Suchen Menü

Flaschenvorbereitung??

Hallo - ich bin jetzt seit einigen Tagen aus der Klinik zu hause und habe mich gegen meine Hebamme entschieden, da der Streß im KH sonst gar nicht abzureißen droht! Jetzt zu meiner Frage: man kann ja die Tagesration Milchnahrung vorab vorbereiten - dazu habe ich bisher das Wasser abgekocht - mit der Pulvermenge aufgeschüttelt und bei Bedarf im Flaschenwärmer erhitzt! So beim Nachdenken fiel mir dann die Aussage im KH auf, dass die Milch, wenn sie einmal erwärmt ist nur noch eine Stunde verwendet werden darf (in dieser Zeit könne man sie aber auch wieder erwärmen). Bei meinem Vorgehen wäre die Milch dann aber schon das zweite Mal erwärmt - ist das richtig so oder soll ich sie kalt zubereiten und nur dann später bei Bedarf erwärmen! ???????????
Danke im Voraus!!!
Yvonne und Marius, dem es vermutlich egal ist - Hauptsache etwas zum Trinken und das zeitig :-))))
Bisherige Antworten

Re: Flaschenvorbereitung??

Hallo, Du kannst die Flaschen vorbereiten, im Kühlschrank sind die 24 h haltbar - haben wir in der Kinderklinik auch gemacht, ist wirklich kein Problem. Ich mache das auch, koche morgens und abends die Fläschen vor. LG Luzie

Re: Flaschenvorbereitung??

Ich habe immer abgekochtes Wasser im Wasserkocher stehen und bei Bedarf mache ich es nur eben schnell trinkwarm (15 Sekunden), Pulver drauf, schütteln, fertig.
Ist allemal schneller als im Fläschchenwärmer. Das Pulver kann man ja auch noch vorher reintun und dann muss man bei Hungeralarm nur fix Wasser erwärmen und draufschütten. Dauert dann max. 30 sek. Im Fläschchenwärmer viel länger...
Oder Wasser (od. Fencheltee) in einer Thermoskanne bereithalten und bei Bedarf auf das Pulver schütten. Geht dann nochmal 7 sek. schneller :-)
Mel

Re: Flaschenvorbereitung??

Nein, die Flaschen sollen immer frisch zubereitet werden. Ist doch im Zeitalter von schnell zubereiteter Babynahrung auch kein Problem mehr. Wir müssen doch die ganze Sache nicht mehr kochen wie zu Mutters Zeiten. Koch dir Wasser ab, (die Anfangszeit habe ich Bauchwehtee genommen), fülle es in eine Thermoskanne, so hast du immer schnell das heiße Wasser zur Verfügung. Ich habe es dann so gemacht, dass ich daneben noch ein Gefäß mit kaltem abgekochtem Wasser hatte. Dann gings ganz schnell. Heißes Wasser in Fläschi, ein bißchen kaltes dazu, Milchpulver rein (für die Nacht habe ich das schon vorher abgemessen, so gings noch schneller), schütteln, noch kaltes dazugießen, fertig. Dauert noch nicht mal 2 Minuten. Das ist noch schneller, als wenn ich die vorbereitete Pulle aus dem Kühlschrank nehmer und erst den Flaschenwärmer anschmeíße. Probiers mal so. Und das ist noch viel besser für dein Kind. Denn so können sich keine Keime entwickeln.
Sonnenblümchen mit 2 Ablegern

Re: Flaschenvorbereitung??

Hallo
Also Murmel ist nu fast 9 Monate und ich mach die letzte Flaschi immernoch so wie alle anderen. Ich hab immer Wasser abgekocht in die Flaschen und zugeschraubt, Nucki unter den Plastikdeckel und immer eine Flasche im Flaschenwärmer stehen lassen. Wenn Mausi hunger hatte Flaschi aus dem Wärmer raus hatte ja immer die richtige Temperatur und Milchpulver rein fertig. Nicht vergessen gleich wieder eine neue Flasche reinzustellen und Wasser im Wärmer aufzufüllen. Jetzt kommt abends um 20 Uhr die Flasche in den Wärmer und am anderen Morgen um 8 Pulver rein und ratz fatzist die Flaschi leer. LG tini

Re: Flaschenvorbereitung??

Hallo Yvonne,
ich koche mir heißes Wasser und das fülle ich in die Thermoskanne und in eine andere Flasche wird dann kaltes Wasser abgefüllt. Dann habe ich mir ein Behälter, wo man für 3 Portionen Milch schon den Pulver portionieren kann geholt (echt super!) und man den Pulver nur in die Flasche nur reinschütteln kann geholt. Das Wasser wird dann im Bedarfsfall einfach gemischt, abgemessener Pulver drauf und fertig! Funktioniert super unterwegs!
LG
Eva und ständig hungriger Maximilian

Re: Flaschenvorbereitung??

hallo yvonne, also ich koche mir morgens immer ne thermoskanne voll wasser ab und bereite die fläschchen dann ne halbe stunde bevor jannis sie kriegt vor, damit die luftblasen weg sind. für die nacht mache ich mir abends 2 flaschen fertig und stelle die in den kühlschrank. zum erwärmen stelle ich sie gaaaanz kurz in die mikrowelle, das dauert dann ca 5 sekunden.
liebe grüße anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen