Suchen Menü

Fürchte mich schon vor der Weihnachtsfeier, weil .

... erstens sollte ich eigentlich mit meiner Mutter und meiner Schwester feiern, nur die haben mich noch gar nicht eingeladen. Wenn ich da feiere, ist die andere Familie, d.h. Papas Familie beleidigt. Und zusammen können wir nicht feiern, da sich die beiden Familien nicht sehr gut verstehen. Alle wollen mit meiner kleinen Maus Weihnachten feiern. Ich glaub am besten ist ich bleib mit meiner Maus und Papa zuhause und geh gar nirgends hin. Wenn ich bei Papas Familie feiere da sind wieder 1000 Menschen und NIna ist wiedermal, so wie gestern bei Omas Geb.Feier, total überdreht und schreit viel. Ausserdem ist das eine laute Familie. Oje, was soll ich nur tun? die verzweifelte Doris
Bisherige Antworten

Re: Fürchte mich schon vor der Weihnachtsfeier, weil .

Hallo Doris!
Laß Dich bloß nicht unter Druck setzen. Ich kenne das Problem, bei unserer ersten Tochter habe ich mir Weihnachten den Streß gemacht, um alle ( nur nicht uns) zufriedenzustellen. Ich fand es superanstrengend, die Kleine natürlich auch und irgendwie soll Heiligabend doch aucch besinnlich sein. Mach es so, wie Dein Gefühl es Dir sagt. Außerdem kannst Du Papas Familie ja auch noch am nächsten Tag besuchen. Richte Dich nach Deiner Kleinen, man muß erst ein gewisses Selbstbewußsein entwickeln, auch mal "nein" sagen zu können. Jetzt bei unserem zweiten Kind machen wir es so, wie mein Süßer und ich es wollen, und eigendlich versteht es auch (fast) jeder. Nur um andere zufriedenzustellen sich soviel Streß antun? Nein,- und besonders nicht an Weihnachten..... besinnliche Grüße Britta

Re: Fürchte mich schon vor der Weihnachtsfeier, weil .

Hallo Doris,
es ist doch jetzt wirklich mal an der Zeit, einfach mal ein besinnliches, stilles Weihnachtsfest (oder Heilig Abend) nur zu dritt zu verbringen, oder?
Als ich letztes Jahr schwanger war, haben mein Männe und ich schon damit angefangen, allein Heilig Abend zu feiern. Bei uns sind die familiären Verhältnisse ähnlich, auch wenn sich die Familien gut verstehen. Alle wollen genau unter ihrem Baum sitzen und das geht eben nicht. Nur wir (mein Mann und ich) konnten uns immer an Heilig Abend in 5 Teile teilen. Und damit war letztes Jahr eben Schluß. Punkt. Danach waren die 2 Feiertage natürlich komplett verplant, aber das war okay.
Es war seeeeehr schön. Total beschaulich. Da saßen wir mit meinem dicken Bauch unter _unserem_ Weihnachtsbaum und haben von unserem Moritz geträumt. Es war ein wunderschöner Tag! *träum* Ich habe gut gekocht (so'n richtiges Menü aus ner Zeitung) und wir haben's uns richtig gemütlich gemacht.
Dieses Jahr machen wir es wieder so und freuen uns schon drauf. Und sind natürlich gespannt, wie Moritz drauf reagiert ;-)
Liebe Grüße und einen beschaulichen Advent,
Vroni
PS: Und keiner in unserer Familie hat uns letztes Jahr krumm genommen, daß wir allein feiern wollten. Sie haben es alle verstanden. Zumal wir sie an den Weihnachtstagen dann alle besuchten (einen Tag die einen, einen Tag die anderen).

Re: Fürchte mich schon vor der Weihnachtsfeier, weil .

Hallo Doris,
also wir sind am Heiligen Abend zu hause mit unserer Maus. Am ersten Weihnachtstag dann bei meinen Eltern und am zweiten bei den Schwiegereltern. So fühlt sich keiner Benachteiligt, gibt es bei Euch nicht auch so eine ähnliche Lösung???
Gruß Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen