird noch mindestens 3x am Tag: tagsüber und abends zum einschlafen, und morgens nach dem Aufwachen. Und sonst, wenn uns danach ist.
Viele Grüße,
Christine

abstillen fällt sicher schwer...

béla ist zwar erst 3 monate alt, aber ich mag gar nicht daran denken, wie dann mamas brust irgendwann nicht mehr als nahrungsquelle dient. sicher sehe ich ein, dass ein kind circa nach 6 monaten etwas 'dazu' braucht, das stillen zehrt ja auch ganz schön an meiner substanz und es fällt mir manchmal schwer. aber dieses absolut intensive gefühl von nähe wird mir dann mal sehr sehr fehlen, deswegen würde ich es gern so wie bigbird machen.

Re: Frage an Stillmamis

Marvin ist jetzt 25 Wochen alt. Vor 4 Wochen habe ich gaaaanz langsam mit der Mittagsmahlzeit begonnen. Seit 1-2 Wochen ersetzt sie ganz das stillen. Seit heute bekommt er Abendbrei. Er hat ihn jedoch nicht sonderlich gemocht, da ist er doch wieder gestillt worden. Ich hatte eigentlich vor 6 Monate voll zu stillen. Jedoch habe ich vor einiger Zeit gemerkt, dass meine Grenze erreicht ist und das stillen sehr an mir zerrt, auch wenn ich sehr gerne stille und es mir schwer gefallen ist, die Mittagsmahlzeit zu ersetzen. Außerdem habe ich gemerkt, dass Marvin das essen mit dem Löffel Spaß macht.
Also wollte ich behutsam (für Marvin und mich) mit dem Abstillen beginnen.
LG Andrea

Re: Frage an Stillmamis

Ich hab 4 Monate voll gestillt und dann langsam, ganz langsma mit Beikost angefangen. Ich muss im November für eine Woche weg und da ist er dann 11 Monate, also möchte ich etwa mit 10 Monaten abstillen, damit er erstens keinen Schock deswegen kriegt und 2. weil ich finde das reicht dann eh. Hoffe ich halt, weil inzwischen finde ich das Stillen immer netter ;-)
lg bila

Re: Frage an Stillmamis

Hallo! Ich habe vor, Cornelia bis zumindest 6 Monaten voll zu stillen, und danach bei Interesse ihrerseits langsam Beikost einzuführen. Wenn sie nicht will verschieben wir es halt um ein paar Wochen. Dabei werde ich aber weiterstillen, solange es uns beiden gefällt.
LG, Angi

Re: Frage an Stillmamis

Hallo Regina,
mein Sohnemann ist 20 Wochen alt und wird auch noch voll gestillt, dürfte so ca. 9 kg wiegen, mit Geburtsgewicht von 4,5 kg.
Das schreibe ich nur deshalb, weil er nach wie vor davon satt wird, und von 22.00 h bis 7.00 h durchschläft.
Vollstillen möchte ich a) so lange er davon noch satt wird und b) so lange er nicht signalisiert, daß er was anderes möchte, ich denke aber, spätestens im 8./9. Monat möchte ich es auch probieren, Festes zu füttern.
Teilstillen möchte ich, so lange wir beide wollen.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen