Fenchteltee (Beitrag von heute morgen) WICHTIG!!!
"Millionen deutsche Babys trinken Fenchel- oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tees, die ihnen helfen, die schmerzhaften Blähungen zu überwinden. Auch viele Schwangere oder stillende Mütter greifen auf diese probaten Tees zurück.Doch die gestrige Mitteilung des Bundesinstituts .. kann den Durst auf Fencheltees rasch versiegen lassen. Denn die Berliner Behörde, rät dazu, den dauerhaften und regelmäßizgen Verzehr einzuschränken. "Das gilt insbesondere für Fencheltees", heißt es weiter. Und: "Üer längere Zeiträume sollten solche Teezubereitungen deshalb nur nach Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker gegeben werden. Grund für diese unmissverständliche Warnung aus Berlin ist ein Bericht des Wissenschaftlichen Ausschusses der EU in Brüssel, der bereits am 26. Sept. 2001 festgestellt hat, dass in den Tees vorkommenden natrülichen Inhaltsstoffe Estragol und Methyleugenol in mehreren Versuchsreihen "krebsauslösende und erbgutschädigende" Wirkungen ausgelöst haben. Und das nicht nur bei Fenchel- und Anistees. Auch die Küchenkräuter und -Gemüse selbst wie Estragon, Basilikum, Anis, Sternanis, Piment, Muskatnuss, Zitronengras und FENCHELKNOLLEN sind betroffen. Einen Grenzwert vermögen die EU-Wissenschaftler nicht zu nennen, da die tödlichen Wirkungen erst bei MÄusen festgestellt wurden. Deshalb sei keine gesundheitlich unbedenkliche tägliche Aufnahmemenge für Estragol
Teil 2
Re: Teil 3
So das war das wichtigste, denke ich. Mir tun die Finger weh. Sorry war sehr lange:)
Aber ich denke es ist wirklich wichtig. Ich habe meinem Sohn monatelang die Flaschen mit Fencheltee gemacht, da er immer Blähungen hatte.
LG Tina
Re: Teil 3
gruß carmen
Re: Teil 3
Obwohl dort bestimmt auch nicht alles so ist wie es sein soll. Ist nur schon ein Witz dass alles immer erst nach Jahren ans Licht kommt, wie gefährlich was ist. Na ja, wie auch immer, wir leben ja alle noch.
LG Tina
Re: Teil 3
lg vno carmen
Re: Teil 3
Sind halt schon verwöhnt die Kleinen :)))
lg Tina
Re: Teil 3
Viele Grüße,
Christine
hä?
ich weiss ja hier manchmal nicht....
lg von carmen
übrigens ist alles tödlich - wenn nicht in maßen genossen!
Re: Teil 3 @Bigbird
wer spricht denn davon, dass ein Mensch 10 Liter Wasser täglich trinkt? Außerdem steht das in diesem Zusammenhang überhaupt nicht zur Diskussion. Zum anderen ist der Unterschied zwischen 3 - 4 Liter und 10 Liter doch erheblich... Ich habe auch noch nie davon gehört, dass normales Wasser krebsauslösend oder zellverändernd wirkt.
Des Weiteren schreibst du, dass Wasser, das in die Lunge gerät, tödlich sein kann. Aber das könnte dir rein theoretisch bei jeder Flüssigkeit passieren...
Es ist wohl immer eine Sache der Menge, die man jeweils zu sich nimmt. Rotwein in Maßen getrunken ist auch gut für die Gesundheit, in Massen dagegen äußerst schädlich.
Bitte bleib doch ein wenig auf dem Boden der Realität. ;-)
LG
Gisela
pro bigbird!
ich schätze mal, sie wollte nur nen witz machen! locker bleiben!!!!!
gruß carmen
Re: Teil 3 @Bigbird
Viele Grüße,
Christine
Aus welcher Zeitung ist der Bericht? o.T.
Re: Aus welcher Zeitung ist der Bericht? o.T.
das stand in fast jeder Tageszeitung.
Hier ist die Quelle: Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz, der Text steht genau hier:
http://www.bgvv.de/presse/2002/pr_02_16.htm
Ich hoffe, dass wenigstens dieser Link nicht gelöscht wird, weil er in meinen Augen weder kommerziell oder unseriös ist, da von einer Behörde der Bundesrepublik Deutschland.
LG
Gisela
Re: Fenchteltee (Beitrag von heute morgen) WICHTIG!!!
Wenn man mit den Stoffen z.B. im Labor in Reinsubstanz arbeitet sollte man vielleicht besser nicht gerade schwanger sein. Auch Vitamin A ist erbgutschaedigend (in einer gewissen Menge), aber trotzdem brauchst Du es zum Leben.
Wenn Du jetzt fuer alle Zeiten Fenchel weglasst, und in einigen Jahren erfaehrst, das Dein Ersatzprodukt auch irgendeinen gefaehrlichen Inhaltsstoff in Spuren enthaelt, was dann?
Fuer die Gesundheit ist es am besten sein Nahrungsangebot weit zu streuen. Dann bekommt man von jedem bedenklichen Stoff nur wenig mit!
Und wie Du schon schreibst, die Stoffe kommen natuerlich in den Pflanzen vor. Nicht etwa durch irgendwelche Verarbeitungsschritte. Also hat eine riesige Versuchsreihe an Probanten (naemlich viele unserer Ahnen) den Genuss der Gewuerze, Gemuese und Kraeuter problemlos ueberstanden.
Also keine Panik!
Anna
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen