Suchen Menü

Extrem unruhiges Kind !! Kennt das noch wer ??

Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und ein sehr unruhiges, je fast hektisches Kind. Er findet nur sehr schwer zur Ruhe und ist mit Armen und Beinen ständig in Bewegung. Abends schafft er es fast immer alleine in seinem Bett einzuschlafen aber tagsüber muß ich ihn sehr oft ganz eng an meinem Körper tragen und ihm Arme und Beine richtiggehend festhalten damit er in den Schlaf findet. Er braucht wohl auch recht wenig Schlaf : abends geht er um 20 - 21 Uhr zu Bett und schläft mit mind. 2 Unterbrechungen bis 6:30 - 7 Uhr. Tagsüber kommt er wenns gut geht auf 3 Stunden in etlichen Etappen. Lange Zeit konnte er sich gut im Kinderwagen entspannen und schlafen aber inzwischen erwacht er sobald die Räder stehen. Er tut mir schrecklich leid wenn er vor Müdigkeit nur noch schreit und zappelt !!!!! Ich versuche schon ihn möglichst wenig unter Streß zu setzen. Aber er muß halt immer mit wenn ich seine Schwester zum Kiga bringe bzw. abhole, einkaufe usw.................. Leider hab ich das Gefühl, daß es immer schlimmer statt besser wird; unsere Tochter hatten wir auch mal abends mit zu Freunden, das vermeide ich bei ihm fast total........... Muten wir ihm immer noch zuviel zu oder hat das damit eher nichts zu tun ???? Die SS war übrigens für mich sehr belastend, da zwei FGs vorausgingen und ich später dann ein HELLP-Syndrom entwickelt habe, so daß er in der 35 SSW geholt wurde. Kann seine Unruhe daher kommen ??? Er war schon im Bauch immer in Bewegung.
Liebe Grüße
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Extrem unruhiges Kind !! Kennt das noch wer ??

Hallo Sabine, ich denke das kann schon von der SS her kommen, evtl. sogar auch, dass er viel früher geholt wurde.
Ich habe mal gehört, dass die Kinder, so wie sie sich im Bauch bewegen, auch im Leben so sind, also ruhig, gemütlich oder aber eben strampelig. Weiss nicht ob das stimmt. Bei meiner Kleinen könnte das aber auch zutreffen, sie ist auch so eine Zappelige. Kann einfach nicht ruhig liegen, die Beine immer in Bewegung und wenn ihr was stinkt wird sie richtig zornig. Hast du mal mit dem Kinderarzt geredet? Vielleicht gibt es die eine oder andere Möglichkeit ihn mit homöopathischen Mitteln o. Krankengymnastik zu beruhigen.Schade, dass ich dir nicht richtig helfen kann, nachvollziehen kann ich deine Sorge auf jeden Fall ! Lieben Gruss, Alex

Jaa, hier!

Jaja, meine Hannah ist auch so eine... immer in Bewegung und immer Aktion haben wollen und wehe man lässt sie mal 5 Minuten alleine, da wird genörgelt und teilweise auch richtig zornig geschrien. Übrigens stimmen die Nacht-Schlafenszeiten fast überein mit den eurigen... Seit zwei Wochen ist es bei uns besonders schlimm, da sie durch die Hitze ´nen deftigen Neurodermitisschub hatte und sie abends immer noch bis zu 2 Stunden schreit, eh sie endlich einschlafen kann. In drei Wochen haben wir einen Termin bei einer sehr netten Heilpraktikerin, bei der ich die Kleine homöopathisch behandeln lassen will. Ich hoffe, es wird dann etwas besser (ihre Haut und die Unruhe!). Meine SS war allerdings absolut komplikationslos, daran liegt es bei uns also nicht... Ich wiünsch dir noch weiter starke Nerven und wir können ja mal aneinander denekn?! ;o) LG! Annett

Re: Extrem unruhiges Kind !! Kennt das noch wer ??

Hallo Sabine,
unsere Vanessa ist auch 6 1/2 Monate. Am Tage schläft sie auch nur sehr schwer ein. Entweder Kinderwagen oder auf dem Arm. Sie wehr sich auch wehement gegen das Einschlafen. Wogegen wir aber Abends überhaupt keine Probleme haben. Sie schläft meist alleine ein und schläft dann ca. 11-12 h durch.
Wenn sie am Tage mal schläft, dann max. 1/2h, dann geht es ihr aber auch wieder gut. Vorher ist sie dann auch nur am Nörgeln.
Bei Dir hört sich das noch extremer an. Ob das nun ein Grund zur Sorge ist, weiß ich nicht. Aber frage doch mal Deinen Kinderarzt.
LG Diddi

Re: Extrem unruhiges Kind !! Kennt das noch wer ??

Hallo! Meine Tochter is 14 Wochen und auch sehr zappelig,aber das war sie im Bauch schon.Sie hat auch in den letzten Tagen Ihre SCHREIPHASEN,dachte auch ich mute Ihr zuviel zu,aber auch wenn ich den ganzen Tag mit Ihr zu hause bin und mich mit Ihr beschäftige is es das selbe :-( aber was ich festgestellt habe,wenn ich sie ins Bett unter das Mobile lege und es sich dreht und Musik spielt,dann beruhigt sie sich schhnell,dann wird ne Runde gekuschelt und dann gehts.Momentan is sie auch so zickig,weil sie sich ständig auf den Bauch dreht und das wohl sehr anstrengend is,aber sie will und will net aufgeben*bewunder*naja,da müssen wir MAMIS wohl durch.Drück Dir die Daumen das es für Euch bald besser wird.
LG Susanne & Kyara-Sophie(die Gott sei dank ihre 10-12 Std. durch schläft)

hier ist auch eins !!!

hallo sabine, meine kleine war auch schon immer unruhig und zappelig. in den wachphasen ist immer ihr ganzer körper in bewegung; das war übrigens auch schon während der gesammten schwangerschaft so. ich habe anfangs auch immer vermieden sie grösserem stress auszusetzen, habe aber inzwischen gemerkt, dass es besser ist sie überall mithinzunehmen, viel zu freunden zu gehen etc. sie schläft nach den vielen neuen eindrücken immer sofort ein. zudem ist es dann nicht mehr so neu wenn sie wo fremdes hinmuss. nachts schläft victoria zum glück gut, aber tagsüber schläft sie meisst auch nur im fahrenden kinderwagen (puh, bei der hitze ist das oft ganz schön mühsam). ich war mit ihr ein paarmal zur physiotherapie (wegen schiefhals) und die therapeutin meinte die unruhe und das zappeln wäre normal, die kinder sind halt alle unterschiedlich. ich bin selber leider auch sehr unruhig und nehme mal an, dass sich das auch auf meine kleine überträgt. ach ja, bei uns hilft tragen im baby björn recht gut,besonders abends wenn sie sehr unruhig ist.
alles gute euch zwei und liebe grüsse,
marion

hier auch!

Hi Sabine, auch hier ist so ein unruhiges kind. Nina ist auch fast 6 1/2 Monate alt und immer in Bewegung, das hab ich mir damals schon gedacht, als sie in meinem Bauch 3x täglich Samba-Orgien veranstaltet hat ;-). Sie wurde 1 Woche vor ET per Kaiserschnitt geholt, wobei sie ihr noch ihr Füßchen ein wenig angeritzt haben. Ob das jetzt besonderer Stress für sie war weiß ich nicht, die SS lief ansonsten komplikationsfrei und ich hatte bloss etwas Stress auf der Arbeit. Anfangs dachten wir auch, es hängt mit den Eindrücken zusammen, aber da Nina eher morgens/vormittags sehr viel meckert und abends sehr gut und fast alleine einschläft (nur Spieluhr und bissi Kopf streicheln), kann es das ja nicht sein, sonst müsste sie ja abends mehr meckern, wenn sie die Eindrücke verarbeiten muss. Ich denke es gibt "schlafmützen" und aktivere Kinder wie unsere und je älter und mobiler sie werden, desto mehr Freude werden sowohl wir als auch sie haben. Und vor allem nachts besser schlafen! LG Iris und Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen