Eure Meinung ist gefragt!!!!!! DRINGEND
ich versteh es einfach nicht - ich versteh es nicht!!
und zwar ...
mir wurde jetzt schon öfters (auch von jungen Muttis) gesagt "TRAG DEIN KIND NICHT SO OFT HERUM" ........
*ichratlosbin" WARUM nur???????? mein kleiner ist 3,5 monate und ich denke, verwöhnen kann man die doch nicht und säugling sind doch traglinge, und es tut seiner entwicklung gut und und und und .......... Will er dann nur mehr herumgetragen werden???? oder??????? er spielt auch recht lieb alleine, aber er will auch "schauen" und durch die wohung getragen werden (wenn ich und mein KReuz nicht mehr kann leg ich ihn wieder ab)
also, wer kann mir einen rat geben ........
danke
claudia + stefan
Hab diesen Satz zwar nie gehört, aber...
wie gesagt, ich habe diesen sehr seltsamen Satz noch nie vernommen und kann mir auch nicht erklären, wo der denn herkommt, weiß jedoch, dass er bei der Kleinkinderziehung nichts zu suchen hat. Die freuen sich nämlich am meisten über engen Körperkontakt und den kann man eben echt gut herstellen, wenn man sein Kind MIT SICH TRÄGT (dafür kommen ja auch immer wieder im Forum die Tragetuch oder Tragesack-Hinweise, wenn es um schreiende und unzufriedene Winzlinge geht,)! Auch wenn sie dan etwas größer sind, verstehe ich den Satz noch nicht, außer natürlich es geht um der Kinder Gewicht und die armen Bandscheiben ;-), dann kann man ja aber auch selber auf diesen Satz kommen. Ich persönlich schleppe die liebe, schwergewichtige Frau Z. auch am liebsten durch die Wohnung, da sie jetzt alles lieber tut als einfach nur untätig rumliegen, dazu gehört auch auf den Armen der Eltern Dinge zu entdecken, die man alleine niiiiieee erreichen würde!!! Das macht ihr riesigen Spaß und uns eine gewisse Zeit lang auch- daher hab ich auch keinste Bedenken.
Frohen Weihnachtstag wünscht Polly inkl. Z.
Re: Eure Meinung ist gefragt!!!!!! DRINGEND
Mein Rat an Dich ist folgender: Tu es einfach, tu was Dir richtig erscheint und für Dich und Dein Kind stimmt. Und hör nicht auf die anderen. Also ich meine, zuhören kannst Du ja (der Höflichkeit halber... *grins*), aber wenn Dir der Rat anderer gegen den Strich geht, dann vergiss ihn ganz schnell!
Ich habe meinen Sohn immer viel herumgetragen, gehalten etc. Ein so kleines Kind kann man nicht verwöhnen. Und es ist nicht so, dass mein Sohn jetzt immer noch ständig herumgetragen werden will - im Gegenteil. Er ist 8 Monate alt und eigentlich recht unabhängig und selbständig für sein Alter. Er kann sich gut mal alleine beschäftigen und springt mir zur Zeit richtiggehend vom Arm... nach Kuscheln steht ihm der Sinn überhaupt nicht mehr zur Zeit, denn die Welt ist viel zu spannend! :-)
Das mit dem viel Herumtragen = Verwöhnen ist m.E. ein alter Irrglaube, der sich hartnäckig hält. Ein richtiges Ammenmärchen eben. Es ist klar erwiesen, dass ein Kind am Anfang soviel Kontakt wie möglich braucht, und je mehr, desto besser für seine Entwicklung.
Also trag ihn weiter... :-)
LG, JJ mit Ex-Tragling Nicholas
Re: Eure Meinung ist gefragt!!!!!! DRINGEND
das hab ich auch schon öfter gehört. es geht darum, dass viele leute meinen, wer sein kind oft rumträgt, verwöhnt es so, dass es sich später nicht mehr allein beschäftigen mag. früher hat man auch mal gesagt, dass es der wirbelsäule des kindes nicht gut tut (laut meinem orthopäden aber totaler quatsch). vergiss die sprüche der leute und mach das, was du denkst. alles gute!
Re: Eure Meinung ist gefragt!!!!!! DRINGEND
Uta
Re: Laß Dich nicht kirre machen
Du wirst schon merken, wenn es zu viel wird oder "schadet".
3,5 Monate..mensch, das ist doch ein kleines, schutzbedürftiges Menschlein, daß sich ausschließlich über die Nähe der Mutter definiert.
Du machst das schon richtig !!!
Gruß Bronte
Re: Eure Meinung ist gefragt!!!!!! DRINGEND
das höre ich zur Zeit auch öfters, die Schwiegereltern sind im Haus. Da frag ich mich, wieso mein Grosser so ein ausnehmend nettes Kind geworden ist? So selbständig und auch hinreichend klug? Und ausserdem opas grösster Liebling.
Ich glaube ganz fest daran, dass man sie in dem Alter nicht verwöhnt, und auch, dass die Mamaperspektive durchaus die richtige ist. Mal ganz abgesehen davon, dass es für mich echt einfacher ist, mit Klara (inzwischen stolze 6 Monate) im Tuch schnell abzuwaschen, als ihr immer mal wieder mit spülnassen Händen irgendein pädagogisch wertvolles Spielzeug zu reichen. Sie ist gut unterhalten, ich muss keine Babygeräusche von mir geben und alle sind glücklich.
Und dann gabs da vor Jahren mal einen Tierversuch mit Rhesusäfchen. Man hat neugeborene in verschiedene Gruppen unterteilt. Die einen durften ganz normal bei ihrer Mutter sein, eine weitere Gruppe hatte zeitweise Kontakt zur Mutter und eine dritte Gruppe wurde in einem seperaten Käfig gehalten, ohne Körperkontakt. Nach einer bestimmten Zeit, hat man (was ich eigentlich überhaupt nicht ok finde) die Äffchen getötet und deren Gehirn vermessen. Diejenigen, die den meisten Körperkontakt mit der Mutter hatten, hatten ein deutlich besser ausgebildtetes Gehirn als die anderen beiden Gruppen. Finde ich zwar ein schreckliches und auch unnötiges Experiment, aber immer hilfreich in solchen Diskussionen anzubringen.
LG
Ike
Re: Eure Meinung ist gefragt!!!!!! DRINGEND
Re: Eure Meinung ist gefragt!!!!!! DRINGEND
sowas krieg ich auch zu hören...absoluter Quatsch. David ist ein super liebes, ausgeglichenes Kind das fast den ganzen Tag lacht und viel bräver ist als die anderen Kinder, deren Mütter sie so früh schon "erziehen" wollen.
Sicher kann man mit 5 Kindern nicht jedes Kind einzeln zumtragen. Aber wenn die weniger Kinder gehabt hätten (und weniger arbeit) hätten die sich auch mehr um ihr Kind kümmern können.
Meine Mutter findet es jedenfalls super das ich so eine Glucke bin. Wieso sollte man sich seinem Kind nicht widmen wenn man doch die zeit dazu hat? Den schlieslich macht knuddeln schlau und fördert den "EQ"
Knuddeln ist doch toll
ach so ein Unsinn. In anderen Kulturen wachsen die Kinder ja praktisch auf ihren Müttern auf...und die sind viel ausgeglichener als unsere. Ein Kind braucht körperkontakt...
Ich denke man kann einem Kind eigentlich gar nicht zuviel liebe geben. Höchsten zuwenig Grenzen setzen...aber da ist ein baby im 4. Monat ja auch nicht davon betroffen. Es wäre vieleicht ein Problem wenn Du ohne baby gar nichts mehr machen könntest, oder wenn du Rückenprobleme hättest...aber so ein bischen rumtragen,knuddeln usw. ist doch okay...da kriegt das Kind doch auch gleich viel mehr von der Welt mit als wenn es den ganzen Tag im Bettchen rumliegen muss.
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen