Suchen Menü

Fluoridtabletten ab dem 6. Monat ???????????

Hallo, unsere Tochter bekommt nun seit 1 Woche diese Tabletten. Da ich aber schon sooooooooo oft den Satz : """Waaaaaaas du gibst ihr diese Tabletten - also mein Kind bekommt die sicher nicht !""" gehört habe - frage ich euch jetzt - WAS SPRICHT BITTE SCHÖN DAGEGEN ????????? Denn witzigerweise begründen kann es niemand ! Über eure Antworten bin ich euch sehr dankbar - liebe Grüsse Sarah
Bisherige Antworten

Re: Fluoridtabletten ab dem 6. Monat ???????????

hallo sarah,
also ich kann sie nur empfehlen, nicht nur, weil rené sie bekommt, nein, sie sind ein unbedingtes muss.
warum bekommt eure tochter erst jetzt die tabletten und nicht schon vorher ?
so, und für die die dagensprechen. folgendes:
Seit vielen Jahren erhalten Säuglinge und Kleinkinder in Deutschland Fluorid in Form von Tabletten. Grundlage dieser Empfehlungen sind wissenschaftliche Erkenntnisse, wonach Fluorid vor Karies schützt.
Fluorid ist ein Spurenelement und Bestandteil des Organismus, der insbesondere in Knochen und Zähnen zu finden ist. Da das Trinkwasser in Deutschland in den meisten Regionen relativ arm an Fluorid ist und mit der Nahrung nur wenig von diesem Spurenelement aufgenommen wird, soll mit der Gabe von Fluoridtabletten (Fluoretten®) ein ausreichender Kariesschutz gewährleistet werden. Tatsächlich ist die Karieshäufigkeit in den letzten Jahren bei uns sehr stark zurückgegangen und liegt heute auf einem sehr niedrigen Niveau.

Re: wollte noch einen lieben gruss senden . *lol*

Re: Fluoridtabletten ab dem 6. Monat ???????????

Vielleicht hat das damit zu tun, daß ich aus Österreich komme .... grins grins. Nein im ernst, hier bekommt man die Tabletten ab dem vollendeten 6. Monat - denn die wenigsten Kinder haben ja schon vorher Zähne .... danke für deine ausführliche Info - werde jetzt schlafen gehen - dir auch noch eine GUTE NACHT und SÜSSE TRÄUME !

Re: Fluoridtabletten ab dem 6. Monat ???????????

Hi,
mmmhhh, die Meinungen über Flouridtabletten gehen megastark auseinander. Unsere KÄ schwört drauf und mein Onkel (Zahnarzt, sowie die meisten anderen Zahnmediziner) raten von Flouridtabletten ab. Denn Fluorid kann schützen, aber es kann auch ZNS Schäden hervorrufen.
Ich für meinen Teil gebe Annabelle lediglich Vitamin D Tabletten für die Knochen und werde wahrscheinlich erst mit Fluorid anfangen, wenn Zähne da sind, falls überhaupt.
Mal sehen.
Lg
Katrin

Re: Fluoridtabletten ab dem 6. Monat ???????????

Hallo, bei uns in Österreich wird Fluorid generell erst ab 7 Monate empfohlen. Vorher gibt man nur Vitamin D Tropfen. Hier bei 9 Monate gibt es auch viele Infos drüber, lies die mal. LG Martina u. Kathi (bekommt Fluor erst, wenn sie Zähne kriegt.)

Re: Fluoridtabletten ab dem 6. Monat ???????????

in gelgien und frankreich sind fluorid tabletten verboten, weil es die zähne durch fluorose dauerhaft schädigen kann (naja, bis sie ausfallen, aber die die danach kommen sind auch schon kaputt). das heißt die werden schwarz.hier in deutschland wird man kaum darüber aufgeklärt und man kriegt die dinger im KH und beim arzt einfach so mit, ohne erklärung. das mund-und zahn-hygiene-dingsbums-amt (keine ahnung wie das heißt) rät, die finger von fluorid tabletten zu lassen, sondern wenn zähnchen da sind, diese einfach zu putzen. außerdem haben einige firmen ihre fluor-tabletten vom markt zurückgezogen als die schäden bekannt wurden. die firma aventis alledings nicht...
man muss selbst wissen ob man sie gibt oder nicht. wir tuns nicht, vitamin d reicht schon.
lg,claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen