Suchen Menü

Flaschennahrung mit Fencheltee zubereiten

Hallo,
da mein Kleiner zur Zeit ziemliche Blähungen hat rühre ich das Milchpulver (Aptamil HA1) nun mit Fencheltee an. Kann man das so machen ? Ich bereite morgens eine Thermoskanne heißes Wasser, das ich dann den ganzen Tag über verwende. Nun habe ich heute morgen zwei Beutel Hipp Fencheltee
dazugetan (auf 1 Liter Wasser). Kann ich das so machen oder sollte der Tee erst kurz vor dem Anrühren aufgebrüht werden (dann dauert das Fläschen halt wieder länger!)?
Ach ja noch ne Frage zu dem Fencheltee. Da steht drauf, dass man 1 Beutel mit 200 ml kochendem Wasser übergießen soll. Muss ich jetzt wenn ich 1 Liter Tee zubereite 5 dieser Beutel hineingeben ?? Das erscheint mir doch ziemlich viel!
Heute hat er nach dem Fläschchen noch deutlich Hunger gezeit. Da habe ich einfach in das Fläschchen nochmal Flüssigkeit und Pulver gegeben und habe es ihm gefüttert. Ohne das Fläschchen vorher zu sterilisieren! War das ein Fehler ? Ich habe das 2. Fläschchen ja unmittelbar nach dem Trinken zubereitet - dürfte doch nichts machen, oder ?
Freu mich über Antworten,
Grüsse Sonja + Alexander (6 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Flaschennahrung mit Fencheltee zubereiten

Hallo Sonja,
Alina hatte zu Anfang auch ziemlich starke Blähungen und unsere Hebamme hatte uns empfohlen statt Fencheltee zum anrühren eher den Fenchel-Anis-Kümmeltee zu nehmen, weil der noch besser gegen die Blähungen hilft.
Ich hab immer den "einfachen" Tee genommen und keinen von Hipp oder Alete oder so und die Milch damit angerührt bis Alina 6 Monate alt war.
Ich hab für eine 1l-Kanne sogar nur einen Beutel genommen, aber der Tee schmeckte halt auch so schon...;o))
Achso, wenn Du direkt nach einem Fläschen noch einmal was nachmachst, würd ich auch noch einmal die selbe Fläschi nehmen, hab ich auch bei Alina gemacht und geschadet hat es bestimmt nicht...*gg*
Ich hoff Dir ein bisschen weiter geholfen zu haben, wenn nicht, frag einfach weiter...,o))
LG, Andrea & Alina (schon fast 8 Moante alt)

Re: Flaschennahrung mit Fencheltee zubereiten

hallo Sonja,
ich habe auch Fencheltee genommen (manchmal auch den Fenchel-Anis-Kümmel-Tee), und zwar 2 Teebeutel für 1l, wenn Instant-Tee, dann 1 TL ins Fläschchen (ca. 3 Mon. lang) und wenn Lea mehr Hunger hatte, habe ich auch dieselbe Flasche genommen ohne die vorher zu sterilisieren.
Der Tee muß innerhalb eines Tages aufgebraucht werden
LG Inna & Lea (22 Wo.)

Re: Flaschennahrung mit Fencheltee zubereiten

Hallo, habt ihr nicht eine Idee, was man bei einem gestillten Baby machen kann? Er hat Abends immer so schlimme Bauchschmerzen und kreischt richtig! Aber Tee trinkt er nicht so gerne und in die Milch mischen geht ja nicht, hihi! Also, bin für jeden Tip dankbar!
LG, Tina & Nico (6,5 Wochen)

@baurau

Hallo Tina,
wenn Du kein Fläschen gibst und stillst, kannst Du selbst den Tee (Fenchel-Anis-Kümmeltee oder auch Stilltee, der das beinhaltet) trinken, weil sich so die Wirkung auf den Kleinen via MuMi überträgt...;o))
LG, Andrea

Re: Flaschennahrung mit Fencheltee zubereiten

hallo, wie die Andrea schon geschrieben hat viel Tee trinken und wenn es ganz schlimm ist, dann gib 1-2 Tropfen Lefax, ist super gegen Blähungen (einfach in den Mund reintröpfeln)
LG Inna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen