Suchen Menü

Flaschenkind...wann Tee zufüttern?

Hallo!
Meine kleine Lena (3 Wochen alt) ist ein Flaschenkind. Wir füttern Pre Nahrung von Beba/Nestle. Manchmal kriegt Lena schon zwischendurch eine Hungerattacke, obwohl sie gerade erst eine Flasche leer gemacht hat. Meine Frage, kann man jetzt schon Fenchel Tee kochen und zu geben? Oder ratet Ihr davon ab?
Liebe Grüße
Sandra & Lena
Bisherige Antworten

Re: Flaschenkind...wann Tee zufüttern?

Hallo Sandra! Ich habe Tom (inzwischen 13 Wochen alt)in dem Alter schon öfter Tee nebenbei gegeben. Hatte einen aus der Apotheke (Kinderteemischung ab der 1. Woche) und den hat er auch ganz gerne getrunken. Allerdings hab ich dann nach der U3 auf 1-er Nahrung umgestellt, da er recht groß war und von Pre nicht mehr richtig satt wurde. Das war herrlich, er hat dann auch bald durchgeschlafen und war auch zwischen den Fläschchen zufriedener. Klar, mit halbvollem Magen schläft es sich nicht ganz so gut. Aber Fencheltee kannst Du jetzt ruhig schon geben. Du merkst ja, wenn sie ihn nicht verträgt. Falls Du magst (ist ja Ansichtssache) kannst Du auch schon etwas Traubenzucker zum Tee geben. Hab ich nicht gemacht, ich wollte ihn nicht so versüßen. LG Pat

Nochmal...

habe übrigens erst gestillt, aber da die Milch bei dem Vielfraß nicht reichte aufgehört.

Re: Flaschenkind...wann Tee zufüttern?

Fencheltee soll man ab der 1. Woche geben können und es soll allergenarm sein. Wir haben es unserem Flaschenkind(HippHa) von Anfang an gegeben wegen den Blähungen, wodurch es sofort besser wurde. Die Pre-Nahrung kannst Du doch nach Bedarf füttern, ob Lenas da der Tee genügt, wenn sie Hunger hat? Wir haben von Anfang an 1er gegeben, da man es nicht nach Bedarf füttern kann, gab es schon mal Tee zwischendurch, aber der Hunger wurde damit nicht gestillt. Es war eher gut zur Beruhigung! Wir nehmen den von Hipp , der ist aus biologischer Erzeugung.LG Dani

Re: Flaschenkind...wann Tee zufüttern?

Hallo Sandra,
Du kannst der kleinen natürlich schon Tee geben. Aber bei uns hat das "hinziehen" bis zur nächsten Mahlzeit noch nie so richtig geklappt. Gib ihr doch einfach noch eine Pre-Flasche, das ist überhaupt kein Problem. Bei uns hilft auch ein Spaziergang, da kann man sogar den dollen Hunger vergessen bzw. verdrängen.
LG Petra

Re: Flaschenkind...wann Tee zufüttern?

Hallo!
Mein Erik ist auch ein Flaschenkind, mittlerweile 21Wo alt und will noch immer keinen Tee. Meine KÄ meinte, solange Kinder Milch trinken, brauchen sie zusätzlich keine Flüssigkeit, außer sie wollen.
LG; Gloria

Re: Flaschenkind...wann Tee zufüttern?

Hallo Sandra, ich hatte anfangs keinen Tee gegeben bis meine Tochter unter Verstopfung litt und die Hebamme sagte, dass ich dem Kind viel Flüssigkeit geben soll, also Tee zwischen den Mahlzeiten (und sollte auch die 1er-Nahrung verdünnen). Es wurde dann auch besser mit der Verstopfung. Ich habe den Milupa-Fencheltee und den Fencheltee von Alnatura bisher genommen. Mein Baby mag Fencheltee, ist also für mich kein Problem.
Liebe Grüße
Christina

Erst bei der Beikost

Hi
brauchst Du echt nicht. Wozu den?
Solange das Kind nur Milch bekommt, bekommst es eigentlich genug Flüssigkeit. Erst wenn feste(ere) Nahrung eingeführt wird sollte man die fehlende Milch durch etwas anderes (z.B. Tee) ersetzen.
EIn Kind weiss übrigends noch recht gut wieviel es braucht. Wenn dein Kind mehr rtinken will,dann gib ihm mehr. Wozu sollte man die Fläschchen rauszögern?
Nochwas...viele dieser Tees sind appetitanregend. Da würden sie wohl nur noch mehr Milch wollen

Re: Erst bei der Beikost

Danke für Eure Tips! o.T.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen