Suchen Menü

Feste Mahlzeiten/Schlafzeiten?

Hallo! Übermorgen wird mein Florian 4 Wochen alt. Im Bekanntenkreis höre ich ständig, dass deren Babys schon total früh regelmäßige Mahl- und Schlafzeiten eingehalten haben ... hm, irgendwie funktioniert das bei uns aber nicht. Wie macht Ihr das? Weckt Ihr die Babys zu bestimmten Zeiten und lasst sie schreien, wenn eben nicht "die richtige Zeit" ist?? Bin echt ratlos. Eine Zeitlang hatte Florian einen schönen Rhythmus von 4-5 Std. In letzter Zeit sieht es so aus, dass er trinkt (Fläschchen), dabei einschläft, diverse Versuche, ihn zum weitertrinken zu animieren, bringen nichts. Ich lege ihn hin - 15 Min. später wird er wach, schreit und will weitertrinken. Das zieht sich manchmal bis zu 2 Std. - seufz. Und manchmal, wenn er getrunken hat und wach bleibt, beschäftige ich mich mit ihm und er fängt trotzdem nach ner Weile wieder an zu schreien - alle Versuche ihn zu beruhigen, bringen meist nichts. Erst das Fläschchen beruhigt ihn. (Er trinkt übrigens 5 - 6 mal über den Tag/die Nacht insgesamt verteilt, jedesmal zwischen 120 und 150 ml.) Und wie schlafen Eure Kleinen? Florian wird meist ein- bis zweimal pro Nacht wach und hat Hunger. Ich dachte, das sei normal für so einen Kleinen - oder was meint Ihr? Eine ratlose Steffi hofft auf Antworten. LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Feste Mahlzeiten/Schlafzeiten?

hallo Steffi1
ich stille zwar,aber den rhythmus gibt es da ja erst recht. ich habe mir anfangs alle zeiten aufgeschrieben und danach eine liste mit den hauptzeiten gemacht. dann fiel mir das buch schlaf gut mein kleiner schatz in die hände. dort geht es um eltern-gelenktes-fuettern, was babys zufriedener macht und zum durchschlafen bringen soll. bei uns klappt das nach 5 wochen jetzt ganz gut. man muss keine festen uhrzeiten haben,aber einen recht festen zeitabstand tagsueber, das baby beschäftigen und dann schlafenlegen. es sind dort viele tips, wie man babys beim trinken wach hält,warum sie schreien... mir hat es viel selbstvertrauen gegeben. allerdings sollte man während wachstumsschüben nicht allzu fest daran halten. bei mir fehlt jetzt z.b. milch,weil ich meine tochter in dem schub nicht so oft angelegt hatte. leider lernt man immer zu spät.
übrigens habe ich anfangs nachts auch 2 mal stillen müsen.laß dich nicht verrückt machen,da jedes baby anders ist. lg jutta
sorry,habe alles aus faulheit klein geschrieben

Re: Feste Mahlzeiten/Schlafzeiten?

Hallo Steffi,
ich finde das für so ein kleines Würmchen vollkommen normal. Jan ist 9 Wochen alt und kommt auch zu vollkommen unterschiedlichen Zeiten. Mal kommt er Nachts einmal und dann hat er wieder eine Nacht, in der er zweimal Hunger bekommt. Tagsüber kommt er meistens vormittags in kürzeren Abständen und nachmittags schafft er schon mal eine etwas längere Trinkpause. Aber auch das hängt ganz von der Tagesform ab. Irgendwie kommt er aber meistens auf 6 Fläschchen, also über den ganzen Tag gesehen ist er dann wieder in seiner Trinkmenge konstant, nur die Zeitabstände variieren. Ich denke, wenn man nicht Anhänger der alten 4 Stunden-Methode ist, hat man halt Kinder mit so einem bzw. keinem festen Ablauf.
Das mit den Pausen beim Trinken solltest Du auch akzeptieren, so nervig es auch ist. Ich habe mal gelesen, daß es viele verschiedene "Trinktypen" bei den Kindern gibt. Du hast da wohl einen Träumer erwischt. Es soll aber wichtig sein, daß man das Kind so läßt wie es will und nicht versucht das zu ändern.
LG Andrea

Re: Feste Mahlzeiten/Schlafzeiten?

Hallo! Klingt für mich ziemlich normal. Ich muß gestehen, daß ich nicht Anhänger eines starren Rhytmus' bin, aber es gibt halt schon einen ungefähr geregelten Tagesablauf. Ich stille nach Bedarf, Cornelia hatte am Anfang einen ca. 3-4 Stunden Rhythmus (durchgehend, auch in der Nacht) das hat sich jetzt irgendwann (18Wo.) etwas verschoben auf tagsüber 2-3 Stunden und nachts u.U. bis zu 5 Stunden. Wenn sie öfters kommt auch OK, überhaupt wenn es so heiß ist. Ich empfinde ein zu starres System als Nachteil, weil das Kind dann z.B. unbedingt um Punkt 12 essen will, und eben keine paar Minuten warten kann wenn man unterwegs ist. Ich denke, wir Erwachsenen haben ja auch nicht immer um dieselbe Zeit Hunger, also gesteh ich das meinem Kind auch zu.
Auch was das Durchschlafen betrifft, die meisten Babys haben noch nicht so ein gut entwickeltes Verdauungssystem daß sie so lange schlafen können. Von dem, was andere erzählen, welche Wunderkinder sie haben (von Anfang an durchschlafen, weißgottwielange selbst unterm Trapez liegen und ruhig spielen, usw...) - wenn das stimmt, schön, mein Kind ist vielleicht anders, und ein Wettbewerb (wer schläft länger, ist größer, ist schwerer....) kann doch nicht Sinn der Sache sein. Schreien lassen würde ich sie nie.
Wenn Du auf Dein Baby eingehst, seine Bedürfnisse akzeptierst und Dich nicht von anderen Leuten, die meinen ein Baby müsse so oder so sein, unter Druck setzen läßt wird Euch vieles leichter fallen.
LG, Angi

Re: Feste Mahlzeiten/Schlafzeiten?

Danke für Eure Antworten. Im Grunde finde ich absolut feste Zeiten auch nicht so toll, da ich selber auch ziemlich unregelmäßig esse. Und gerade wenn man unterwegs ist, ist es ja wirklich blöd, wenn das Baby nicht warten kann und auf die Minute etwas zu essen haben möchte. Ich habe mich in der Tat von anderen sehr verunsichern lassen. Letztens habe ich ganz stolz erzählt, dass Florian die erste Nacht "durchgeschlafen", also neun Std. geschlafen hat. Da kam "was, jetzt erst?" Hm ... Oder eben auch die Fragen nach den festen Mahlzeiten und Erzählungen, dass andere Babys einen konstanten Rhythmus haben. Gelassenheit fehlt mir wohl noch :-). So, dann versuch ich jetzt mal, mir keinen Stress mehr zu machen ... schön wäre halt wirklich nur, wenn der Kleine nachts wirklich regelmäßig seine 9 Std. schlafen würde. LG Steffi

Re: Feste Mahlzeiten/Schlafzeiten?

Keine Sorge, kommt irgendwann! Und wenn er dann Zähne kriegt oder krank ist schläft er wieder nicht durch. Und als Teenager kriegst ihn morgens nicht aus dem Bett. ;-)
Aber Du kannst davon ausgehen, daß die Verwandtschaft und Bekanntschaft prinzipiell meint, DU wärst daran schuld, egal was es ist! ;-D
Leg Dir eine dicke Haut zu und mach was Dir und Deinem Baby guttut.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen