Suchen Menü

Fluor schon nötig?

Hallo Mamis!
Mein Kleiner ist nun 8 Wochen alt und schon seit der Entlassung aus dem Krankenhaus nimmt er zur Vorbeugung gegen Rachitis Zymafluor, die Vit. D und Fluor enthalten (ihr wißt das ja schon alles :-))
Nun hat mir eine Bekannte, die kürzlich ihr Baby bekam erzählt, daß ihre Hebamme von dieser Kombination abgeraten hat, weil Fluor so früh noch nicht nötig wäre. Da die Babys noch keine Zähne haben, würde Fluor den Körper unnötig belasteten und sich dort absetzen. In der Fachliteratur habe ich aber gelesen, daß Fluor schon gleich nach der Geburt genommen werden sollte, wegen der Bildung von Zahnschmelz, die da schon anfängt. Mein KA hat mir bei der U3 auch diese Tabletten verschrieben, aber da wußte ich noch nichts von den Nebenwirkungen. Jetzt bin ich etwas ratlos und wollte mal Eure Meinung dazu hören!
LG Eva & Maximilian
Bisherige Antworten

Re: Fluor schon nötig?

hallo,
mein kinderarzt ist ein absoluter fluor-befürworter. ich aber halte nicht allzu viel davon, da ich eher an die fluor-kritiker glaube, die sagen, dass fluor auf die zahngesundheit im säuglingsalter überhaupt keine positiven auswirkungen hat und in hoher dosierung eher negativ wirkt. und vitamin d soll im körper so gut gespeichert werden, dass die tägliche gabe der tabletten eine überdosierung bewirken kann. daher bekommt caro nur dann und wann eine tablette. da wir auch viel im freien sind und sie genug licht bekommt, haben wir keine sorge vor rachitis. im krabbelforum war vor einigen tagen eine interessante info zum thema fluor von zenobia. fazit war dort auch, dass fluor im säuglingsalter eigentlich nicht notwendig ist und in höherer konzentration eher das gegenteil bewirkt. aber ich denke, es ist so wie mit dem impfen - hier gibts auch experten für das für und das wider. als laie ist man da manchmal ganz schön hin- und hergerissen. viele grüsse.

Re: Fluor schon nötig?

Wir haben am Anfang auch die Zymafluor Tabletten aus dem Krankenhaus mitbekommen. Mein KA aber meinte, das er diese Tabletten nicht mehr verschreibt, weil a) die Babys Blähungen davon bekommen können und b) fluor tatsächlich noch nicht nötig sei. Ein reines Vitamin D Präparat (wie z.B.Vigantol) reicht aus. Meine Kleine hatte die ersten drei Wochen ziemlich geschrien, aber als ich die Tabletten abgesetzt habe, wars vorbei.
LG Heike und Maria (14. Woche)

Re: Fluor schon nötig?

Ich habe auch die Zymafluor abgesetzt, weil Leon davon Blähungen bekam. Beim nächsten Kinderarzttermin werde ich auch nach einem reinen Vitamin D-Präparat fragen. Laut meiner Hebamme bekommen die Kinder im Frühjahr und Sommer genug Sonnenlicht, im Herbst und Winter soll man wohl aber Vitamin D verabreichen.
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen