Suchen Menü

Fencheltee lt. SZ KREBSERREGEND!!!???

Guten Morgen, will ja keine Panik verbreiten, aber hab gerade in der Saarbrücker Zeitung gelesen das Fencheltee (AUCH KINDERFENCHELTEE!!!) krebserregend sein soll. Eine Studie bewies das Versuchsmäuse an täglichem Gebrauch von Fencheltee krebskrank wurden. Hipp, Alete und Demeter wollen den Tee aber noch nicht zurückziehen,da angeblich noch nicht genug Beweise da sind... Auch andere Teesorten, Fenchel, Küchenkräuter... sollen krebserregend sein (lt. Zeitung). Irgendwas muß ja dran sein wenn fast eine halbe Seite darüber in der Zeitung steht.
LG Tina
Bisherige Antworten

sommerloch :-)

na, das ist ja ne tolle neuigkeit :-) wer hat das denn rausgefunden???????
wenn man ein kilo pfeffer isst ist das sicher auch krebserregend...:-)
lucia *weiterteeschluerfend*

Re: sommerloch :-)

*grins@lucia*

Re: Da ist tatsächlich etwas dran...

Hallo,
ich war gerade auf der Page des Bundesinstituts für Verbraucherschutz. Dort wird tatsächlich eindringlich davor gewarnt, div. Tees und Kräuter in höherem Maße zu verzehren.
Also nix mit Sommerloch, leider... :-(
Direktlink habe ich über PM.
LG
Gisela

was bedeutet *in hohem masse*???

1kg pro tag oder 10 mg???

Hier der Zeitungsartikel dazu:

Fenchentees geraten ins Zwielicht. BABYTEE UNTER VERDACHT!!! Millionen Babys und Kleinkinder nuckeln täglich ihren ungesüßten Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee aus den Fläschchen. Doch das Bundesinstitut für gesundheitliche Verbracherschutz hat gestern dazu geraten, den "dauerhaften und regelmäßigen Verzehr" einzuschränken. EU-Forscher hatten bereits im Septemb er 2001 vor krebsauslösenden und erbgutschädigenden Wirkungen bestimmter natrülicher Teeinhaltsstoffe gewarnt.
Und dann kommt dann noch eine halbe Seite die ich Euch, wenn Ihr das wollt, noch abschreibe. Muß jetzt aber meinen hungrigen Stinker füttern.
LG Tina

Keine Panik:o)

Hallo,
erstmal würde mich der Artikel wirklich interessieren, wenn es Dir nichts ausmacht, den irgendwie zur VErfügung zu stellen.
Meine Meinung: Unsere Kinder bekommen den Fencheltee, weil der ja die Wirkung hat, das Bäuchlein ein wenig zu beruhigen und einfach gut verträglich ist. Sehr viele Pflanzen werden ja in irgendeiner Form zur Bekämpfung von Erkrankungen genommen (siehe Natuheilkundliche Medizin). Und da gilt: Die Dosis macht ein Kraut zur Arznei!
Wenn man ein Kraut zur Therapie einsetzt und fürchterlich überdosiert kann sich die Wirkung ins Gegenteil wenden.
Beispielsweise kann ein Zuviel an Ingwer Schizophrenien auslösen... ja aber, das hält mich doch jetzt nicht ab mein Essen mit ein wenig Ingwer zu würzen.
Petersilie ist eine Vit. C Bombe. Wenn ich davon Kilos futtere, dann wird mir das bestimmt nicht gut bekommen, aber deswegen brauche ich das doch nihct in meiner NAhrung komplett wegzulassen...u.s.w.
Oder eine andere Ecke: Zuviel Fleisch verursacht Darmkrebs, aber ab und zu ein Schnitzelchen bringt keinen um etc.
LG Fabiola (die gerade eine Natturheilkundliche Ausbildung macht)

Re: @Fabiola

Hallo Fabiola,
den Link des Bundesinstitutes für gesundheitlichen Verbraucherschutz schicke ich dir über das Profil, weil ich befürchte, dass er sonst wieder weg ist.
LG
Gisela

Re: Keine Panik:o)

hallo fabiola,
ich hoffe ich bin nicht zu neugierig, aber was für eine ausbildung machst du denn? und wo?
wie alt ist/sind dein/e kind/er? hast du damit nach der geburt angefangen?
bin nämlich auch am überlegen, was ich "danach" machen soll, da ich mit meinem bisherigen beruflichen werdegang (hihi) höchst unzufrieden bin.
lg kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen