Suchen Menü

Es gibt keine Krippenplätze :-(((

Hallo ihr Lieben!
Habe heute in meinen Freistunden mal wieder erfolglos probiert einen Krippenplatz für Pia ab Herbst 2003 zu bekommen.Dann beginnt nämlich mein Studium und ich wollte Pia vormittags in einer Krippe unterbringen.Sie ist dann 1 1/2. Absolut keine Chance.In Hannover selber nehmen sie nur Kinder auf die aus der Stadt Hannover selber kommen, wir wohnen leider etwas außerhalb.
In der kleinen Stadt in der wir wohnen gibt es 2 Krippen die aber erst ab 2 Jahren aufnehme.Dann habe ich beim Jugendamt angerufen.Die empfehlen eine Tagesmutter.Eigentlich hatten wir uns bewusste für die Krippe entschieden.Jetzt werden wir auf jeden Fall eine Tagesmutter auswählen und ich hoffe wir finden jemanden der uns sympathisch ist.Anfragen sollen wir ein viertel Jahr vorher.Passt ganz gut, dann bin ich nämlich durch mit dem Abi.
Ganz schön schwer in Deutschland Ausbildung und Kind unter einen Hut zu bekommen.Kein Wunder das die Geburtenrate drastisch sinkt :-(( Vor allem wenn diese Damen auch noch sooo freundlich Auskunft geben *genervtbin*
LG
Marie
Bisherige Antworten

Re: Es gibt keine Krippenplätze :-(((

Hi!
Genauso gehts uns auch! Hier in Dresden hat der OB verkündet, dass ab 2003 sämtliche kommunalen Krippenplätze und fast alle Hortplätze wegfallen! Nur von 3-6 Jahren wird die Bedarfsdeckung gesichert (Kiga).
Prima, eigentlich habe ich nen Job in Aussicht ab Februar, da ist Helene 13 monate. Kann ich wohl gleich zu Haus bleiben...
Tagesmütter sind hier so schon Mangelware, und jetzt boomt das ja erst Recht noch.
Ich hab keine Ahnung was werden soll, wir ziehen grad um weil wir fest mit meinem Gehalt gerechnet hatten...
Übrigens habe ich nach Abi und Lehre noch 1 Jahr gearbeitet dann wurde ich arbeitslos und schwanger, wer nimmt mich dann noch in 2 Jahren???
LG Ines

Re: Es gibt keine Krippenplätze :-(((

Hallo,
das habe ich auch gelesen und war stocksauer. Wie kann man nur auf Kosten der Kinder sparen (und letztendlich der Frauen, die mal wieder zu Hause sitzen duerfen). Und gleichzeitig monieren, dass die Deutschen immer aelter werden. Wer traut sich denn noch, Kinder zu bekommen, wenn er dann zum Sozialfall wird? Bis jetzt war die Betreuungssituation in den neuen Bundeslaendern durch "DDR-Altbestaende" ja noch recht gut, aber das faellt nun dem Rotstrich zum Opfer. Zum aus der Haut fahren..
Gruss
Berit

Re: Es gibt keine Krippenplätze :-(((

Hallo Marie!
Ist ja toll, wie Du Euer Leben in die Hand nimmst, ganz ehrlich!
Ist doch nicht schlimm, dann suchst Du Dir fürs erste halbe Jahr eine Tagesmutti und mit zwei geht die Kleine halt dann in die Krippe. Bekommt man da einen Zuschuss, soetwas ist ja nicht gerade billig.
Viel Erfolg auch für Dein Abi, lg und gute Nacht, tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen