Flourtabletten
ich bin im Moment etwas verunsichert. Im Krankenhaus habe ich flourtabletten bekommen und mir wurde gesagt, ich soll sie meiner Kleinen ab dem 7. Tag geben. Der Kinerarzt, der die U2 gemacht hat, es reicht vollkommen aus, wenn ich sie ab der dritten oder vierten Woche verabreiche. Was denn nun?
Grüße
Steffi
Re: Flourtabletten
Wir haben die Tabletten im KH ab der 2.Lebenswoche bekommen(waren länger im KH)
Als wir dann zu Hause waren,hab ich sie ihm auch noch einige Zeit weiter gegeben.Mir ist aber aufgefallen,dass er jedesmal nach der Tablette wahnsinnige Bauchschmerzen und Blähungen bekommen hat,so dass er nur noch geschrien hat.Hab sie dann mal 3 Tage weggelassen und es ging ihm gut.Dann nochmal probiert und wieder das Gleiche.Seitdem geb ich sie ihm nicht mehr.Ich möchte,dass mein Kind zufrieden ist und sich nicht noch zusätzlich quälen muss.
Liebe Grüsse Conny&Justin Maurice 05.04.03(8W+5T)
Re: Flourtabletten
Habe auch dasselbe Problem mit diesen Fluortabletten. Kann man die einfach weglassen oder muss man da mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen? Jann hat nämlich auch immer schrecklich Bauchschmerzen nach diesen Tabletten, ist mir jetzt echt schon aufgefallen.
LG Marina
Re: Flourtabletten
aus meiner Sicht sind Fluortabletten unnoetig, aber da wirst du von jedem etwas anderes hoeren. Tatsache ist, dass die Wirkung umstritten ist und es moegliche Nebenwirkungen wie Verdauungsprobleme, nicht mehr entfernbare Flecken auf den Zaehnen und Knochenverhaertung gibt. Ich persoenlich wuerde nur Vitamin-D (Vigantoletten) geben und das auch nur im Winter oder wenn das Kind nicht jeden Tag draussen in der Sonne ist. Muss aber dazu sagen, dass ich kein Arzt bin, du kannst dich nur informieren (auch im Netz) und dann eine eigene Entscheidung treffen.
LG
Berit
Re: Flourtabletten
ich kann mich berit nur anshcliessen.fluortabletten müssen nicht sein.die sinnvollste kariesprophylaxe ist keine gesüssten tees,wenig säfte, als eltern nicht schnuller oder sauger abschlecken, kein dauernuckeln, zähneputzen und regelmässig zum zahnarzt.
lg katkat
Re: Flourtabletten
wir (KiA, ZA und ich) sind von der positiven Wirkung des Fluorids auf die Zähne sehr überzeugt und deshalb bekommt mein Sohn, je nach Alter die entsprechende Dosis Fluorid. Ziehmlich breitbandig kannst du dich http://kind.qualimedic.de/Fluor.html informieren.
Gruß++
Laubfrosch.
Kann mich nur anschließen,
lg
claudia
Re: Flourtabletten
habe die Fluortabletten auch erstmal weggelassen. Meine Kleine hat wahnsinnige Probleme mit Blähungen und Krämpfen, durch die Fluortabletten wurde es schlimmer. Meine Hebi hat mir geraten, die Tabletten im ersten Vierteljahr abzusetzen, bis der kleine Darm sich stabilisiert hat.
Mit Karies haben wir ja mit 6 Wochen noch keine Probleme. Meine Bekannte hat ihren Zahnarzt deswegen gefragt und der meinte, dass die Tabletten nicht benötigt werden, es reiche völlig aus, wenn man auf die Ernährung des Kindes achtet. Was das Vitamin D betrifft, da bekommt dein Kind durch die momentane Sonne genug mit. In den kalten Monaten ist das schon was anderes. Außerdem ist das sowieso blöd. Warum soll ich eigentlich einem gesunden Kind jeden Tag eine Tablette verabreichen, um gesund zu bleiben? Ich denke, dass ich es sehr gut vertreten kann, wenn ich meiner Maus die Tabletten erst wieder gebe, wenn die Bauchkrämpfe vorüber sind.
LG Anja
Re: Flourtabletten
Habe seit 3 Tagen die Tabletten bei meinem Kleinen abgesetzt und prompt geht es ihm wirklich besser. Die Bauchkrämpfe sind wirklich so gut wie weg. Also ich werde ihm die Tabletten erst nach einem vierteljahr wiedergeben. Frage heute mal noch meine Hebamme.
LG Marina
Re: Flourtabletten
also meine Hebamme ist wirklich felsenfest davon überzeugt, dass die Fluortabletten sich auf den kleinen Darm legen. Sie hat sich deswegen sogar schon mit den Kinderärzten angelegt, die Fluor natürlich mit Händen und füßen vertreten. Mittlerweile hat sie schon einige KÄ überzeugt und die verschreiben dann ihren Patienten nur reines Vitamin D für den Anfang.
Wenn wir in einem Vierteljahr damit anfangen, ist sicherlich noch nichts verloren.
LG und Alles Gute von Anja
Re: Flourtabletten
Also meine Hebamme sagt das Gleiche. Mein Kinderarzt lässt sich leider davon nicht überzeugen. Was gibst Du Deínem Baby an Vitamin D? Kriegt man da was rezeptfrei in der Apotheke? Ich könnte ja auch mal meine Hebi fragen.
Also ich fange frühstens mit den Fluotabletten wieder an, wenn Jann 4 Monate alt ist. Bin froh, dass Du auch dahinter stehst und Dich nicht verrückt machen lässt von den Kinderärzten. Außerdem haben wir Sommer und dann ist dass alles auch nicht so schlimm, wenn überhaupt.
Wünsche Euch alles Gute
Marina und Jann
Re: Flourtabletten
also momentan bekommt Jolina auch keine Vitamin-D-Tabletten, da es ja so warme Temperaturen sind. Wenn es kühler wäre, würde ich mir schon ein Vitamin D Präparat verschreiben lassen.
LG Anja
Re: Flourtabletten
also schaden kann es auf keinen Fall wenn du sie schon ab dem 7. Tag gibst, habe ich auch gemacht. Meine Chefin ist Zahnärztin und meinte in der neuen Fachzeitschrift für Zahnärzte steht das nach neuen Forschungen es ausreicht die Tabletten zugeben bis der erste Zahn durchbricht, das was dann noch an Fluor benötigt wird nimmt man über Zahnpasta, essen...auf. Sonst ist es zuviel.
Also vielleicht konnte ich dir helfen.
LG Sonja mit marlon 5Wo+2Ta
Re: Flourtabletten
Mein KiA meinte auch, daß es ausreicht Flour zu geben wenn der erste Zahn durchbricht. Hatte auch erst Flourtabletten bei der U5 bekommen und finde das hat ausgereicht. Jetzt hat Quirin 2 Zähne, bekommt jeden Tag eine Flourtablette und wir putzen die Zähnchen zusätzlich mit einem Wattestäbchen früh und abends, was er ganz klasse findet. *g* GGLG Jana& Quirin (7 Monate)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen