Ferbermethode??
Was kann ich denn unter dem Begriff Ferbermethode verstehen??
LG, Katja
Re: Ferbermethode??
Grob gesagt bedeutet sie: schreien lassen, auch bis das Kind blau anläuft. Mutter/Vater hat gewonnen, wenn das Kind (eventuell nach Stunden) erschöpft einschläft. Nach mehrmaligem Anwenden dieser methode hat man seinem Kind auf jeden fall beigebracht, daß seine Wünsche nicht berücksichtigt werden, daß es mit seiner Angst allein steht, daß auf mami kein Verlaß ist und daß es einsam bleibt, wenn es sich einsam fühlt.
Da ich ein Gegener dieser methode bin, fällt meine Erklärung demnach sehr negativ und extrem aus...sorry an alle ferber-fan's.
LG bronte
Re: Ferbermethode??
Danke für die Aufklärung:)
LG, Katja
Re: Ferbermethode??
diese Ferber Methode wird in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt. Ich bin der gleichen Meinung wie oben in dem Beitrag schon erwähnt. Ich bin total gegen das Schreien lassen. Ich habe das Buch auch und muss zugeben, dass ich das Geld aus dem Fenster geworfen habe. Ich habe keine Lust mich für meine Meinung zu entschuldigen "lol". Justin ist auch von ganz alleine darauf gekommen, dass man nachts durchschlafen kann. Da haben wir nicht nachgeholfen. Also, klappt das bestimmt später auch ohne schreien lassen!!! LG Tanja
Re: Ferbermethode??
Re: Hallo Nina
Ich kann bei meiner Tochter (6 Wochen) schon unterscheiden, ob es sich nur um nörgeliges Gequengel handelt (dann lasse ich sie aucvh und sie hört nach 5 Min. auf) oder richtiges Weinen (dann hat sie auch entweder die Hosen voll und braucht Nähe).
ich habe auch Glück, sie schläft jede nacht von 24.00 bis 7.00...aber am Anfang war das nicht so und da habe ich sie auch nicht schreien lassen.
Kinder sind ja keine Uhrwerke, die immer reibungslos funktionieren müssen.
LG Bronte
Re: Ferbermethode??
Hat bestimmt ein Mann geschrieben...
Also ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe noch dieses Mama-GEN, daß mir sagt, wenn dein Kind weint, dann geh hin und beruhige es.
Lieben Gruß
Simone mit Yannick (der im übrigen Nachts gut schläft!)
Re: Hat bestimmt ein Mann geschrieben...
habe dieses Buch auch, liegt aber nur in irgendeinem Regal um dort Platz auszufüllen. Wie soll man bitteschön selbst zur Ruhe kommen, wenn das Kind schreit. Das ist doch für beide wesentlich anstrengender, als ohne Geschrei. Man erkennt doch eigentlich den Unterschied, ob ein Kind quängelt, weil ihm z.B. langweilig ist, oder ob es wirklich etwas hat. Einige machen es sich wirklich ganz einfach ! Darüber hätte man sich aber vor der Schwangerschaft im klaren sein sollen, dass so ein Wurm nicht nur schlafen will. Ich denke ein geregelter Tagesablauf bringt dem Kind auf Dauer mehr.
Und ausserdem sind wir ja auch nicht als kleine "Engel" geboren und haben sofort durchgeschlafen.
Gut zu wissen, dass ich mit solchen Foltermethoden nicht gequält worden bin!
LG Melanie
(wenn meine Kinder zufrieden sind, bin auch ich zufrieden!)
Re: GENAU !!!! o.T.
An alle Anhängerinnen dieses Herrn
LG Nana*
Liebe Mamis!
Liebe Mamis, ich sage es zum tausendsten Mal: laßt euch von niemanden verunsichern, wenn ihr euren Zwergis viel Liebe durch Körpernähe schenkt. Die Kinder werden dadurch nicht verwöhnt, sondern werden euch eines Tages dankbar sein. Nur so kann man später Liebe geben und empfangen und das können viele von uns leider nicht so selbstverständlich oder leicht. Könnte es sein, daß es was mit der Kindheit zu tun hat?
Alles Liebe, Gloria
Re: immer das gleiche
also, ich habe das buch auch gelesen, bin aber nicht in die verlegenheit gekommen, die methode anzuwenden, da auch janosch durchschläft, seitdem er 6 wochen alt ist... trotzdem finde ich das ein bisschen unpassend, was hier teilweise geschrieben wird. in dem buch, das übrigens von einem mann und einer frau geschrieben wurde, die selber mehrere kinder haben, wird nicht geraten, man solle sein kind stundenlang im nebenzimmer schreien lassen.
man soll halt nach einer bestimmten zeit reingehen und das kind trösten.
ich finde die methode äußerst unpassend, wenn es darum geht, dem 2-3 monate alten kind nächtlichen hunger abzugewöhnen oder wenn es schmerzen hat etc.
man sollte vielmehr nach seinem eigenen instinkt handeln und wenn stillmütter ihre babys 2x die nacht stillen und damit zurechtkommen, dann wird es das beste für ihr baby sein.
aber bitte schreibt nicht so einen unsinn über das buch, denn darin steht wirklich nichts von "stundenlangem schreienlassen im nebenzimmer" während man selbst untätig zuhört.
gute nacht
Re: immer das gleiche
LG Nana*
O Gott!Post nataler analphabethismus...
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen