Suchen Menü

Frage 2.Mamis - KS bei 1. Geburt

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob Ihr nach einem KS bei der 1. Geburt bei der 2. Geburt eine Spontangeburt machen konntet bzw. wolltet, oder wieder ein KS gemacht werden musste.
Hatte jetzt von 10 Wochen bei meiner 1. Entbindung einen Not-KS, würde aber sehr gerne beim zweiten Kind spontan entbinden.
Vielen Dank
Ines
Bisherige Antworten

Re: Frage 2.Mamis - KS bei 1. Geburt

Hallo Ines,
also ich hatte bei meiner ersten Entbindung nach 36 Stunden Wehen einen KS, da meine Tochter zu groß war und nicht ins Becken gerutscht ist. Jetzt bei Niklas war es geplanter KS, da mein Arzt mir in der 37 SSW gesagt hat, das der KU bereits 37 cm beträgt und die Chancen, daß ich nach stundenlangen Wehen wieder auf dem OP-Tisch landen werde bei 90 % liegen. Also wurde in der 38.SSW am 10.04.der KS durchgeführt und siehe da Niklas hatten einen KU von 39 cm.
Das ist aber nur meine Geschichte. Ich krieg wohl nur sehr große Kinder, die nicht durch mein Becken passen. Eine Bekannte von mir hat nach einem KS ihr zweites Kind spontan bekommen. Es ist also beides möglich. Und wenn Du beim ersten Kind nicht wegen zum schmalen Becken einen KS hattest, stehen die Chancen doch für eine spontane Geburt gut.
Viele Grüße
Tanja & Niklas 11W2T

Re: Frage 2.Mamis - KS bei 1. Geburt

Hallo Ines! Das kommt wohl u.a. auch von den Gründen für den 1. KS ab, denke ich. Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Thema (habe vor 4 Wochen per geplantem KS das erste Kind bekommen & hätte auch nichts dagegen, ein hypothetisches zweites auf dieselbe Art zu kriegen), aber eine Freundin von mir hat nach Not-KS wg. schlechter Herztöne des Babys dann beim zweiten Kind eine völlig normale Spontangeburt gehabt (sie musste sich allerdings gegen übereifrige KH-Ärzte durchsetzen, die das Baby am liebsten schon geholt hätten, als sie wg. leichter Übertragung zur Kontrolle war). Anscheinend hängt das auch ein bisschen vom Geschlecht des Kindes ab; vor kurzem war doch so eine Studie in den News, laut der Jungs wesentlich mehr Sperenzchen machen als Mädchen. (Bei meiner Freundin würde das sogar hinkommen -- das erste war ein Junge, das zweite ein Mädchen.) :) Insgesamt ist man aber von der These Einmal KS -- immer KS mittlerweile abgekommen.
Planst du denn nach 10 Wochen schon das nächste?? *neugierigfrag* Bis meine Kleine nachts durchschläft, denke ich gar nicht erst weiter als bis zum nächsten Tag. ;)
LG, inky

Re: Frage 2.Mamis - KS bei 1. Geburt

Vielen Dank für Eure Antworten.
@inky: also die ersten 7 Wochen war ich mir sicher, dass Paul ein Einzelkind bleiben wird, aber seither ist er sooo pflegeleicht geworden, und schläft auch ca. 8 Std., seither kann ich es mir wieder vorstellen, ein kleines Geschwisterchen zu bekommen ;o) Allerdings frühestens nach 2 Jahren Abstand.
Liebe Grüße
Ines

Re: Frage 2.Mamis - KS bei 1. Geburt

hallo,
ich denke, wenn du etwa 2 jahre bis zur nächsten enbindung wartest, dürfte eine spontangeburt gar kein problem sein. ich habe mein zweites kind 16 monate nach dem vorangegangenen notkaiserschnitt bekommen. die ärzte waren geteilter meinung. manche sagten, es sei unbedenklich, spontan zu entbinden. die risiko-unfreudigeren meinten, ich solle lieber einen ks wählen.
ich entschloss mich letztlich für einen ks. aber nur, weil ich persönlich für eine spontangeburt kurze zeit nach meinem ersten ks nicht entspannt genug (zuviel angst, das doch was passieren könnte) gewesen wäre. kenne einige frauen, die ihr zweites kind spontan geboren haben - ohne probleme mit der ks-gebärmutternarbe.
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen