Suchen Menü

Frage an Flaschen- bzw. Abstillmamis....

hallo, seit gestern habe ich damit angefangen eine stillmahlzeit durch die flasche zu ersetzen. Nun kamen direkt einige Fragen auf.
1.Wie erkenne ich die richtige Trinktemperatur (in der Armbeuge habe ich wohl nicht so das richtige Gefühl) ??
2. Da das Trinken ja nicht so schnell von statten geht, wird die Milch in der Flasche kalt. Muss sie dann aufgewärmt werden?
3. Kann/Darf man Milch wieder aufwärmen?
4. Wenn nach dem Trinken noch ein Rest in der Flasche übrig bleibt, wie lange darf man den noch anschliessend verwenden? Und bei welcher Temperatur?
5. Kann es sein, dass durch die Umstellung die Kleine total unruhig wird?
6. Nachdem ich einmal Stillen ausgesetzt habe, bin ich regelrecht "ausgelaufen". Gibt sich das? Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! LG Diana
Bisherige Antworten

Antworten einer Flaschen- bzw. Abstillmami....

hallo diana,
bei mir klappt das ganz gut, bin jetzt nach 3 wochen bei der 3. flaschenmahlzeit angelangt.
1. entweder am handgelenk innen oder ich mach das so: ich koche wasser ab, dann gieß ich etwas mehr als die erforderl. menge in einen messbecher, warte 10 minuten, gieß das fläschchen auf, warte nochmal so ca. 5 minuten, dann ist die milch trinkwarm.
2. das trinken wird mit der zeit immer schneller wir haben uns von 40 minuten auf 15 geteigert. das ging ganz fix. bischen kühlere milch schadet deinem baby bestimmt nicht.
3. sollte man vermeiden, mach anfangs vielleicht etwas weniger milch oder achte darauf, dass dein kind mächtig hunger hat.
4. s.o. wegkippen (machts du eh nur die ersten paar male)
5. komisch, meine wurde auch hibbelig beim trinken, anders als an der brust, vielleicht liegt es daran, dass schneller mehr milch fließt, gibt sich aber einigermaßen wieder (sie schubbert mit den füßen, zappelt bischen rum, guckt durch die gegend), dann mach am besten eine bäuerchenpause.
6. gibt sich, wenn es zu dolle wird, entweder dein baby nach der flasche noch ein wenig an die brust lassen, ansonsten ausstreichen oder eben abwarten, hat sich bei mir schnell eingependelt.
viel erfolg!
ariane
4.

Re: Antworten einer Flaschen- bzw. Abstillmami....

danke ariane für deine ausführliche antwort!!!
wie alt war denn dein baby beim abstillen?
lg diana

aber gerne doch :o)

ellinor war 4 1/2 monate alt als sie die erste flasche mittags bekommen hat. ich war so durch, ständig parat sein, dann nahm sie auch nicht so gut zu und dann keine 3 stunden am stück nachts schlafen. das hat sich jetzt alles gebessert :o)
ich habe nach ca. 10 tagen die zweite flasche eingeführt (morgens und nachmittags, wegen der brust) und nach nochmal 10 tagen die dritte mittags, so dass ich nur noch morgens und abends stille, was ich noch eine weile so beibehalten werde.
liebe grüße, ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen