Suchen Menü

Ferber light? + allen einen guten Rutsch!!!

Hallo, ich habe gerade die Beiträge gelesen, lohnt es sich, dieses Buch zu kaufen? Wer hat noch Erfahrungen damit gesammelt? So ein bißchen klingt das für mich wie "so nehmen Sie garantiert ihre Pfunde ab" und geholfen hat es auch nicht :-) (habe bestimmt 20 verschiedene Diätbücher ;-)
Lena ist immer für eine Überraschung gut, einmal schläft sie schon 6-7 Stunden, gerade über Weihnachten kam sie wieder nachts um 3 Uhr.
Liebe Grüße Daniela und Lena Marie (8 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Ferber light? + allen einen guten Rutsch!!!

Hallo,
ich habe das Buch auch gelesen, setze es aber in der vorgeschlagenen Weise auch nicht um. Ich lege Leon einfach immer ca. 10 min früher ins Bett. Die paar Minuten merkt er gar nicht wirklich - so haben wir ihn nun schon von ca. 22:15 Uhr auf ca. 21:00 Uhr zum schlafengehen bekommen. Natürlich passiert es auch, daß er nicht um 21:00 Uhr schläft - aber dennoch hat sich sein Rhytmus so verschoben, daß er spätestens um 21:20 Uhr einschläft. Schreit er, so nehme ich ihn hoch und tröste ihn, oder ich lege mich kurz neben ihn (ich legen ihn erst in sein Bett, wenn ich schlafen gehe, vorher liegt er im Ehebett), dann schläft er sofort wieder ein.
Gruß, Silke

Re: Ferber light? + allen einen guten Rutsch!!!

Ich finde es kommt alleine auf das jeweilige Kind an. Bei meiner Tochter nützt diese Methode nichts. Sie schlägt eher noch ins Gegenteil um. Ich hab es auch schon einmal probiert mit im Bett trösten, etwas weinen lassen, wieder hingegen usw. Das Ergebnis war, dass sie sich jedes mal, wenn ich mich dem "weinenden" Bett genähert habe so eingeschrien hat, dass ich sie umziehen mußte, so nass geschwitzt war sie. Es gibt eben Kinder, die lassen sich nicht im Bett trösten. Ich habe die Methode dann aufgegeben und einfach nach meinem Gefühl gehandelt. jetzt hat sie ganz von selbst schon 5 mal durchgeschlafen. Eine Patentlösung für alle Kinder gibt es einfach nicht. Ausprobieren und dann auch den Mut haben wieder zurückzugehen wenn es nichts nützt ist meiner Meinung nach das Beste Rezept.

Re: Ferber light? + allen einen guten Rutsch!!!

Hallo, 8 Wochen finde ich viel zu früh für solche "Experimente", ich hätte Angst, daß das Baby bei der "Schreien-lassen-Methode" das Vertrauen verliert, daß jemand kommt wenn es ruft. Erst recht wenn es noch so klein ist. Ich finde man solte diese "Patentrezepte" sehr kritisch beurteilen, bevor man sie am Kind ausprobiert.
Wir haben unseren Marc nie schreien lassen und er ist ein sehr zufriedenes Baby der abends in seinem Bett einschläft (wenn er müde ist). Wir beschäftigen uns tagsüber sehr viel mit ihm, so daß er abends müde ist. Wenn er nicht gleich einschläft, bekommt er einen Finger zum Halten, leise Musik und seinen Schnuller. Er hat seinen Rhytmus selbst gefunden und schläft mit seinen 10 Wochen meist ca. 6h ab und zu auch länger, letzte Nacht hat er 9 h geschafft.
Ein frohes neues Jahr und viele Grüße Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen