Suchen Menü

Fernsehen

Mich quält folgendes Problem: Wie handhabt ihr das mit dem Fernsehen. Ich versuche sehr zu verhindern daß Marie 4,5 Monate mit fernsieht. Aber das Problem ist, Sie verdreht ihren Kopf doch sehr doll nur um Fernsehen zu können, ich weiß nicht ob es ihr schadet. Und ab und zu wollen wir ja auch mal was gucken, erst recht jetzt wo das Wetter nicht mehr so doll ist. Wie sind Eure Erfahrungen damit. Würde mich über Antworten freuen. Dürfen Eure fernsehen. Lydia
Bisherige Antworten

Re: Fernsehen

Hallo Lydia, anfangs habe ich das nicht so eng gesehen und auch vorm Fernseher gestillt. Aber als Mia (jetzt 7 Monate) anfing, so gebannt hinzustarren, haben wir "Fernsehverbot" erteilt. Sie starrt aber fast genauso auf den Computer-Monitor, und der läuft (leider) fast immer, da mein Freund süchtig ist. Ich hoffe trotzdem, sie vom Fernseher noch ein paar Jahre fernhalten zu können. Viele Grüße, Corinna

Re: Fernsehen

ich sehe leider auch kaum mehr fern...
Ich möchte einfach nicht, daß Rasmus fern sieht, ist glaub ich nicht gut... Zu viele Bilder und man ist so passiv dabei.
Gruß Katja

Re: Fernsehen

Also ich muss auch sagen, dass ich hin und wieder den Fernseher an hatte und ich gemerkt habe, dass es Mäusi regelrecht "reinverspult" hat. Seither ist der Fernseher "fast" konsequent aus, wenn sie im Wohnzimmer ist. Das gute dabei ist ja wohl auch, dass wenn einem durch mangelnde "Berieselung" langweilig ist, man sich doch hinsetzt und mit den Mäusen spielt. Ich jedenfalls kann sagen, dass Sarah durch meine fernsehfreien Nachmittage viel mehr auf ihre Kosten kommt und inzwischen ist Bilderbuch-Anschauen der letzte Reisser!
Also: Fernseher aus, Bilderbuch raus!
L. G. Rita

Re: Fernsehen

Hallo ihr zwei,
wie gerade lese gibt es noch mehr Fernsehsüchtige Babies, meiner ist auch einer von ihnen.
Der kann dann den Kopf drehen als wäre er ein Uhu. Aber ich glaub, die Bilder sind noch viel zu schnell, als dass sie wirklich was erkennen können.
Wir nehmen ihn nur dann vors TV wenn wir abends einen Film sehen wollen und er absolut nicht ins Bett oder den Laufstall (der im Esszimmer steht) will.
Und dann versuchen wir ihn immer noch abzulenken.
lg Julia und Nils

Re: Fernsehen

Hallo Lydia, wir beißen in den sauren Apfel und gucken nicht, wenn Maxine hier rumkrabbelt, geht aber auch, weil sie ab ca. 20 Uhr sowieso im Bett ist. Ich werde das auch knallhart durchziehen bis sie mindestens drei ist. Ich bin absolut überzeugt, dass die vielen und schnellen Bilder überhaupt gar nichts für sie sind... Liebe Grüße Beate

Re: Fernsehen

hi,
so ähnlich machen wir das auch. die bilder und geräusche sind einfach zu viel für ein baby. ab 19:30 ist auch unsere süße im bett und vorher gibts eh nix gescheites ;o)
ausnahme ist am wochenende, da schaun wir schon mal einen video zum frühstück. aber dann liegt ellinor auf ihrer krabbeldecke, von wo sie eh nix sehen kann.
liebe grüße,
ariane
(beA: du magst saure äpfel?*gg*)

Re: Fernsehen

Hallo!
Habe am anfang während des stillens immer fern gesehen. geht aber seit ca. 2 wochen nicht mehr, da ben sich immer ablenken läßt und dann wie hypnotisiert hin schaut. da ich der meinung bin, das er die schnellen bilder nicht verarbeiten kann,wird jetzt ohne fernseher gestillt. Ab und zu schaut er aber trotzdem fernsehen, z.b. dann wenn der papa aufpasst ... der ist halt der meinung eine folge von den "simpsons" kann dem sohnemann nicht schaden.;-)) die beiden sitzen dann total lieb zusammen und Ben lacht mit, wenn papa lacht. ab und zu eine ausnahme ist bestimmt ok, so lange sie nicht zur gewohnheit wird.
Liebe Grüße, Mina

Re: Fernsehen

hmmm... Lars interessiert das Fernsehen mittlerweile so gut wie gar nicht mehr, wenn er was anderes zum beschäftigen hat. Klar versuche ich auch drauf zu verzichten, und nehme einige Sachen auf, die mich interessieren. Aber leider geht er sowieso erst um 22:30 Uhr schlafen und ich möchte auch irgendwann ins Bett, so daß der Fernseher schon mal läuft. Entweder liegt er auf der Krabbeldecke und spielt, oder wenn er bei mir oder meinem Mann auf dem Schoß sitzt beschäftigen wir ihn mit Spielzeug. Wobei das interessanteste Spielzeug immer noch die Fernbedienung ist...g.
LG Melli

Re: Fernsehen

Also ich tanze hier etwas aus der Reihe... ich find's nicht so schlimm, wenn Nicholas auch mal mit fernsieht. Eigentlich haben wir ja gar keine Wahl - unsere Wohnung ist sehr klein, wir haben Wohnzimmer, Esszimmer, Kinderzimmer und Arbeitszimmer in einem, da ist das nicht zu vermeiden, dass der Fernseher mal läuft und der Kleine hinschaut. Ich versuche eh, nicht soviel zu schauen, aber auf alle Sendungen möchte ich nicht verzichten. Viel schlimmer finde ich es, wenn der Fernseher als Babysitter missbraucht wird - d.h. Kind wird davor gesetzt, damit es ruhig ist. Das kommt mir nicht in die Tüte.
LG, JJ

Re: Fernsehen

Ich versuche, nicht mehr so viel fernzusehen. Allerdings komme ich an Star Trek nicht vorbei. Ich versuche dann halt, Patrick so zu legen, daß er nicht hinsieht bzw. wenn der den Kopf wieder mal stark verdreht, ihn mit Stofftieren etc. abzulenken. Notfalls wird er hochgenommen.
Die letzte Woche haben wir das allerdings nicht konsequent durchgehalten - ich wollte noch mitkriegen, was eigentlich im Moment auf der Welt passiert.
Aber grundsätzlich will ich eigentlich auch nicht, daß mein Kleiner sich schon früh an die "Glotze" gewöhnt. Die "Sendung mit der Maus" soll eigentlich mal der Einstieg werden - und die ist für Kinder ab 3.
LG, Beate

Re: Fernsehen

Hallo Beate,
oh ja, Star Trek ist pflicht g. Lars ist auch schon ein kleiner Trekkie ;-). Meistens hält er aber glücklicherweise seinen Nachmittagsschlaf, wenn Capt. Picard durchs Weltall fliegt. Alternative ist der Videorekorder. Aber ich würde lügen, wenn ich nicht zugebe, dass er auch schon mal mitguckt g.
Live long and prosper Cspt. Melli + Fähnrich Lars

Re: Fernsehen

...und von picard kann ja wirklich viel lernen ;o))
gruß ariane

Re: Fernsehen

hi beate,
dann erziehst du deinen sohn ja gleich zum trekkie ;o)
davon wird unsere süße am wochenende auch manchmal mit berieselt, aber echt selten.
liebe grüße, "trekkie" ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen