Suchen Menü

Fehlhaltung des Kopfes.

Hallo Ihr.Habe zwar schon zum Expertenforum geschrieben,aber möchte auch gerne Eure Erfahrungen Lesen!Also komme von der U4,und der Arzt hat eine "Rechtsstellung"des Kopfes bemerkt.Also sie dreht,spielt u.schläft fast nur nach rechts.Nun müßen wir zur Krankengymnastik.Hat Von Euch jemand Erfahrungen damit,ob das noch hilft?Danke Jenny.
Bisherige Antworten

Re: Fehlhaltung des Kopfes.

Hallo Jenny,
bei dem Sohn meiner Freundin war das genauso. Die Krankengymnastik hat geholfen, allerdings dauerte es längere Zeit bis alles o.k. war.
Liebe Grüße
Manuela

Re: Fehlhaltung des Kopfes.

Hallo, bei meinem Sohn ist auch der Verdacht einer Schräglage gestellt worden. Wir waren heute das erste mal zur Krankengymnastik, das klappte auch ganz gut. Die Krankengymnastin meinte, er hätte keine Schräghaltung, sondern eine Schokoladenseite, d.h. er bevorzugt immer die linke Seite. Bei Felix verfahren wir so, daß jetzt bei ihm gezielt die Muskelpartien aufgebaut werden, weil die generell etwas schwächer sind. Er ist eben ein süßer dicker Faulpelz, der sich nur, wenn unbedingt nötig, sich bewegt. Ansonsten ist die Motorik bei ihm in Ordnung.
Wir haben 10x verschrieben bekommen und gehen da jetzt zweimal die Woche hin. Schaun wir mal, ob bis dahin sich was tut.
Viele liebe Grüße und viel Spaß bei der Krankengymnastik
Birgit

Re: Fehlhaltung des Kopfes.

Hallo!
Bei uns ist auch bei der U4 eine Rechtsstellung fest gestellt worden. Wir haben auch 10x Krankengymnastik verschrieben bekommen. Wir waren jetzt 3x da und die Stellung hat sich auch schon gebessert. Ér liegt jetzt nicht mehr so extrem nach rechts. Es bringt also wirklich was. Auch seine Kopfform hat sich schon ein bisschen gebessert. Seine rechte Kopfhälfte war richtig platt. Ich kann es also nur empfehlen.
LG
Caro

Re: Fehlhaltung des Kopfes.

Hallo Jenny,
mein Kleiner kam mit der Zange auf die Welt und dabei wurde ihm der linke Halsmuskel gezerrt, sodaß es zu einer inneren Blutung verbunden mit einer ziemlich starken Schwellung dessen kam. Der Arzt stellte zwar keine Fehlhaltung fest, schickte ihn aber vorsorglich zur KGym, damit es nicht dazu kommt - weil eine Narbe bekanntlich verkürzt und es dabei zu einer Fehlhaltung kommen kann. Bei der KGym werden die Halsmuskel besonders aufgebaut. D.h. beim Aufnehmen des Kindes in den Arm und beim Weglegen wird er seitlich gehalten, sodaß er reflexartig seinen Kopf hält.
Gruß++
Derya.

Re: Fehlhaltung des Kopfes.

hallo derya,
mich würde interessieren ob die schwellung noch da ist und wie alt dein kleiner ist. ich habe vor zwie wochen auch eine solche schwellung festgestellt und war damit gestern bei einem osteopathen. durch seine behandlung kann meine kleine (6 wochen) den kopf heute schon viel besser bewegen und drehen. der osteopaht sagte mir, dass es sich ebenfalls um eine halsmuskelzerrung mit einblutung handelt. (hatte eine schwierige geburt, da der kopf falsch vor dem becken lag) er konnte mir aber nicht sagen, ob und wann die schwellung zurüch geht.
lieben gruß
sandra + lucy

Re: Fehlhaltung des Kopfes.

Hallo Sandra,
Demian ist nun 12 Wochen alt. Die Schwellung war bis vor einer Woche noch heftig groß. In der letzten Woche hat sie sich einbißchen zurückgebildet. Aber es geht wirklich recht langsam. Der Arzt sprach ursprünglich von 6-7 Wochen. Da ihm die 'kranke' Stelle nicht weh getan hat, viel es mir leichter mich auf die Diagnose des Arztes zu verlassen und ich habe mir nicht so viele Sorgen gemacht.
Wünsche Dir und Deiner Lucy alles Gute.
Gruß++
Derya.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen