Suchen Menü

Fieber - aber eiskalte Füßchen

Schon heute Nacht fing es damit an, daß unser Kleiner (17 Wochen) sich erbrochen hat. Heute hat er nun 38,5 Temperatur. Die Stirn glüht, aber die Händchen sind kalt, und die Füßchen sogar eiskalt! Habe es schon mit der Wärmflasche direkt an den Füßchen versucht, aber das hat auch nur kurz geholfen. Was kann ich machen um ihm zu helfen? Geht Ihr in solchen Situationen gleich zum Kinderarzt, oder versucht ihr es erst mal selbst in den Griff zu bekommen?
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Fieber - aber eiskalte Füßchen

Hallo Tanja,
ich kann Dir leider nicht sagen, warum Dein Kleiner kalte Händchen und Füsschen hat. Ich würde ihn aber morgen trotzdem vom Kia untersuchen lassen.
Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig hingehen!!!!!!
Gute Besserung. LG Tanja

Re: Fieber - aber eiskalte Füßchen

Unsere KÄ sagte dass das vorkommen kann. Leon wurde Dienstag geimpft und die KÄ hat uns Fieberzäpfchen mitgegeben, die wir nach einer Impfung ab 38,5°C nehmen sollen, ansonsten ab 39°C. Sofern die Füsse NICHT kalt sind, können vorher auch Wadenwickel ausprobiert werden.
Im Umkehrschluss heisst das also bei kalten Füssen keine Wadenwickel, sondern erstmal abwarten und ab 39°C Fieber ggfs. ein Fieberzäpfchen geben. Ben-u-ron heisst das was wir haben (125er Paracetamol). Eine Alternative wäre auch noch Viburcol. Das ist ein homöopathisches Zäpfchen aus mehreren homöop. Komponenten und soll hauptsächlich beruhigend wirken und die Begleiterscheinungen von Fieber und Zahndurchbruch (v.a. die Ruhelosigkeit) beheben.
Alles Gute für den Spatz!
Mel

Re: Fieber - aber eiskalte Füßchen

Meine beiden großen Töchter hatten bei Fieber auch immer kalte Hände und Füße (meine Kleine hatte Gott sei Dank noch kein Fieber). Wie schon gesagt, Wadenwickel kommen da nicht in Frage, da die Füße ja schon kalt sind. Da meine Kinder schnell Fieberkrämpfe bekame und man Paracetamol nicht unbegrenzt geben kann, haben wir ihnen immer einen Kühlakku (in ein Geschirrtuch eingewickelt) auf die Brust gelegt, um das Fieber zu senken. Ich weiß aber nicht, ob das bei so kleinen Kindern gut ist.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen