Suchen Menü

Feste Stillzeiten oder warten,

bis er vor Hunger schreit?
Leon kommt zur Zeit nachts nur einmal, aber tagsüber fühle ich mich alle 2 Stunden irgendwie verpflichtet und bilde mir ein, er hat Hunger, wenn er weint. Ist das so oder soll man warten, bis sie wirklich Hunger haben bzw. dann schreien?
gruß carmen
Bisherige Antworten

Re: Feste Stillzeiten oder warten,

stillen sollte man immer nach bedarf
ich halte einen festen rhytmus für völlig unnötig beim stillen
immer auf das baby hören
lg luna + emely

Re: Feste Stillzeiten oder warten,

hallo,
ich sehe das etwas anders. man kann das Kind nicht immer nur an die Brust hängen, wenn es schreit. Unsere Maus wollte auch unterhalten werden. Wir haben eingeführt, die Pausen zwischen dem Stillen auf 3 Stunden zu verlängern. Und es läuft super, wenn sie schläft wird sie nicht wach gemacht/ ist sie wach, bekommt sie erst nach Ablauf von 3 Stunden etwas. Das machen wir schon fast 3 Monate so und unsere Maus besteht fast nur aus Fettpölsterchen.
Viele Grüße Ilona

Re: Feste Stillzeiten oder warten,

meine trinkt mitlerweile nur noch höchstens 4 mal am tag manchmal 3 mal
kam ganz von selbst :-)
Man sollte sich vor Augen halten, dass Babys aus vielen Gruenden gestillt werden moechten, nicht nur zur Aufnahme von Nahrung. Daniel Blackburn und andere Forscher, die die Evolution der Laktation studieren, glauben, dass die Milchsekretion urspruenglich eine antibakterielle Substanz zum Schutz der Eier im Nest war, die dann irgendwann einmal von den soeben geschluepften Nestlingen geschluckt wurde, was ihnen dabei half, eine eigene Darmflora zu bilden, die Bakterien/Virus/Parasiten im Darm vernichtete und dass die Ernaehrungskomponenten erst spaeter dazukamen. Das alles laesst darauf schliessen, dass einer der Gruende, warum ein Kind nach der Muttermilch verlangt, sein mag, dass seine Darmflora nicht in Ordnung ist (was sich dem Baby durch Bauchschmerzen bemerkbar macht) und es braucht die Milch um seine Darmflora wieder zu normalen Werten zu bringen. Ein anderes Mal mag ein Baby gestillt werden, weil es mit irgendeinem Krankheitserreger in Beruehrung gekommen ist und es die Antikoerper der Milch sucht, selbst wenn noch keine Symptome fuer die Mutter erkennbar sind.
lg luna + emely

@Luna...

Hallo Luna, mal ne Frage an dich: Meine Tochter trinkt meistens auch nur noch 3x am Tag und 1x pro Nacht. Nun hat sie aber in den letzten 4 Wochen nur 300gr zugenommen (sonst 500-650 in 4 Wochen). Ich vermute, daß es daher kommt, weil sie inzwischen lange schläft und eben eine Mahlzeit wegfällt. Ich habe aber nicht den Eindruck,daß sie hungrig ist. Wie ist das bei dir? Nimmt Emely trotz der "nur" 3 Mahlzeiten gut zu?
Ich bin ein bissl verunsichert deshalb, habe jetzt Mittags schon zusätzlich Karotten gegeben (die sie wegschlabbert als gäbs nix Besseres...).
Viele Grüße
Maika+Alexa

Re: @Luna...

emely nimmt inerhalb 4 wochen 100 g zu
ist mit meinem arzt abgesprochen und oki
muß halt immer mit der länge paßen
meine ist z.Z 63 cm 5700g schwer und morgen 21 wochen
er meinte das mit der gewichtzunahme und dem eßen wir übertrieben die süßen wissen genau wieviel sie brauchen
und emely schläft ohne probleme und wenn sie wach ist ist sie munter und fröhlich ein völlig ausgeglichenes kind
würde mir keine gedanken machen an deiner stelle wenn er schläft und gesund ist
lg luna + emely

Re: Feste Stillzeiten oder warten,

Hi Carmen! Ich wusste am Anfang auch nicht, ob Nico nun Hunger hat oder nicht. Wenn ich ihn angelegt hab, hat er natürlich getrunken. Mittlerweile macht sich das so bemerkbar: er quengelt und macht heftige Kopfbewegungen, z.B. saugt er wie wild an seiner Hand.
Ich leg ihn immer dann an, wenn er wirklich Hunger hat. Das ist mal alle 2 Std. (so wie heute) und mal 3 Std. Manchmal denke ich, will er auch nur mal so ran, um zu gucken, ob Mamas Brust noch da ist :-). Und dann lass ich ihn auch. Manchmal, wenn ich z.B. mittags selbst todmüde bin u. genau weiß, dass er mich nicht 10 min. in Ruhe schlafen lassen würde, mach ich "Marathon-Stillen". Ich setz mich in die Sofaecke mit viele Kissen u. pack eine Brust aus. Da kommt er dann ran u. kann soviel trinken, wie er will. Ich dös dann ne Runde und wach noch nicht mal immer auf, wenn er wieder ein bisschen nuckelt.
Auf jeden Fall warte ich nicht so lange, bis er wirklich vor Hunger schreit. Beobachte Leon mal, ob er dir schon vorher irgendwelche Zeichen gibt. LG Janet

Re: Feste Stillzeiten oder warten,

hallo janet, das genau ist ja das problem! leon gibt keine zeichen! er schreit immer mal,wegen müdigkeit oder bauchweh, aber rumtragen oder schmusen helfen oft auch nicht und ich weiss mittlerweile echt nicht mehr, wann er hunger hat - ausser nachts, weil da die brust platzt und er nur 8 stunden später kommt!
wie um alles in der welt weiss ich denn nun, wann mein sohn hunger hat, ausser wenn er wie am spieß schreit?
eine verzweifelte mutter grüßt

Re: Feste Stillzeiten oder warten,

Hallo ich weiß leider nicht wie alt Dein Kleiner ist aber ich habe das ein Zeitlang so gemacht das ich Emma zwischendurch angelegt habe und wenn Sie hunger hatte hat Sie getrunken oder halt nicht,dann hat Sie sich weggedreht oder wollte auch mal nur nuckel.Die Zeiten haben sich daraus ergeben,eigentlich hat jedes Baby seine Trinkzeiten,man muß sie nur erkennen.Versuchs doch mal so jede 1-2h anlegen oder wenn er unruhig wird(wenn Emma hunger hat lächelt Sie z.B. nicht mehr)und diese Zeiten schreibst Du Dir auf,dass machst du einige Tage und dann versuchst Du Deinen Kleinen in den Zeiten zu geben wann Er immer getrunken hat(natürlich nicht auf die Minute).Wir sind jetzt auch bei 4 Mahlzeiten aber dazu kommt noch anlegen wenn Sie einschlafen möchte und selber nicht in den Schlaf findet,dann fängt Sie an zu motzen.Aber schreien vor hunger das haben wir schon langen nicht mehr,wenn Sie eine Wachstumsschub hat möchte Sie eigentlich immer an die Brust,danach kann der trinkr. auch total anders sein ,auch gibt es keine staren Abstände bei Emma verkürzt sich die zeit zum Abend immer LG Sylvia

Re: Feste Stillzeiten oder warten,

Manchmal hat Nico auch Tage, da kann er nur an der Brust hängen (so wie heute); ich denke, dass es dann wichtig ist, dass man auf das Kind hört.
Wir haben mit 9 Wochen den Schnuller weggelassen u. ich hatte mir vorgenommen, dass Nico statt dessen immer an die Brust darf, wenn er will, ob zum Trinken oder nur zum Trösten. Und wenn ich den ganzen Tag das Kind an der Brust gehabt hätte, das wär`s mir wert gewesen. Aber nach ein paar Wochen hatte sich das gut eingespielt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Leon auch oft wegen Bauchschmwerzen weint. Das war bei Nico auch eine Zeit lang so. Ich hab ihn dann oft angelegt, wenn er durch nix anderes zu beruhigen war. Aber das war häufig schon, bevor er Hunger hatte. Ich hab also gar nicht erst gewartet, bis er Hunger bekam, weil ich sein Weinen nicht mehr ausgehalten hab, u. er an der Brust sofort ruhig war. Vielleicht ist das bei dir genauso. Wahrscheinlich hat Leon nach 2 Std. noch gar nicht wirklich Hunger, so dass er dir auch kein Zeichen gibt. Wenn er durch nix anderes ruhig wird, dann musst du ihn halt anlegen, aber vorher würd ich doch erstmal alles andere ausprobieren. Nico gibt eigentlich auch erst diese deutlichen Zeichen, seitdem er weniger Bauchschmerzen hat. Also, leg ihn so oft an, wie`s nötig ist. Und wenn er trinkt, dann lass ihn auch. Vielleicht braucht er das oft auch nur, um sich zu trösten. Später ohne Bauchweh wird`s besser!!!!! LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen