Suchen Menü

Frühes Abstillen, Fläschchen u. andere Fragen!

Hi, ich muss mal ein paar Fragen stellen:
A) Wer hat auch sehr früh abgestillt (Julia is 4 Wochen alt) oder Fläschchen zugefüttert weil das Baby anscheinend an der Brust nicht satt wird.
B) Julia sieht seit einer Woche aus wie ein Streuselkuchen, vor allem die Wangen sind voller Eiterpickel. Habe selbst unreine Haut und früher sehr darunter gelitten. Gehen die wieder weg?
C)Wisst ihr immer warum eure Knirpse weinen? Ich vermute dann immer was, gehe alle Möglichkeiten durch und fühle mich wie der letzte Versager als Mutter, wenn sie ewig weint und ich ihr nicht helfen kann:-((
D) Habt ihr eure Knirpse auch schon mal sehr früh der Oma usw. zum Hüten gegeben um mal ein paar Stunden mit dem Partner verbringen zu können? und noch eine Frage E) Julia schlief vorher immer ganz ruhig, seit einigen Tagen gibt sie fast die ganze Zeit alle möglichen Geräusche von sich und "windet" sich im Schlaf, ist das normal oder hat sie da auch Bauchschmerzen? Wird aber meist nicht wach dabei. So,das wars fürs Erste;-)). Danke und LG aus einem total verregneten Saarland
Bisherige Antworten

Re: Frühes Abstillen, Fläschchen u. andere Fragen!

Hallo goldiemu, mein Marie ist 3 Wochen alt
a) ich füttere abends 1 Flasche zu, weil sie da nicht satt wird. Die pumpe ich überm Tag verteilt ab. Meine Hebamme meinte gestern, soll Fertignahrung für die eine Flasche nehmen um mir Arbeit zu ersparen und um Kräft zu schonen. Mal sehen.
b) Mein Maus bekommt jetzt auch Pickel. Soll in dem Alter normal sein. Ist wohl Hormon bedingt sein und von allein wieder weggehen.
C) geht mir genauso
D) nein, werde ich aber übernächste Woche machen, um zum Frauenarzt zu fahren
E) Marie erzählt im Schlaf, träumt lebhaft
LG Katrin

Man weiß es zwar, aber es beruhigt trotzdem

Re: Man weiß es zwar, aber es beruhigt trotzdem

immer wieder, dass es anderen auch so geht. Nach sehr guten 3 Tagen ist sie seit gestern Morgen wie ausgewechselt, schläft nicht, weint viel, will immer an die Brust oder auch nicht:-((. Versuche gerade sie seit einer Stunde hinzulegen, aber alle 10 Min. weint sie und wird wach, seufz. Wenn dein Kleines in im Schlaf erzählt, "schlägt" es dann auch um sich? LG Claudia

Re: Man weiß es zwar, aber es beruhigt trotzdem

Das sie immer an die Brust will hatten wir am Wochenende. Bin fast "verrückt" geworden. Ansonsten ist es nur die eine Abendmahlzeit wo sie nicht satt wird. Sie geht wohl nach mir, daß sie abends einen gesegneten Appetit ( richtig?) hat.
Wenn meine im Schlaf erzählt reckt und streckt sie sich.
LG Katrin

Re: Frühes Abstillen, Fläschchen u. andere Fragen!

Zum frühen Zufüttern kann ich leider nichts sagen, aber zur Haut. Das könnte eine Neugeborenenakne sein, war bei unserer Kleinen auch so, das fing nämlich auch so um den Zeitpunkt an, die geht aber von allein wieder weg. Falls Du Dir unsicher bist, lass es lieber mal vom Kinderarzt abklären.
Ich wußte nicht gleich, warum meine Kleine weint, ich habe meistens Hunger oder Bauchweh vermutet, aber war mir nie sicher. Einfach alles durchprobieren - irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man es heraushören kann, bei mir war das allerdings erst so nach 8 Wochen. Und mittlerweile ist sie 4 Monate und ihre Mahlzeiten verlängern sich gerade, sodass ich momentan auch nicht genau sagen kann, meckert sie, weil sie müde ist oder weil sie Hunger hat. Also als Versager brauchst Du Dich da wirklich nicht zu fühlen. Du kriegst den Dreh schon noch raus.
Und natürlich hatte Oma die Kleine auch schon gelegentlich gehütet, wenn ich mal was zuhause machen wollte oder einfach mal abschalten musste. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich nie ganz abschalten konnte, musste immer dran denken, ob sich die Kleine auch wohlfühlt etc., typisch Glucke eben. Zu E) würde ich mir keine Gedanken machen, solange sie nicht aufwacht ist doch alles in Ordnung. Hätte sie Schmerzen, würde sie sicher aufwachen und losweinen.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Frühes Abstillen, Fläschchen u. andere Fragen!

Möchtest Du Deine Kleine voll stillen? Dann würde ich mit dem Zufüttern warten und sie lieber öfter anlegen, notfalls jede Stunde einmal. Vielleicht hat sie grad einen Wachstumsschub, da braucht sie mehr Milch und mehr Körperwärme. Die Brust stellt sich dann schnell auf den Mehrbedarf ein. (War bei mir und meiner Kleinen auch so und ich war kurz vor dem Verzweifeln. Hat sich aber schnell gegeben. Milchbildungstee und Malzbier - Tip von Oma - haben die Milchmenge gesteigert.)
Jennifer ist jetzt 8 Wochen alt und leider muß ich meistens immer noch raten, warum sie weint.
Die Pickelchen auf den Wangen sind bestimmt Neugeborenenakne, die verschwinden von alleine, können aber immer wieder kommen. Bitte nicht dran rumdrücken! Calendula-Baby-Creme von Weleda hat uns bei Juckreiz geholfen und die Pickelchen schneller verschwinden lassen.
Seit die Maus tagsüber mehr mitkriegt und jede Menge neue Endrücke sammelt, weil sie jeden Tag mehr sieht etc., schläft sie auch unruhiger. Sie wedelt mit den Armen, quietscht und manchmal schreit sie sogar kurz auf.Wahrscheinlich träumt sie und verarbeitet so ihre Erlebnisse, wie wir Großen auch.
LG,
Gitte

Re: Frühes Abstillen, Fläschchen u. andere Fragen!

Bei mir hat das Anlegen nix geholfen. Habe ich 2 Wochen lang gemacht. Ich vermute es ist so weil es nur die eine Mahlzeit ist.
LG Katrin

Re: Frühes Abstillen, Fläschchen u. andere Fragen!

Hi,
a) es wird satt, keine Sorge! (Und das sage ich, deren Tochter ein Fliegengewicht, aber fit und gesund ist)
b) total normal! Babyakne, kommt von der Hormonumstellung. Kannst du nichts gegen machen, geht von alleine wieder, nur, wenns sehr vereitert ist, würde ich mal den Doc draufgucken lassen.
c) um Gottes willen nein! Auch nach 12 Wochen weiß ich es immer noch nicht. Es gibt einfach Schreiattacken, die kann ich mir nicht erklären, ist wohl einfach so. Aber es wird von Tag zu Tag besser.
d) ja, hab sie zu meiner Mutter gebracht, dort gestillt und bin dann einkaufen gefahren. Hat gut geklappt!
e) ist einfach so, hat Anna auch manchmal. Ab und zu schreit sie im Schlaf sogar auf und weint für 10 - 15 sec, allerdings mit geschlossenen Augen und ohne wach zu werden. Der Spuk ist meist so schnell wieder vorbei, wie er gekommen ist.
LG AnnaL und Anna Linda, heute 12 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen