Suchen Menü

Fläschchen für unterwegs

Hallo Ihr Lieben,
ich bin vor kurzem mit Folgemilch angefangen, nachdem ich fast 5 Monate voll gestillt habe. Auf der Packung steht, dass man die fertige Milch nicht länger als 45 Min. warm halten soll, aber die Hebamme meiner Nachbarin sagte, man könnte unbedenklicherweise alle Flaschen für den Tag morgens fertig machen und dann in den Kühlschrank stellen. Zu Hause bekomme ich das frische Fläschchen natürlich noch so hin, aber wie mache ich das unterwegs? Hat jemand einen Tip für mich?
LG Elli
Bisherige Antworten

Re: Fläschchen für unterwegs

hallo
also ich koche immer zu hause wasser ab und nehme das in einer Thermoskanne mit und ein bisschen milchpulver in einer dose. so kann ich unterwegs die flaschen frisch zubereiten und die sind direkt warm.
Lissy01

Re: Fläschchen für unterwegs

Hallo, mache das genauso nur dass ich das pulver schon in die flasche gebe. Und zuhause koche ich auch nicht jedesmal das wasser ab, sondern hab auch ne thermoskanne gefüllt. lg danielka und jan

Re: Fläschchen für unterwegs

wie alt ist dein sohn denn wenn du das wasser nicht immer abkochst?? weil man soll das ja abkochen bis zum 6. monat
Lissy01

Re: Fläschchen für unterwegs

ich koche das wasser schon vorher ab und gebe es dann in die thermoskanne. lg daniela

Re: Fläschchen für unterwegs

Hallo Daniela, man "soll" aber kein stehendes Wasser nehmen, das älter als 4 Std. ist, (auch keinen so alten Tee), wegen der Keimbildung. Gilt im Grunde auch für Erwachsene, ist aber da nicht so "schlimm", weil der Magen schon viel mehr abkann.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Fläschchen für unterwegs

Hallo Katrin, kocht ihr denn jedesmal frisch ab? Wo steht denn das mit dem 4 Std. alten Wasser? Milupa hat selber empfohlen das Wasser in der Thermoskanne aufzubewahren (War allerdings für die Nacht) Also wenn ich frisch abkochen muss verhungert Jan inzwischen, das muss bei ihm immer ganz schnell gehen. Lg Daniela

Re: Fläschchen für unterwegs

Hi, du kannst Fragen stellen. Ich hab es gelesen, entweder in der Apothekenzeitung oder in einer dieser "Eltern u. ä.". Und es erscheint mir logisch. Wir haben mal im Biounterricht Wasser (allerdings tagelang!!!) im verschl. Glas stehen lassen und dann unterm Mikroskop angesehen ... .
Ja, ich habe immer frisch gekocht. Lena hatte einen recht stabilen rhythmus Grüße
Katrin

Re: Fläschchen für unterwegs

Hallo,
ich nehme zu Hause auch oft Babywasser. Was haltet Ihr denn davon?
LG Elli

Re: Fläschchen für unterwegs

Hi, hatte ich nie, war mir zu teuer. In Hamburg kann man schwanger bzw. mit Säugling sein Wasser kostenlos testen Lassen, habe ich gemacht, wir habén gute Qualität, also habe ich nie Babywasser gekauft. Denke aber, dass es das gleiche Problem ist, dennn wenn die Packung offen ist, wird das Wasser auch "arbeiten". Jedenfalls sollte ein Erwachsener stilles Wasser auch nur einen bis zwei Tage trinken, denn es bilden sich auch dort Keime.
Tschüssi
Katrin

Re: Fläschchen für unterwegs

Hi,
ich mache es fast ähnlich, nur habe ich in der Thermoskanne wenn möglich schon das Wasser temperiert, falls es schnell gehen muß ;-) Außerdem bewahre ich das Milchpulver nicht extra in einer Dose auf, sondern gebe die entsprechende Portion direkt in eine trocknene (!!!Keime!!!) Flasche.
Für mich hat sich das bewährt Wasser rein schütteln fertig.
So mache ich das übrigens meistens auch daheim, morgens mache ich alle Flaschen für den Tag mit Pulver zurecht und brauche wenns Baby Hunger hat nur Wasser draufzukippen. Das geht vermutlich auch schneller als die Flaschen aus dem kalten Kühlschrank zu wärmen. Mir wurde übrigens gesagt man solle das so besser nicht machen, da sich schnell Keime entwickeln.
LG
Billy

Re: Fläschchen für unterwegs

Was??? Das hab eich noch nie gehört!
Hallo erst mal, also ich habe immer Wasser und Pulver getrennt mitgenommen. Wasser in einer kleinen Thermobuddel (´ne ganz normale, hat so um die 12 DM gekostet) und das Pulver in dem Fläschchen. Dann habe ich zu gegebener Zeit das Zeugs angeschüttelt *gg Übrigens machen es viele so, habe es schon öfter beim KiA usw. gesehen.
Viele Grüße
Katrin

Re: Fläschchen für unterwegs

Hi Katrin,
dass mit dem Pulver vorher schon in das fläschchen zu geben, ist ja ein guter Tip, ich hab mir da extra so ein Dreier-Döschen bei Baby-Walz bestellt, wo ich dann vorher die abgezählten Löffel reintue und dann auch mit Thermoskanne und dem Trichter-Döschen hantiere. Wenn das Pulver aber in trockene Flaschen soll, hab ich da mal ne Frage: Oft ist doch noch vom Sterilisieren Kondenswasser in den Flaschen - womit trocknet man die denn dann ab? Ein Trockentuch ist doch auch wieder mit Keimen voll, und Papiertücher fusseln doch? So richtig trocken sind meine Flaschen jedenfalls nie. LG Iris

Re: Fläschchen für unterwegs

Hallo Iris,
ich habe die Flachen immer ausgekocht (im Pott) und dann auf ein (frisches) Küchenhandtuch gestellt. Am besten trocknen sie, wenn die Öffnung etwas frei ist (Flasche also schief steht). Habe keine Ahnung, wie das mit dem Sterilisator ist. Trocken sollte die Flasche aber schon sein, denn abgesehen von möglichen Keimen, das Pulver würde ja sonst klumpen. Ich weiß, dass manche Küchenhandtücher bei 90° waschen, bügeln und dann benutzen. Ich frage mich aber, ob das notwendig und sinnig ist. Muss ja aber jeder selber wissen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Fläschchen für unterwegs

Hi!
Ich koche Wasser ab und lasse es auf die richtige Temperatur abkühlen. Dann kommt es in eine Thermoskanne, genau Menge Pulver in den Portionierer und saubere Flasche hab ich mit. So hast du in paar Sekunden eine frische Flasche.
LG, Gloria

Daraufhin Frage???

Hallo Zusammen, da ich bald mit der Flasche anfangen möchte, finde ich die Tips ganz toll. Nur habe ich gleich noch ein paar Fragen. Laßt Ihr das abgekochte Wasser gleich auf die Trinktemparatur abkühlen oder auf die empfohlenen 50 Grad??? Und woran erkennt Ihr denn gleich die Trinktemparatur? Weiß nicht genau, ob ich das am Arm so "fühlen" kann.
Vielen Dank schon mal und LG Grit

Re: Daraufhin Frage???

also wenn ich mir nicht sicher bin dann ziehe ich einmal an der flasche wenn die milch dann lauwarm ist dann ist sie gut. und an das mit den 50 grad halte ich mich nur wenn ich zeit habe ansonsten nehme ich direkt das heiß wasser und kühle das dann wenn die milch fertig ist runter.
lg Lissy01

Re: Daraufhin Frage???

Hallo Grit,
ich habe das Wasser gekocht, dann etwas stehen lassen, dann die Milch angeschüttelt, dann noch etwas stehen gelassen oder unter fließendem kalten Wasser gekühlt.
Ich würde die Milch schon mit den ca. 50° anrühren. Heißer zerstört ggf. Inhaltstoffe und kälter lößt evt. nicht richtig das Pulver. Es gibt spezielle Termometer, aber die sind meines Erachtens nicht notwendig. Du wirst es bald im Gefühl haben und es kommt nicht auf die genauen 50° an.
Trinktemperatur ist auch einfach. "Ansaugen" würde ich nicht (ebenso wie Schnullerablutschen, denn die damit übertragenen Keime können wieder Schaden anrichten), aber du kannst ganz einfach etwas Milch auf die Innenseite vom Handgelenk (da wo andere sich die Pulsadern aufschneiden) tröpfeln lassen. Damit hast du so ziemlich ein genaues Ergebnis.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen