Suchen Menü

Fertige Obst und Milchbreis?

Hallo Muttis,
ich bin nicht gerade die Küchenfetischistin und wäre nicht böse, wenn es fertige Vollmilch-Getreide-Breis und Getreide-Obst-Breis gäbe. Allerdings, wenn man da den Tipps hier im Ernährungsinfoteil folgen will, ist es ganz schön schwer, das richtige zu finden.
Z.B. Getreide-Obst-Breis sollen laut Qualimedic Tipp KEINE Milch enthalten. Ich kenne nur Obst-Breie mit Milch (z.B. von Humana Banane-Milchbrei) und die enthalten ausserdem Zucker in Form von Maltodextrin und Saccharose.
Kennt jemand fertige Breis ohne Milch und ohne Zucker????
Und: kennt jemand Vollmilch-Getreide-Breis und welche? Ich finde immer nur Grießbreie?
Danke für Tipps,
liebe Grüsse,
Elke
Bisherige Antworten

Re: Fertige Obst und Milchbreis?

Hallo Elke
selbermachen ist echt keine Kunst - es gibt nämlcih z.B. Instant-Dinkel-Brei von Holle, den mischst Du mit Obstbrei (kann auch aus dem Glas sein), dann hast Du einen Getreide-Obst-Brei. Du kannst auch Haferflocken nehmen (gibts auch Instant)
Ich koch einmal die Woche Apfelmus auf Vorrat (Emma hat immer ein bisschen Probleme mit dem würsteln udn drückt ganz arg, da hilft Apfelmus super), frier das ein, und morgens gibts Reisflocken mit Apfelmus (oder auch mal Apfelkraut das ist süsser), und abends dann selbstgekochtes GEmüse der Woche, diese Woche ist es Karotte-Kartoffel-Zuccini, mag sie total gerne.
Es gibt von Alete aber z.B. Obstbrei mit Haferflocken und Obstbrei mit Zwieback!
Achte auch mal auf die Breie von Demeter (bei DM-Markt), die sind ziemlich pur
gruss
Kalinka

Re: Fertige Obst und Milchbreis?

hhallo elke!
doch es gibt einen milchfreien getreide apfelbrei von humana, hab ich von denen nämlich als probe bekommen und anna liebt ihn. wenn du mal freundlich bei denen nach genau diesem brei fragst, schicken sie dir bestimmt eine probe.
lg britta

Re: Fertige Obst und Milchbreis?

liebe elke,
ich hab auch die dinkel-und hirseflocken von holle und das geht fix und die sind sehr gut löslich. auf der verpackung stehen tipps zum fläschchen,zum brei oder zum obstbrei. leon mag das gerne.
lieben gruß von carmen

Re: Fertige Obst und Milchbreis?

Hallo Elke,
ich rühre (wie soll es anders sein ;-)..) auch meistens den Abendbrei und demnächst den Nachmittagsbrei selber an, geht wirklich fix und ist dann zuckerfrei.
Für unterwegs nutze ich aber auch fertige Breie, daher kann ich Dir vielleicht doch noch Tipps geben :-)
Zuckerfreie Breie zu finden ist quasi unmöglich! Das musst Du wohl leider fast immer in Kauf nehmen. Es gibt aber in Gläschenform milchfreie Breie. Nennt sich dann "Obst mit Zwieback" oder so. Übrigens sind auch fast alle Obstgläschen im Prinzip Getreide-Obst-Breie, da ist fast immer neben Obst Reis oder ähnliches drin...
Von Alnatura gibt´s noch halbwegs vernünftige Mischungen, z.B. mit Hirse.
Für abends habe ich für unterwegs auch endlich mal was anderes als Griessbrei (die sind echt widerlich süss und sehr pampig) im Gläschen gefunden: Milchbrei mit Früchten.
Also, einfach mal das Gläschensortiment durchgehen! Für zu Hause würde ich Dir aber auch raten, den Brei fix selber anzurühren. ob Du Fertigbrei mit Wasser oder Milch anrührst oder Getreideflocken + Milch/Wasser zusammen aufkochst, macht zeitlich echt keinen Unterschied!
LG
Sibylle

Re: Fertige Obst und Milchbreis?

Hi Elke, die fertigen Obst-Getreide-Breie gibts im Gläschen zu kaufen. Z. B. von Alete oder Hipp Apfel-Banane mit Vollkorn oder Zwieback, da gibts auch welche ohne Zucker. Allerdings hast Du dann ganz schön was an Gläschen zu schleppen. Den Brei rühre ich selbst an, geht wirklich schnell. Ich nehme Milupa 7-Korn-Flocken, dazu 100 ml Wasser, 1 TL Öl oder Butter und 100 g Obst. Ich kaufe immer die Aletefrüchtchen, das sind 4 kleine Becherchen Obst jeweils à 100 g, da muss ich nix abwiegen. Den Abendbrei hab ich 'ne Zeit mal selbst angerührt, mit den Milupa Flocken und Säuglingsmilch. Irgendwie war der aber pappig und eklig, meine Tochter mochte ihn nicht sonderlich. Jetzt bekommt sie Milupa Milchbreie, die ißt sie gerne. Ohne Zucker ist bei den Instant-Milchbreien wirklich schwierig. Meine Tochter ißt gerne den Birne-Zwieback oder Früchtebrei von Milupa, die sind kristallzuckerfrei, enthalten aber ein bißchen Maltodextrin. Ich seh das nicht mehr so eng. Es gibt von Alete auch Breie ganz ohne Zucker (Babys erster Grießbrei oder Grießbrei mit Banane, nach dem 4. Monat), die schmecken genauso süß, wenn nicht gar süßer. Das Getreide wird so aufbereitet, dass es eben süß schmeckt. Ich vermeide sonst auch gezuckerte Sachen, zu trinken gibts Fencheltee. Ich denke, da macht das bißchen Maltodextrin im Abendbrei nichts aus. Grießbrei ist übrigens ein Vollmilch-Getreidebrei. Er enthält Milch und als Getreide Grieß. Die ganzen Instant-Milchbreie enthalten Milch und Getreide.LG, Nina

Re: Fertige Obst und Milchbreis?

Hallo Elke!
Ich habe Reisflocken gekauft und rühre die mit warmem Wasser zu einem Brei. Dann kommt da Obst (Alete-Gläschen) mit rein, etwas Keimöl und fertig! (Dafür kann man auch der absolute Küchenloser sein... ;o))
Man soll den Kleinen (vor dem ersten Lebensjahr?) keine KUHmilch geben, wg. Allergie. Du kannst allerdings auf jeden Fall Breie nehmen, die mit Wasser angerührt werden, da ist dann Milchpulver (wie bei Flaschenmilch) enthalten.
Bei den Breien in denen Zwieback enthalten ist, achte darauf, das sie meist glutenhaltig sind, falls Du Dein Kind erstmal ohne Gluten ernähren willst! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen