Suchen Menü

Fluortabletten ja oder nein?

Unser Baby ist nun 10 tage alt und wir sind unsicher ob wir jetzt mit der Gabe der Fluortabletten anfangen sollen. Unsere Hebamme ist dagegen und auch eine Freundin meinte, daß diese jetzt ein wenig umstritten seien.
Ist denn erwiesen, daß das Kind dann kein Karies bekommt?
Wie haltet ihr es mit diesen Tabletten, da das Fluor ja auch im ganzen Körper wirkt?
Über eure Meinungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Silvia und Florian
Bisherige Antworten

Re: Fluortabletten ja oder nein?

Also Silvia, die Flouretten sind ja wohl wirklich das harmloseste, waß man dem Kind antun kann. Sie haben überhaupt keine Nebenwirkungen und sogar Homöopathen sagen nichts dagegen. WAs hat deine Hebamme denn dagegen? Vor Karies schützen sie natürlich ohne den pflegenden Maßnahmen nicht. Flurid härtet den Zahnschmelz und macht ihn so wiederstandsfähiger gegen Karies. Allerding: Natürlich kommt es auch auf die Menge an. Würde deine Kleine schon fluridhaltiges Salz zu sich nehmen und würde es in eurem Trinkwasser in hohen Konzentrationen geben und dann würde sie noch mit einer Fluridhaltigen Zahnpasta in Kontakt kommen, dann sollte man sich die Einnahme wirklich sparen. Aber: 1. Sie nimmt noch kein Salz zu sich, 2. putzt sich noch nicht die Zähne,3. trinkt nicht Literweise Leitungswasser( selbst bei Flaschennahrung nicht, Frage doch sonst im Wasserwerk mal nach). Sicher hast du außerdem eine sog. Vit.-D- Fluorette bekommen. Und dies ist besonders wichtig, wenn man in Europa wohnt, wo nicht all zu oft die Sonne scheint. Hier benötig das Kind das Vit. D. Denn dies sorgt dafür, daß die Knochen stabil und " gerade" wachsen. Also, wenn Du dir wirklich sorgen machst, dann doch über Dinge wie: Was ist mit Impfungen o.ä. Sorry, wenn das jetzt so komisch rüberkomt, aber ich verstehe manche Hebamme nicht, die sooo die Eltern verunsichern. Manchmal glaube ich, sie lieben es ihren gewissen "Einfluß" auf unsichere Eltern auszunutzen. Sie ist sicher nett und macht gute Arbeit, aber S.u:

Re: Teil 2

auch ihre Meinuns solltet ihr stets hinterfragen. Wenn ihr auch mit meiner Meinung nichts anfangen könnt, dann rate ich euch Rat bei einem Zahnarzt zu holen. Denn die sagen euch auch, ob und wieviel die Kleinen an Fluorid brauchen. Fazit: Fluorid ist weder schädlich noch müßen es die Kleinen haben. Es diest ganz allein der Prophylaxe. Wichtig ist nur das Vit.-D. Und das gibt es auch ohne dem Fluorid. Also, die Entscheidung liegt bei euch. Laßt euch nicht soo verunsichern. Wie gesagt, in diesen Konzentratinen wie es in den Tabl. ist, schadet es niemals. Beachte halt die Punkte bei ( Allerdings) für später dann.
silvia, das ganze Leben besteht aus Entscheidungen. Gut, daß du dir Informationen darüber holst, aber über so harmlose Dinge würde ich mir nicht all zu stark den Kopf darüber zerbrechen. Dafür gibt es wichtigere Dinge. Ciao

Re: Fluortabletten ja oder nein?

Hi Silvia,
ich hatte das gleiche Problem. Meine Hebamme sagte nein und hat mir diverse Zeitungsartikel (aus Ärzte-/bzw. Hebammenzeitung) gezeigt, in denen darüber berichtet wird, dass Krebsfördernde Mittel in den Fluortabletten enthalten sind. Ich habe das mit dem KA besprochen. Er sagte, dass er erst ab 6. Lebensmonat Fluor verschreibt, da es vorher ohnehin keine Wirkung hätte. Ich gebe Emily jetzt also Vigantoletten (Vit. D) und was später mit den Fluortabletten ist, darüber denke ich nach, wenn es soweit ist und ich noch mehr Informationen eingeholt habe.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei allen Entscheidungen die Du noch treffen wirst.
Alles Gute und LG Mary

Re: Fluortabletten ja oder nein?

Hallo Silvia,
unser Kleiner bekommt Fluor D Tabletten. Ich habe die nämlich als Kind auch bekommen bis zum 8. Lebensjahr (später nur noch Fluor). Und mir haben Sie bestimmt nicht geschadet (ich habe jedenfalls keinen Krebs). Wichtig finde ich das die Tabletten auch für den Knochenaufbau sind und so z.B. gegen Muskelschwund ein wenig vorbeugen.
Gruß Nina

Liebe Nina, für die Knochen ist Vitamin D !!!!!!

Re: Fluortabletten ja oder nein?

Hallo,
ich habe in einem Gesundheits Magazin folgendes gelesen:
Nach neusten Erkenntnissen der Zahn,- Mund und Kieferheilkunde ist die Gabe von Flourid nur in Einzelfällen notwendig und keinesfalls vor dem 1. Geburtstag.
So oder so ähnlich stand das da.
Ich habe auch von einer Hebamme gehört, das D-Flouretten bei Säuglingen Bauchschmerzen berursachen KÖNNEN.
Mein Sohn (fast 4) hat ca. 1x die Woche eine bekommen und hat Superzähne.
Meine kleine (10 Monate) hat noch nie eine bekommen.
Letzten Winter gab ich Ihr ab und an mal eine Vitamin D.
Liebe Grüße
Sonja

völlig verunsichert...

Hallo Leute,
nun bin ich völlig verunsichert. Ich habe die Fluor D Tabletten von der Entbindungstation mitbekommen und seitdem bekommt der Kleine jeden Tag eine. Soll ich das nun lassen oder wie? Ich werde mal unseren KiArzt fragen. Ich habe gehört, daß das VitD nur mit Sonneneinstrahlung auf der Haut wirkt bzw. sich entfaltet. Hm, stimmt das?
gruß danah

Re: völlig verunsichert...

VBitD kann vom Körper nur mit Hilfe von Sonnenstahlung selbst gemacht werden. Deswegen sind einige der Meinung, alle Säuglinge bräuchten VitD, da es manchmal zu einem Mangel kommen kann. Wir geben weder noch, da wir der Meinugn sind, dass die Natur das wohl schon so richtig eingerichtet hat. Aber letzten Endes musst du die Entscheidung selbst treffen.
LG
Ike

Re: völlig verunsichert...

Hi Danah, Du auch hier?! Das mit den Entscheidungen, die man ständig zu fällen hat, wenn man ein Baby hat, ist schon ätzend. Ich war bei meinem Großen in ein Riesenloch gefallen zum Thema Impfen. Ich hatte dazu so verschiedene Meinungen gehört, dass ich am Schluß noch Albträume davon hatte (zB nur Geldschneiderei, Impfschäden verschwiegen etc.). Am Ende habe ich auf einen befreundeten Kidnerarzt gehört und alle Impfungen machen lassen.
Über die D-Floretten habe ich nie nachgedacht, aber ich vertraue einfach meinem Kinderarzt und der hat mir welche mitgegeben bei der U3.
Ganz liebe Grüsse - Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen