Frage 2.Mamis - KS bei 1. Geburt
ich würde gerne wissen, ob Ihr nach einem KS bei der 1. Geburt bei der 2. Geburt eine Spontangeburt machen konntet bzw. wolltet, oder wieder ein KS gemacht werden musste.
Hatte jetzt von 10 Wochen bei meiner 1. Entbindung einen Not-KS, würde aber sehr gerne beim zweiten Kind spontan entbinden.
Vielen Dank
Ines
Re: Frage 2.Mamis - KS bei 1. Geburt
also ich hatte bei meiner ersten Entbindung nach 36 Stunden Wehen einen KS, da meine Tochter zu groß war und nicht ins Becken gerutscht ist. Jetzt bei Niklas war es geplanter KS, da mein Arzt mir in der 37 SSW gesagt hat, das der KU bereits 37 cm beträgt und die Chancen, daß ich nach stundenlangen Wehen wieder auf dem OP-Tisch landen werde bei 90 % liegen. Also wurde in der 38.SSW am 10.04.der KS durchgeführt und siehe da Niklas hatten einen KU von 39 cm.
Das ist aber nur meine Geschichte. Ich krieg wohl nur sehr große Kinder, die nicht durch mein Becken passen. Eine Bekannte von mir hat nach einem KS ihr zweites Kind spontan bekommen. Es ist also beides möglich. Und wenn Du beim ersten Kind nicht wegen zum schmalen Becken einen KS hattest, stehen die Chancen doch für eine spontane Geburt gut.
Viele Grüße
Tanja & Niklas 11W2T
Re: Frage 2.Mamis - KS bei 1. Geburt
Planst du denn nach 10 Wochen schon das nächste?? *neugierigfrag* Bis meine Kleine nachts durchschläft, denke ich gar nicht erst weiter als bis zum nächsten Tag. ;)
LG, inky
Re: Frage 2.Mamis - KS bei 1. Geburt
@inky: also die ersten 7 Wochen war ich mir sicher, dass Paul ein Einzelkind bleiben wird, aber seither ist er sooo pflegeleicht geworden, und schläft auch ca. 8 Std., seither kann ich es mir wieder vorstellen, ein kleines Geschwisterchen zu bekommen ;o) Allerdings frühestens nach 2 Jahren Abstand.
Liebe Grüße
Ines
Re: Frage 2.Mamis - KS bei 1. Geburt
ich denke, wenn du etwa 2 jahre bis zur nächsten enbindung wartest, dürfte eine spontangeburt gar kein problem sein. ich habe mein zweites kind 16 monate nach dem vorangegangenen notkaiserschnitt bekommen. die ärzte waren geteilter meinung. manche sagten, es sei unbedenklich, spontan zu entbinden. die risiko-unfreudigeren meinten, ich solle lieber einen ks wählen.
ich entschloss mich letztlich für einen ks. aber nur, weil ich persönlich für eine spontangeburt kurze zeit nach meinem ersten ks nicht entspannt genug (zuviel angst, das doch was passieren könnte) gewesen wäre. kenne einige frauen, die ihr zweites kind spontan geboren haben - ohne probleme mit der ks-gebärmutternarbe.
viele grüsse,
sep
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen